Ja, unser Kreis hat noch eine Deponie (Limburg-Weilburg)... Nicht nur das, hier gibts sogar ne alte Giftmülldeponie, in der 12 Jahre lang Abfälle aus Höchst abgelagert wurden *yeah*

Die ist aber ganz toll gesichert und so. Komisch, dass Makler sowas nie in ihre Eyposés schreiben, und - hej, wir haben viel geoogelt vorher über unseren Wohnort, aber das Ding ist in der Nachbargemeinde und nach dem Stichwort Giftmüll habe ich auch nicht gesucht. Naja, muss man nun wohl mit leben...
Aber zurück ins Thema. Ich hab leider die erste viertel Stunde verpasst, aber mir hats gut gefallen! Und für mich war das Fazit keinesfalls "Wasserverschwender und Alien". Ich finde, es gint GANZ klar nicht nur zu Stoffis, sondern sogar zu Windelfrei. Das hat mir wirklich gut gefallen!
Erschreckend auch der Einfluss, den P&G hat... Schlimm
Nee, ich habe das als ganz klar pro Stoffwickeln empfunden, sogar noch mit dem Hinweis, dass man die Ökobilanz deutlich steigert, wenn man gebrauchte Windeln nutzt. DAS leuchtet nämlich wirklich sofort ein und ich habe das auch berücksichtigt, als ich unsere Windeln für Hannes damals gekauft habe.
Da smit den Klamotten stimmt und ich lästig, aber auch noch aus einem anderen Grund: die Kleidung ist ja heutzutage fast ausschließlich aus Baumwolle, und die zieht nunmal Flüssigkeit an. Also waren die Hosen immer schnell klamm. VIEL bessere Ergebnisse habe ich mit komplett natürlichen Materialien gemacht, also Saugteil aus Baumwolle und dann Überhose UND Kleidung aus Schafwolle. Das wurde leider gar nicht erwähnt.
Ebensowenig werden Stoffwindeln für Altenheime geeignet sein. Die Fäkalien der alten Menschen sind oft deutlich aggressiver (durch herabgesetzte Trinkmenge z.B.) bei noch empfindlicherer Haut, als bei Neugeborenen. Mal vom Geruch ganz zu schweigen, der schon in Www teilweise umwerfend ist. Dazu Bettlägerigkeit. Schon in Wegwerfwindeln neigen die Leute wahnsinnig schnell zum Wundwerden, die Gefahr von Liegegeschwüren ist deutlich erhöht. Mit Stoffwindeln wäre das sicherlich deutlich heftiger, zumal die auch dicker wären, man mehr Falten hätte und allein diese wiederum eine eigene Gefahr für Druckgeschwüre darstellen. Allerdings wird die Form von Superabsorbern, wie sie in Babywindeln verwendet wird, nicht in Seniorenwindeln verwendet - leider. Denn die (also die Senioren) bräuchten DRINGEND eine trockene Haut im Windelbereich, während ich finde, dass ein Baby die Nässe schon spüren darf/sollte, weil das das Körpergefühl besser schult.
Liebe Grüße Alex