Welche Bücher zur Herstellung von Waldorfpuppen?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Mamika
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Welche Bücher zur Herstellung von Waldorpuppen?

Beitrag von Mamika »

Gestern habe ich mir etwas gegönnt, was Euch vielleicht auch interessieren könnte...
Ich bin ein großer Fan von Fröken Skickligs Puppen: http://www.flickr.com/photos/frokenskic ... 139668523/
Vor einiger Zeit hat sie in einem englischen Magazin Schnittmuster und Anleitung für die süße Kiki herausgebracht: http://frokenskicklig.blogspot.com/2011 ... w-diy.html Als ich gestern entdeckt habe, dass man das Magazin als digitale Ausgabe (über free.yudu.com) erstehen kann, war ich sofort Feuer und Flamme. :oops: :D
Das Tutorial geht über vier Ausgaben (Nr. 5-8) und sieht super, super, super aus. :D Kiki ist natürlich eine spezielle Puppe, aber nach der gleichen Anleitung kann natürlich auch eine Puppe mit anderen Augen und anderen Haaren genäht werden. Tipps zum Sticken der Augen und zum Häkeln der Perücke gibt es ja im Netz...
Mit den vier Ausgaben kommt man auf etwa 16 Euro. Das Tutorial ist aber wirklich sehr ausführlich (ach so: Natürlich auf Englisch - aber gut verständlich :wink: ) und anders als in vielen Büchern, ist die gezeigte Kleidung wirklich supersüß. :wink:
Ausgabe 5: Kopf
Ausgabe 6: Kopf Teil 2 (Gesicht und Haare)
Ausgabe 7: Körper und Unterhose für Kiki :wink:
Ausgabe 8: Ringelsöcken, Schuhe und ein niedliches Kleid für Kiki

Theoretisch bräuchte man also nur Ausgabe 5-7, um Kiki nähen zu können. Aber die Kleidung ist so hübsch und die Anleitung dafür so gut, dass man sich Ausgabe 8 auch noch gönnen sollte. :wink:
Ich werde übrigens weder von Fröken Skicklig noch von Handmade Living gesponsort, sondern bin nur selbst so begeistert. :wink:
Achso, Kiki ist übrigens etwa 33cm groß.
Mamika mit großer Tochter (* September 2006) und kleiner Tochter (* April 2010)
Mika01
Profi-SuTler

Beitrag von Mika01 »

Danke Mamika das du hier all deine Wertvollen Erfahrungen und Tipps mit uns teilst.... ich komm garnicht hinterher mit dem Lesen ;-)
Noch ist das Buch bei mir nicht eingetraffen, aber ich kann es kaum erwarten endlich an zu fangen
Liebe Grüße von Michaela
hennnamae

Beitrag von hennnamae »

Mamika hat geschrieben:Ich bin ein großer Fan von Fröken Skickligs Puppen
Ich muss ganz ehrlich sein. Einige ihrer Puppen (insbesondere Kiki) und anderer Puppenmacherinnen haben für mich persönlich garnichts mehr mit dem Waldorfgedanken hinter den Puppen zu tun. Das sind nur noch Stoffpuppen. Ich mein, jeder hat einen anderen Geschmack, aber Waldorfpuppen haben für mich ihren ästhetischen Reiz in der Schlichtheit (ich bin ein großer Ruprecht-Puppen-Fan). Deshalb mag ich auch die Art, wie Karin Neuschütz die Puppen vorstellt so gern. Weil der Körper einfacher und schlcihter ist, weil es keine abgenähten Pobacken und Ellebogen-Grübchen gibt :oops:
Ich wollts nur einwerfen....
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Mika01
Profi-SuTler

Beitrag von Mika01 »

Ich finde die einfachen puppen auch am schönsten, aber ne nase find ich schön.
Liebe Grüße von Michaela
Mamika

