Omi schenkt Gläschen...

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Midi and Mini Me
gut eingelebt

Omi schenkt Gläschen...

Beitrag von Midi and Mini Me »

Nachdem ich jetzt schon einige Zeit mitgelesen habe, habe ich endlich den Dreh gekriegt mich anzumelden.
Ich würde gerne wissen, wie ihr zu folgender Situation steht...
Ich habe einen 8 1/2 Monate alten Sohn, der bis jetzt noch fast ausschließlich gestillt wird. Nachdem ich hier schon einiges zur Beikosteinführung gelesen habe, wollte ich es diesmal anders als bei meinem ersten Kind machen.
Bisher hat der Kleine noch nichts nehmen wollen, was ich ihm angeboten habe. Weder Obst noch Gemüse.
Irgendwann habe ich mal ein Gläschen von Alnatura geholt (Heidelbeere mit Birne) und der Zwerg liebt es seitdem. Er isst es mittlerweile jeden Tag. Ein Fruchtallerlei Gläschen hat er auch genommen. Ich muss gestehen dass ich im Moment ein wenig überfordert bin mit den Beiden und deshalb gerne jeden Tag auf die Gläschen zurückgreife. Ich biete ihm immer wieder (zermatscht und auch als Fingerfood) Obst an und Mittagessen aber bisher ist das Interesse noch nicht groß genug. Die beiden besagten Gläschen verschlingt er allerdings in sehr kurzer Zeit.
Er ist sehr groß und "kräftig" für sein Alter und er wird einfach nicht mehr satt von meiner Milch.
Der Opa sah heute wie ich dem Kleinen ein Gläschen gab und er es in weniger als einer Minute weggeputzt hat. Da meinte er "Der hat ja richtig Hunger und das schmeckt ihm richtig. Du solltest ihm mehrere Gläschen davon am Tag geben". Ich meinte dann, dass das ja nicht Sinn der Sache wäre, dass das ja unbezahlbar ist und das er sich bald an andere Sachen (zusätzlich) gewöhnen muss. Bei 3 Gläschen am Tag liege ich ja schon bei über 100 Euro am Tag.
Die Oma hat das wohl gehört und es gut gemeint. Hat einen ganzen Haufen Gläschen bei Kaufland gekauft und hat noch betont "Ich hab extra darauf geachtet dass es Bio ist". Vor kurzem sagte sie schonmal, dass sie ja auch gerne vom Einkaufen Babynahrung mitbringen würde, aber bei mir wäre es ja so schwierig und mir kann man es nie recht machen. Zu DM und Alnatura geht sie nicht.
Nun weiß ich nicht was ich sagen soll (Oma und Opa wohnen im selben Haus wie wir) und sie wird auf jeden Fall fragen wie es ihm schmeckt.
Ich frage mich halt ob ich es zu streng sehe?
Mal eine Zutatenliste:

Milasan Banane Apfel:

Äpfel, Bananen, Wasser, Traubensaft aus Traubensaftkonzentrat, Reisgrieß, Säurungsmittel: Citronensäure, Vitamin C

Milasan Früchtebrei mit Vollkorn hat Ascorbinsäure (usw) mit drin.

In einigen ist Hefe drin.

Und dann noch zwei gläschen "Milbrei, Grieß und Vanille" und "Milchbrei, Banane und Kakao" aber steht ja Bio drauf....

Würdet ihr konsequent dazu stehen und sind die erstgenannten Gläschen gar nicht so schlimm?

Ich habe leider nicht viel Ahnung und würde es gerne besser machen als damals.

Vielen Dank schonmal im Voraus und sorry das es so lang geworden ist :-)
AigU42

Re: Omi schenkt Gläschen...

Beitrag von AigU42 »

Die Oma hat es ganz bestimmt gut gemeint :)
Ich finde es schön, dass sie immerhin auf "bio" geachtet hat und versucht hat, deinen "Vorgaben" gerecht zu werden ;)

Prinzipiell finde ich Gläschen praktisch für unterwegs oder wenn es mal schnell gehen soll. Je weniger Zutaten, um so besser. Was allerdings - für mich ;) - gar nicht geht ist Salz, Zucker und Hefe(extrakt). Ascorbinsäure ist einfach Vitamin C, das ist kein Problem.

Ich würde mal zusammen mit der Oma einkaufen gehen und ihr vor Ort zeigen, auf was du achtest, also z.B. zuckerfrei / salzfrei etc pp.
Vielleicht würde es der Oma ja auch Spaß machen, etwas Brei für euch zu kochen? Schaut euch doch mal gemeinsam Rezepte an.
dievier
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von dievier »

Im konkreten Fall kannst du ja versuchen, ob die Gläschen mit den "fragwürdigen" Zutaten nicht deinem "Großkind" schmecken? Meine sind immer über alle Gläschenreste hergefallen, zumindest solange es sich um Obstgläschen handelte.

