7 Wochen vegan - mein Projekt

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Marilu

7 Wochen vegan - mein Projekt

Beitrag von Marilu »

Ich habe ja schonmal geschrieben, dass ich in der diesjährigen Fastenzeit das Projekt "7 Wochen vegan" angehen werde. Es ist schon jetzt ganz spannend und möglicherweise brauche ich auch mal eure Unterstützung, drum starte ich hier mal mein Projekttagebuch :) (oder gehört das eher in ein anderes Unterforum? Dann bitte verschieben)

Bisher esse ich regelmäßig, wenn auch nicht übermäßig sowohl Fleisch und Wurst als auch andere tierische Produkte. Aber auch Produkte, die sonst als Fleischersatz gehandelt werden gibt es bei uns - Linsen, Kichererbsen, Tofu und so. Die Gemüsekiste hab ich grade abbestellt, weil wir mit dem Kochen nicht nachgekommen sind. Vielleicht bestell ich die auch wieder.

Meine Vorbereitungen fürs Projekt sind nun angelaufen. Ich habe den hiesigen Biosupermarkt nach Veganem untersucht und Proben eingekauft. Macht richtig Spaß, in Ecken zu gucken, die ich sonst nicht kenne. Falafelpulver und Taboule waren die ersten Tests - SEHR lecker! Ich glaube, so ein paar Falafel in kalt können es mit dem abendlichen Wurst-Heißhunger aufnehmen - erstes Problem gelöst :D
Die vegetarische Mortadella war zwar mit Ei, aber mit Brot schmeckte die ganz gut. Fällt aber wegen Ei beim Projekt aus.

Was ich aber wirklich gruselig finde, sind die Milchersatzprodukte voller Xanthan und Carrageen und Johannisbrot- und Guarkernmehl. Ich hab jetzt zwar so ne Hafermilch mit Xanthan gekauft, aber noch nicht probiert. Ich glaub, die will ich nicht auf Dauer haben. Brr.
Ich hab schon überlegt, ob ich mal Bananensaft in den Kaffee probiere. Was trinkt ihr denn in den Kaffee/Tee?

Außerdem haben wir neulich ein Biorestaurant getestet und waren begeistert. So lecker hab ich auswärts noch nie gegessen. Ehrlich. Diesmal hab ich Fisch gegessen, aber "vegan" gibt es dort auch. Also kann der monatliche Eltern-haben-frei-Ausgehtag stattfinden wie immer. Trotz Fastenzeit. Juhu :)

Im Moment hab ich das Gefühl, dass die Zeit recht abwechslungsreich wird und eher spannend als von Verzicht geprägt.
Mondenkind
Forumsleitung

Re: 7 Wochen vegan - mein Projekt

Beitrag von Mondenkind »

coole idee. vllt versuch ich das auch mal.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Laquiqui
alter SuT-Hase

Beitrag von Laquiqui »

Das ist ja eine tolle Idee.

In den Kaffee tu ich Reismilch. Das schmeckt ganz in Ordnung.
Liebe Grüße von Kirsten

"Es gibt mehrere Arten, etwas richtig zu machen" Mama Muh
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Laquiqui hat geschrieben:
In den Kaffee tu ich Reismilch. Das schmeckt ganz in Ordnung.
Wenn der Kaffee noch sehr heiß ist, flockt die Reismilch bei mir aber aus. Ist aber nicht schlimm find ich.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Is ja "lustig". :D Ich ernähre mich in den Fastenzeiten auch vegan. Da ich lange vegan gelebt habe, ist es für mich nicht Neuland.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

Ich trinke meinen Kaffee mit Mandelmilch - superlecker!

Alles Gute fuer dein Projekt! :D
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Marilu hat geschrieben:Was ich aber wirklich gruselig finde, sind die Milchersatzprodukte voller Xanthan und Carrageen und Johannisbrot- und Guarkernmehl.
Ich esse und trinke auch fertige MEP, wenn auch nicht in Massen. Aber Sahne z.B. kann man super selbst herstellen: **Rezept**. Ich liebe Mandelsahne in Tomatensauce.

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ach ja, Nussmilch kann man auch ganz einfach selber machen. Einfach Nussmuss mit (heißem) Wasser vermischen. Für Soja- und andere Milchsorten habe ich einen Sojamilchbereiter. Den muss ich wirklich mal wieder in Betrieb nehmen. Ich bin wirklich zu faul geworden. Früher habe ich sogar meine Tofu selber gemacht. Mit Kräutern und Co.

Marilu

Beitrag von Marilu »

Oh ja, Mondenkind und Teazer, lasst es uns gemeinsam angehen :) Teazer ist ja dann schon ein alter Hase, aber macht ja nix :lol:

Coccolone - die Mandelmilch hab ich im Supermarkt auch gesucht, aber die scheinen keine gehabt zu haben. Wo kaufst du die? Oder ist das einfach verdünntes Mandelmus? Das könnte ich ja mal versuchen.

Die Sojasahne probier ich auch mal aus. Danke für den Tipp! Für einen Sojamilchbereiter bin ich glaub ich zu unprofessionell :)

Und habt ihr Produkttipps für Reis-/...-Milch ohne Verdickungsmittel?
Bright Berry
gehört zum Inventar

Beitrag von Bright Berry »

Mir schmeckt die Soja-Reis-Milch von "gut und günstig" (gibt es in Edeka-Läden) am Besten. Ist ohne Zuckerzusatz und Verdickungsmitteln.
Unser Überraschungspaket ist nach 5 Jahren endlich da!
Unser Junge - geboren August 2017 - unendlich geliebt!
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“