Die Windel und ihre Folgen - am 29.01. auf ARTE

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
missabonum
alter SuT-Hase

Re: Die Windel und ihre Folgen - am 29.01. auf ARTE

Beitrag von missabonum »

Claudi hat geschrieben:Pisces:
Um es mal zusammenzufassen:
Ich fand der Film hatte viele ojes, aber auch ein paar Ahas (die wir SuTler aber schon kennen) interessant war aber auch wie die Werbung damit umgeht :roll:
........
Ich glaube nicht das es eine Doku war, die WWW Wickler zum Umdenken hilft...nicht so wirklich :(
Nein, zum Umdenken, hilft er wohl nicht ......

Eigentlich wurde nur klar, dass die ganze WWW-Industrie so mächtig ist mit ihren Werbekampagnen noch viele Völker, die traditionell auf dem richtigen Weg sind, bewußt als Konsumenten zu manipulieren....

Ich hätte mir gewünscht, dass etwas mehr auf die gute Auswahl und Nutzungsmöglichkeiten der Stoffwindeln eingegangen wäre ........

Fazit war eigentlich, Müll und Bequemlichkeit oder Alien und Wasserverschwender.... und soooo schlimm sei der Müll ja eigentlich nicht, weil man ja Gas draus macht :shock:
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Für uns nichts Neues, aber gut gemacht und sehr informativ :D Und Julia hat windelfrei doch auch sehr schön präsentiert.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

So - ich habs auch angeschaut.

Ich hab ja auch lange stoffgewickelt, aber so einfach wie sie es darstellen war es bei mir nicht.

Erstens wenn ich gewartet habe bis eine Maschine voll ist, dann hatte ich einen Ammoniak Geruch, der war nicht zum Aushalten. Als ich schwanger war habe ich mich geweigert es weiterzu waschen da ich Angst um mein Baby hatte. Ehrlich, der Geruch war so dermassen Krass - und nicht alles ging beim Waschen raus vom Geruch.

Zweitens, dass sie alle schön dicht sind - war bei mir eben nicht der Fall. Manche Windeln (und ich hab um die 30 verschiedenen Stoffis hier) halten länger, andere kürzer, aber länger als 4-5 h hat keine tagsüber bei viel Bewegung gehalten.

Drittens, das Problem mit der Kleidergrösse wurde ja angesprochen. Die Stoffis passen bei uns fast nur unter selbstgenähte Hosen.

Ich habs dann echt irgendwann aufgegeben :( Jezt bin ich grad durch den Bericht vmtl. (und durch das im Moment tolle Körpergefühl von meinem Sohn zum Thema Trockenwerden) wieder etwas sensibilisiert und hol die Stoffis mal raus...

ansonsten fand ich den Bericht gut, es war ja mitunter wirklcih alles mit drin. Windelfrei hätte aber meiner Meinung nach noch etwas länger erläutert werden können!

Was die Deponien angeht: Haben wir in Dtl. überhaupt noch Mülldeponien?? Ich kenn das aus den 80ern, aber jetzt wüsst ich nirgendwo eine? Wir verbrennen hier alles. Wo ist eigentlich der Nachteil am Verbrennen? Die Dämpfe? die benötigte Kohle? Da muß ich mal googeln, das macht mich neugierig.

Julia: War das jemand aus dem Forum?
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Ich fand den Schlusssatz mit den Seniorenheimen sehr interessant.
S Gleisstück werden wir immer älter....
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Grrrrr... Es soll heißen: schließlich werden wir alle älter
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
melioo7
schreibt ganz schön oft

Beitrag von melioo7 »

Danke, ich muss mir unbedingt die Wiederholung ansehen!
L (01/09)
J (04/11)
T / M (07/24)
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

missabonum hat geschrieben:

Ich glaube nicht das es eine Doku war, die WWW Wickler zum Umdenken hilft...nicht so wirklich :(

Oh doch, meine WWW Wickler Freundin hat mich gerade angerufen, sie will nochmal mit mir über Stoffies sprechen!
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

bienenmeister hat geschrieben:
missabonum hat geschrieben:

