rückenschonend

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
-eva-
Herzlich Willkommen

rückenschonend

Beitrag von -eva- »

hilfe!
ich brauch dringend nen tip, welche wickeltechnik den rücken so gut entlastet wie es der ergo baby carrier tut.
ich möchte aufs tragetuch umsteigen, weil das besser für mein kind ist.
nino war im ergo überspreizt.
nun trage ich mit der wickel-kreuz-technik, heut und gestern noch mit dem elastischen tragtuch, bis mein didymos kommt.
s geht schon auf den rücken...
danke für jeden tip!
gruss
eva
nino ist eins und wiegt 10.5kg
Bild
antje143
Mod a.D.
Re: rückenschonend

Beitrag von antje143 »

hallo eva,

herzlich willkommen hier...

was für ein elastisches TT hast du ? die meisten sind nur bis 8 kg empfohlen ,weil sie dann zu sehr nachgeben und ich mir sehr gut vorstellen kann,das evtl deine rückenschmerzen damit zusammen hängen...

ist in deiner nähe eine trageberaterin,die dir helfen kann ??? hier kannst du schauen: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... .php?f=186
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

10,5 kg im elastischen Tuch? Die Rückenschmerzen wundern mich nicht. Wie bindest Du denn? Kennst Du die Videos von Nicole SuT für gewebte Tücher? Damit sollte es mit dem Didymos-Tuch auf jeden Fall bequemer werden. Vor allem wenn Du dann mit etwas Übung richtig gut festziehen kannst. Ansonsten wäre mein Rat: Ab auf den Rücken, das Alter und das Gewicht sprechen deutlich dafür. Vielleict hast Du die Möglichkeit eine Trageberatung zu machen.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Ich würde dir eine Rücken-Trageweise empfehlen. DH finde ich für längere Tragzeiten sehr bequem, ansonsten einfacher Rucksack.
Lauretta
alter SuT-Hase

Beitrag von Lauretta »

Du kannst den einfachen Rucksack mit zusätzlichem Brustgurt ausprobieren. Aber bitte nur mit einem gewebten Tragetuch, nicht mit dem elastischen!
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
-eva-
Herzlich Willkommen

Beitrag von -eva- »

danke für eure antworten.
bisher habe ich noch nie auf dem rücken getragen - ist glaub nicht so einfach wenn man niemanden hat der einem beim binden hilft, oder?
heute oder morgen sollte mein bestelltes didymos kommen. werde mit dem erst vorne versuchen und wenns zu sehr auf den rücken zieht mich drin üben in der rückentrage...
liebe grüsse
eva
Bild
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Ich kann auf dem Rücken eigentlich nur alleine binden, alle Hilfeversuche stören bloß. Aber es ist sehr hilfreich, wenn man gezeigt bekommt wie es richtig funktioniert. Erst mal ein Gespür für das Tragetuch zu haben, sprich erstmal vorne binden zu üben, halte ich aber auch für sinnvoll.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
marscygale
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von marscygale »

Genau erstmal vorne üben, sich ans Tuch gewöhnen. Und zum auf dem Rûcken binden kannst du ja erstmal mit einer Puppe üben, nur um einfach die Technik zu probieren. Mir hat das und die Videos von Nicole ausm SuT sehr geholfen. Wir binden fast ausschliesslich nur noch auf dem Rücken.

Was hast du denn für ein Tuch und in welcher Länge bestellt?
Grüsse
------------------------------------------------------------------------------------

Kinder achten mehr darauf, was die Eltern tun als was sie sagen. :D
Ulli and the tiger 27.10.06 und dem Vögelchen 03.06.2011.
krizzle-wizzle
ist gern hier dabei

Beitrag von krizzle-wizzle »

eine trageberaterin aufzusuchen ist auf jeden fall ne super sache, das gibt einem selbst etwas sicherheit!

ich selbst hab mit der wkt auch immer mal wieder meine problemchen. ich mag es nicht, dass mir das tuch so in achsel-nähe kommt und manchmal drückt Ava mir mit ihren ärmchen an meinen stilltitties. oder sie stützt sich so weit ab, dass ich ins hohlkreuz gehe. oder die tuchstränge drücken mir im nackenbereich. deshalb mag ich zwischendurch die doppelkreuztrage ganz gern. die belastung ist da einfach nochmal anders verteilt. auf dem rücken tragen steht bei uns auf jeden fall nun auch an...
Mein Leben soll ein Feuerwerk sein,
und kein schamhaftes kleines Lichtelein!

2 Töchter (08/2011 und 12/2013)
-eva-
Herzlich Willkommen

Beitrag von -eva- »

danke euch.
habe ein didymos 4.7m länge bestellt.
wie ist das mit den mei tai s?
ist da mehr gewicht auf den hüften und kein gewicht auf der wirbelsäule so wie beim ergo baby carrier?
dann wär mir das noch lieber.
denn mit dem tragtuch hat man ja immer die wirbelsäule belastet, oder?
grüssli
eva
Bild
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“