Erziehungsfrage zum Thema "Essen"

Moderatoren: Toony, Momolina

MarzipanHerz
ist mit Leidenschaft dabei

Erziehungsfrage zum Thema "Essen"

Beitrag von MarzipanHerz »

Hallo Ihr Lieben,

ich bin noch relativ neu hier und da ich noch nicht in alle Foren komme, möchte ich meine Frage hier stellen.

Mein Sohn wird nun 16 Monate alt. Er hat lange die "Beikost" verweigert und eigentlich klappt es seit ca. 3 Monaten, das er endlich isst.

Das Essen ist aber irgendwie eine absolute Schlacht. Ich wünsche mir, das er von Anfang an lernt selbständig zu essen, d.h. ich lege ihm hin, was es zum Essen gibt und er nimmt sich auch was weg. Nach 2-3 Bissen wirft er den TEller mit vollem Inhalt quer übern Tisch. Fragt bitte nicht wie meine Küche inzwischen aussieht!!
Ich habe dann probiert ihn zu beschäftigen, sprich ich gebe ihm was zu spielen.. versuche das ganze spielerisch... aber nach paar sekunden wird alles weggesdchmissen und er fordert immer wieder neue Sachen womit er spielen kann. WEnn er dann spielt und ich ihm was in den Mund geben, nimmt er es und isst. Wenn ich ihm nichts gebe, weigert er sich was zu essen.
Und wenn ich ihm was hinstelle, was er manchmal möchte, weil er so gern gegen Teller etc. klopft, wirft es quer durch den Raum wie gesagt....
Wenn ich ihm nichts gebe, isst er nicht.

Habt Ihr mir einen Tipp, was ich besser machen könnte?

Vielen dank!
LG
MarzipanHerz

Mit my eifon on the Road :) daher so sorry für alle Rechtschreibfehler etc....

mein Rockstar Oktober 2010
gadjodilo
gehört zum Inventar

Erziehungsfrage zum Them "Essen"

Beitrag von gadjodilo »

Darf ich fragen warum du möchtest dass er selbst isst? Weil ansonsten, wenn ich dich recht verstehe isst er ja wenn du es ihm unter die Nase hälst ;-) ich würde das dann wohl mal eine Zeit machen, das ändert sich bestimmt dann auch. Mein Sohn isst zwar gerne seitdem er 6 Monate ist, aber auch jetzt noch findet er es teilweise so spannend mit dem Essen zu experimentieren (=matschen, Gabel reinpieksen, gucken ob es unserem Hund auch schmeckt...) dermassen abgelenkt dass er darüber das Essen vergisdt. Sprich ich halte ihm auch jetzt noch ab und an was hin :-)

Liebe Grüsse, Caro mit kleinem Entdecker 08.2010
Sent using Tapatalk
Liebe Grüsse
Caro mit Minimax *08.2010
und *** im Herzen
Laquiqui
alter SuT-Hase

Re: Erziehungsfrage zum Them "Essen"

Beitrag von Laquiqui »

Meine Kinder sind beim essen auch absolut unterschiedlich.

Mein Sohn ist 4 und lässt sich immer noch gern füttern, hin und wieder. Und meine Tochter, die nur wenig älter als Dein Sohn ist, isst selbstständig. Klar kleckert sie, aber völlig im Rahmen. Wenn sie so essen oder nicht essen würde wie Dein Sohn, dann würde ich sie wohl füttern. Ich weiss, dass es einige hier im Forum gibt, die das Füttern völlig ablegen, aber jedes Kind ist anders und es scheint, als würde der momentane Umgang Deines Sohnes mit seinem Essen Deine Nerven deutlich überstrapazieren. Essen lernen wird er schon, auch wenn Du ihn fütterst.
Was ich allerdings immer störend fand, war Spielzeug am Esstisch. Das hat meine Kinder immer zu sehr abgelenkt.
Liebe Grüße von Kirsten

"Es gibt mehrere Arten, etwas richtig zu machen" Mama Muh
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Hi, Machst du BLW? Oder soll er vom Füttern weg kommen? Isst er mit euch zugleich an einem Tisch?

Vielleicht ist es ihm auf seinem Platz zu voll und er ist mit der Menge überfordert. War bei meiner Kleinen jedenfalls lange so daß sie eher nichts aß wenn sie zu viel auf dem Teller hatte.
Wenn dein Sohn 2-3 Bissen auf alle Fälle isst, leg ihm mal ihm nur 2Bissen hin. Wenn er dann noch mehr will gib ihm mehr wenn er es einfordert. Wenn er die Bissen dann wegwirft ist er wohl satt.