Oh doch, meine WWW Wickler Freundin hat mich gerade angerufen, sie will nochmal mit mir über Stoffies sprechen!
Super!!!!!!
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Tia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tia »

Ich fands auch sehr informativ. Hab mich gefreut dass auch was über Windelfrei gebracht wurde :) Das machen wir auch teilweise. Wir wickeln sonst auch mit Stoff, aber ich mach mir auch Gedanken wegen dem heftigen Ammoniak Geruch. Ist das denn bedenklich? Und wie oft wascht ihr eure Stoffis? Bei uns liegen sie schonmal paar Tage im Wäschekorb. Gebt ihr da irgendeinen Zusatz drauf auf die Wäsche? Ich hab ne zeitlang nen Lavendelspritzer drauf, empfand den Ammoniak geruch dann aber noch heftiger :roll:
Hatte jetzt keine Zeit alles nachzulesen, hoff das wurde nicht schon diskutiert.
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Ja, unser Kreis hat noch eine Deponie (Limburg-Weilburg)... Nicht nur das, hier gibts sogar ne alte Giftmülldeponie, in der 12 Jahre lang Abfälle aus Höchst abgelagert wurden *yeah* :roll: Die ist aber ganz toll gesichert und so. Komisch, dass Makler sowas nie in ihre Eyposés schreiben, und - hej, wir haben viel geoogelt vorher über unseren Wohnort, aber das Ding ist in der Nachbargemeinde und nach dem Stichwort Giftmüll habe ich auch nicht gesucht. Naja, muss man nun wohl mit leben...

Aber zurück ins Thema. Ich hab leider die erste viertel Stunde verpasst, aber mir hats gut gefallen! Und für mich war das Fazit keinesfalls "Wasserverschwender und Alien". Ich finde, es gint GANZ klar nicht nur zu Stoffis, sondern sogar zu Windelfrei. Das hat mir wirklich gut gefallen!

Erschreckend auch der Einfluss, den P&G hat... Schlimm :?

Nee, ich habe das als ganz klar pro Stoffwickeln empfunden, sogar noch mit dem Hinweis, dass man die Ökobilanz deutlich steigert, wenn man gebrauchte Windeln nutzt. DAS leuchtet nämlich wirklich sofort ein und ich habe das auch berücksichtigt, als ich unsere Windeln für Hannes damals gekauft habe.

Da smit den Klamotten stimmt und ich lästig, aber auch noch aus einem anderen Grund: die Kleidung ist ja heutzutage fast ausschließlich aus Baumwolle, und die zieht nunmal Flüssigkeit an. Also waren die Hosen immer schnell klamm. VIEL bessere Ergebnisse habe ich mit komplett natürlichen Materialien gemacht, also Saugteil aus Baumwolle und dann Überhose UND Kleidung aus Schafwolle. Das wurde leider gar nicht erwähnt.

Ebensowenig werden Stoffwindeln für Altenheime geeignet sein. Die Fäkalien der alten Menschen sind oft deutlich aggressiver (durch herabgesetzte Trinkmenge z.B.) bei noch empfindlicherer Haut, als bei Neugeborenen. Mal vom Geruch ganz zu schweigen, der schon in Www teilweise umwerfend ist. Dazu Bettlägerigkeit. Schon in Wegwerfwindeln neigen die Leute wahnsinnig schnell zum Wundwerden, die Gefahr von Liegegeschwüren ist deutlich erhöht. Mit Stoffwindeln wäre das sicherlich deutlich heftiger, zumal die auch dicker wären, man mehr Falten hätte und allein diese wiederum eine eigene Gefahr für Druckgeschwüre darstellen. Allerdings wird die Form von Superabsorbern, wie sie in Babywindeln verwendet wird, nicht in Seniorenwindeln verwendet - leider. Denn die (also die Senioren) bräuchten DRINGEND eine trockene Haut im Windelbereich, während ich finde, dass ein Baby die Nässe schon spüren darf/sollte, weil das das Körpergefühl besser schult.

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“