Der Oma würde ich einfach eine Liste mit Gläschen machen, die du auch wirklich brauchen kannst. Ansonsten stimme ich phoenix in allem zu.
Bild Bild
BildBild

Trageberaterin (GK/Clauwi)
Midi and Mini Me
gut eingelebt

Danke für Deine Antwort!
Ja die Oma hat es auf jeden Fall gut gemeint, deshalb fällt es mir ja auch so schwer ihr zu sagen, dass ich davon auch nicht alles füttern möchte. Und das muss ich wohl tun, denn sonst wird sie ständig diese Gläschen anschleppen...
Bezüglich Ascorbinsäure hatte ich vor einigen Tagen schonmal gegoogelt und habe gelesen, dass Ascorbinsäure künstlich hergestelltes Vitamin C ist, gerade zur Haltbarmachung von Obst. Habe dazu noch keine besonders gute Seite, sondenr nur schwammige Aussagen gefunden. Deshalb wollte ich die Finger davon lassen.
Weiß jemand mehr zum Thema Ascorbinsäure?
Das mit dem Brei gemeinsam kochen ist eine gute Idee, mal sehen was sie davon hält ;-)
AigU42

Beitrag von AigU42 »

Zur Ascorbinsäure: Das IST Vitamin C, egal wie es gewonnen wird. Das ändert nix an der chem. Struktur :)
http://de.wikipedia.org/wiki/Ascorbins%C3%A4ure
Midi and Mini Me
gut eingelebt

Das mit dem großem Geschwisterkind ist eine gute Idee, selbst die Oma hat beim Schenken der Gläschen gesagt "Wenn die auch nicht richtig sind, esse ich sie" :lol:
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Beitrag von Giraeffchen »

Den Grundgedanken der Oma finde ich auch sehr lieb.
Was ich immer fies finde, ist Citronensäure, aufgrund der fragwürdigen Herstellung.
Der Schimmelpilz Aspergillus niger wird sogar großtechnisch zur Herstellung von Zitronensäure eingesetzt, da er die Säure kostengünstig aus zuckerhaltigen Abfallstoffen produzieren kann. Zitronensäure dient in Lebensmitteln als Antioxidationsmittel und wirkt somit konservierend auf Speisen und Getränke.
*Quelle*

Vielleicht kannst du die Oma in einem ruhigen Moment nochmal auf den dm verweisen als Einkaufsquelle. Ich würde die geben, die ich für akzeptabel halte.
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
Midi and Mini Me
gut eingelebt

Giraeffchen hat geschrieben:Den Grundgedanken der Oma finde ich auch sehr lieb.
Was ich immer fies finde, ist Citronensäure, aufgrund der fragwürdigen Herstellung.
Der Schimmelpilz Aspergillus niger wird sogar großtechnisch zur Herstellung von Zitronensäure eingesetzt, da er die Säure kostengünstig aus zuckerhaltigen Abfallstoffen produzieren kann. Zitronensäure dient in Lebensmitteln als Antioxidationsmittel und wirkt somit konservierend auf Speisen und Getränke.
*Quelle*

Vielleicht kannst du die Oma in einem ruhigen Moment nochmal auf den dm verweisen als Einkaufsquelle. Ich würde die geben, die ich für akzeptabel halte.
Vielen Dank für die Antwort, gut zu wissen!
jabberwocky
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von jabberwocky »

huhu,

ich frage mich, warum sie nicht zu DM oder Alnatura geht?
Du kannst die Gläsche auch selbst essen (vor allem das mit Kakao würd ich dem Kleinen nicht geben..) und ihr dann antworten wies Dir geshmeckt hat wenn sie fragt ;-)
Ne mal im Ernst (einige Gläschen sind aber wirklich lecker). Hier wurde ja schon festgestellt, dass die Oma das gut meint. Wenn sie das auch ehrlich gut meint, wird sie auch Deine Wünsche beachten (manchmal meinen Menschen Dinge ja nur aus Eigenprofilition gut, das erkent man schnell, wenn Wünsche ignoriert werden - soll jetzt keine Unterstellung sein). Geh doch mit Ihr zu DM oder Alnatura :-) und erklär ihr was Dir wichtig ist

Ich fidne auch, dass Du Dich nicht für die Gläschenkost rechtfertigen musst. Mein Kleiner Knöterich zum Beispiel mochte mein Selbstgekochtes früher gar nicht. Beikost war bei uns am Anfang auch fast ausschließlich Gläschenkost, und ich finde die Alnatura- und DM Gläschen so gut, dass ich die unbedenklich gebe :-)
Mitlerweile verschlingt er unser Essen übrigends, also nur Geduld, das mit dem Essen wird schon :-)
animaus
gehört zum Inventar

Beitrag von animaus »

sry stille dh alles klein. ich finde das von deiner oma sehr süß. va wenn sie ja selbst schon sagte, wenn es nicht die richtigen gläschen sind,würde sie sie selbst essen, glaube ich kaum, dass sie dir böse ist, wenn du dich bedankst ihr sagst was gut war und was eher nicht und ihr alternativen aufzigst. die idee mit dem oma kocht den brei find ich super (falls das für deine mutter was ist), das würde sie ja doppelt und dreifach tolz machen.
ich kann von solch eine familie nur träumen: hier wurde mit nicht ganz 6 monaten versucht leberkäse ins kind zu stopfen, den sie zum glück ausgespuckt hatte. die schwiegerfamily geht noch weiter und probiert es mit cremekuchen, milchschnitte, fruchtzwergen, da sie ja sicherlich an nährstoffmangel leidet, wenn ich sie dazu dann auch immer noch so einquetsche *rolleyes*.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“