Machst du BLW? Oder soll er vom Füttern weg kommen?
Jule
Moderatoren-Team

Beitrag von Jule »

bienesmama hat geschrieben:Machst du BLW? Oder soll er vom Füttern weg kommen?
Was ist BLW?

Ich würde ihm auch nur wenig hinlegen und auch nicht ständig etwas Neues wenn er etwas wegschmeißt. Vielleicht ist das dann auch der Anreiz - also: wenn ich was wegschmeiße bekomme ich ja etwas Neues. Ich kann gut verstehen das du möchtest das er isst, würde aber trotzdem in so einer Situation nur 1 oder 2 verschiedene Sachen anbieten, wenn er dann nicht will es einfach noch mal ne Stunde später probieren.
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich finde es vollkommen normal wenn Kinder mit Essen werfen- zumindest in dem Alter. Essen ist eine sinnliche Erfahrung. Dazu gehört, dass man damit manscht und wirft. Wenn es Dir zu viel ist, dann gibt ihm weniger. Und gib ihm keinen Teller, Teller waren auch hier lange zum werfen da. Abwischbare Tischdecken sind die beste Erfindung seit langem, finde ich. Bei uns hielt beim ersten Kind diese Phase nicht lange an, sie aß schon bald recht sauber. Je mehr man sie lässt, desto eher klappt es, meiner Meinung nach.

BLW heißt Baby Led Weaning, was, nicht ganz korrekterweise, meist gleichgesetzt wird mit Fingerfood/nicht füttern. Es umfasst aber eigentlich viel mehr und auch andere Aspekte über Fingerfood hinaus.

@ marzipanherz: vielleicht möchtest Du hier mal ein bisschen lesen: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 6&t=102516
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
MarzipanHerz

Hmmm, ich wünsche mir, dass er lernt selbständig zu essen, weil ich gelesen habe, dass wenn die Kinder es frühzeitig lernen, es einfacher ist.... Und ich ihn in 3 Jahren eigentlich auch nicht mehr füttern môchte.
Im Moment ist es ja eine Mischung.... Ein bisschen fütter i h ein bisschen isst er selber....
Spielzeug bekommt er nicht, er spielt mit dem Besteck Tassen Teller etc. Und wenn er die nicht mehr mag fliegt es halt weg. Wenn noch was drauf war, ich tu ihm schonwenig drauf, fliegt es mit weg. Weiter essen tut er nur wenn ich es ihm aufhebe oder ihm wAs neues gebe....
Und das nervt bisschen :) wir essen gemeinsam, obwohl ich ihn jetzt wieder in seinen hochstuhl getan habe weil wenn er direkt mit am Tisch sitzt kommen wir gar nicht zum essen :))
Zur Zeit hab ich das Gefühl das er auch nicht richtig satt wird. Eigentlich hab ich ihn tagsüber nur mittags einmal zum schlafen gestillt aber im Moment will er fast stündlich an die Brust.
I h lass ihn auch, weil ich denke er braucht es.... Hab aber selbstzweifel ob er nicht satt wird....

Danke für den Link! Werd ich gleich mal reingucken!
LG
MarzipanHerz

MarzipanHerz

@Mondenkind
Verrätst Du mir, wie Du so abgenommen hast? Ich muss auch, hab aber bedenken weil ich noch stille.... Bei mir sollten gut 40kg runter. Für Tipps bin ich dankbar, weil meine Gesundheit es nicht mehr so mitmacht.... Und ich aber auch nicht komplett abstillen will, da meiner nur stillend einschläft.
Lg:))
LG
MarzipanHerz

klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Wenn du im Stillforum mal schaust, dort steht auch etwas zum Abnehmen:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... t=abnehmen
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

hmm, nur weil du ihn in drei jahren nicht mehr füttern müsst, heißt es doch nicht automatisch, dass es jetzt nicht für DEIN kind angemessen wäre?
wenn ich gar nicht erst angefangen hätte zu stillen, weil ich nicht gewollt hätte, dass mein kind noch mit sechs jahren stillt, wäre dies genauso schräg.
kinder sind unterschiedlich, bedürfnisse bei der nahrungsaufnahme sind unterschiedlich. gefüttert werden hat auch etwas sehr fürsorgliches und ich würde es an deiner stelle einfach tun. parallel können ja snacks weiterhin oder in zukunft selbstständig aufgenommen werden (äpfel, birnen, im sommer kommen so tolle früchte, dinkelstangen, geschnittene brotstückchen) oder er isst am anfang selbst oder mitten drin.

ich wüsste nicht warum man - mit blick auf die zukunft - ein aktuelles bedürfnis verweigern sollte. wenn dein kind gefüttert gerne isst und sich weiterhin differenziert äußert (wann es satt ist), spricht doch nichts dagegen ?!
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“