Ich bin immer ohne Internet, wenn wir in den Urlaub fahren. Eine Woche oder zwei Wochen. Das finde ich auch schwierig...

Allerdings hatte ich da immer jemanden beauftragt für mich zu bestellen, falls was Ellipsiges rauskommt; das war also tuch-technisch etwas gemogelt
Momo hat geschrieben:Hmmmh, ich denke, es kommt immer drauf an, wie intensiv der Verzicht ist...
Was machst Du, wenn in der Zeit Dein absolutes Traumtuch rauskommt, streng limitiert?!?
Geht der Verzicht soweit, dass Du das dann gar nicht mitbekommst?
Also wenn, dann wäre ich wohl richtig streng und würde auch auf DAS Traumtuch verzichten. Ich bin so ein ganz-oder-gar-nicht Typ.
Momo hat geschrieben:Verzichtest Du komplett auf alles aus den 7 Wochen, oder holst Du das im Anschluss alles nach und kaufst Dir die Tücher dann vielleicht teurer trotzdem noch? Welches Ziel verfolgst Du mit Deiner Fastenzeit?
Ich fände es sinnlos und auch irgendwie unehrlich, sich in der Zeit zu zügeln, die Tage runterzuzählen und danach richtig zuzuschlagen. Verstehst Du, was ich meine?
Ich glaube, dass das "Ich brauch dieses Tuch UNBEDINGT" Gefühl stark aus dem Moment heraus geboren wird. Manche Tücher sind ja so schnell weg! Ich habe schon oft bestellt, weil ich ein Tuch ganz schön fand und dachte "Wenn ich es doch nicht mag, freut sich jemand anders!" - um es nicht zu verpassen, wenn es sich doch als Traumtuch entpuppt. Ich glaube nicht, dass, wenn ich 7 Wochen aufs Kaufen verzichten würde, am ENde der Zeit steht, dass ich alle Tücher dann nachkaufen muss. Es wird eher so sein, dass man in den 7 Wochen auch die Ruhe hat, drüber nachzudenken, was man WIRKLICH gerne hätte. Und wenn da was dabei ist, macht man sich eben nachher auf die Suche oder muss drauf verzichten.
Ziel? Sich von "Bindungen" loszumachen. Mehr Zeit zu haben für die wesentlichen Dinge, auch gedanklich. Dem Konsum mal für 7 Wochen voll entsagen
Ich bin nicht sicher, ob ich das kann. Mir locker vornehmen, nichts mehr zu kaufen, ja. Aber ein Verzicht ohne AUsnahme, auch wenn DAS Tuch kommt, finde ich schwer...