Beitrag von Mamika »

hennnamae hat geschrieben:
Mamika hat geschrieben:Ich bin ein großer Fan von Fröken Skickligs Puppen
Ich muss ganz ehrlich sein. Einige ihrer Puppen (insbesondere Kiki) und anderer Puppenmacherinnen haben für mich persönlich garnichts mehr mit dem Waldorfgedanken hinter den Puppen zu tun. Das sind nur noch Stoffpuppen. Ich mein, jeder hat einen anderen Geschmack, aber Waldorfpuppen haben für mich ihren ästhetischen Reiz in der Schlichtheit (ich bin ein großer Ruprecht-Puppen-Fan). Deshalb mag ich auch die Art, wie Karin Neuschütz die Puppen vorstellt so gern. Weil der Körper einfacher und schlcihter ist, weil es keine abgenähten Pobacken und Ellebogen-Grübchen gibt :oops:
Ich wollts nur einwerfen....
Naja, "Waldorfpuppen" dürfen wir ja eh alle nicht nähen - nur die Firma Käthe Kruse, deren Puppen für mich mit Waldorfpuppen auch nicht sonderlich viel zu tun haben... :wink:
Was eine "richtige" Waldorfpuppe ausmacht, ist ja nirgends klar definiert. Ein offen lassender, möglichst neutraler Gesichtsausdruck ist sicherlich ein sehr wichtiger Aspekt, das Individuelle, Handgearbeitete, die Auswahl und Natürlichkeit der Materialien (wobei es in bestimmten Fällen sicherlich auch sinnvoll und dennoch "waldörflich" sein kann, eine Puppe mit synthetischer Watte zu füllen, z.B. bei einer Allergie)...
Was ich in 5 Jahren Studium der Waldorfpädagogik gelernt habe: Man kann fast alles geisteswissenschaftlich belegen, wenn man das möchte - oder eben auch alles in Frage stellen. :wink: (Bei den Ruprecht-Puppen z.b. die Farbwahl. Streng genommen sind Erdtöne nämlich Farben, die in der Umgebung des kleinen Kindes nichts zu suchen haben.)
Natürlich ist gerade Kiki eine sehr besondere Puppe. Sie wurde designt für Menschen, die keine Vorbildung in Bezug auf das Puppenmachen haben. Augen sticken, Perücken häkeln - all diese Stolpersteine gibt es bei Kiki nicht. Ich stimme dir allerdings bei: Eine Waldorfpuppe ist sie sicherlich nicht. Es ist halt die Frage, wo die Gewichtung liegt: "Waldorf" oder "Hauptsache individuell"? Die Entscheidung für oder gegen eine Puppe ist letztlich immer Herzens- und Geschmackssache. :D
Allerdings sind das alles Aspekte, die nur einen kleinen Teil des Puppennähens betreffen. Wie der Kopf geformt wird, wie die Gliedmaßen genäht werden... Das sind doch Dinge, die bei allen Puppen gleich sind. Insofern ist es m.E. nach völlig wurscht, ob man ein Puppenbuch hat, in dem einen die gezeigten Puppen gefallen oder nicht - Hauptsache, Schnittmuster und Anleitung passen...
Wie man die Augen stickt/malt... ob man eine Nase haben möchte oder nicht... wie der Mund aussehen soll... ob die Puppe lange wallende Haare bekommt oder eine kurze Wuschelfrisur... wie die Puppe bekleidet werden soll... Das alles kann man doch völlig frei und unabhängig vom jeweiligen Puppenbuch entscheiden. Hilfreich finde ich da z.B. flickr, wo man sich jede Menge verschiedene Puppen ansehen kann. :D
Mamika mit großer Tochter (* September 2006) und kleiner Tochter (* April 2010)
hennnamae

Beitrag von hennnamae »

Mamika hat geschrieben:Naja, "Waldorfpuppen" dürfen wir ja eh alle nicht nähen - nur die Firma Käthe Kruse, deren Puppen für mich mit Waldorfpuppen auch nicht sonderlich viel zu tun haben... :wink:
DOCH! JEDER darf Waldorfpuppen nähen - allerdings darf nur Käthe Kruse sie auch verkaufen :wink: Puppen für den Privatgebrauch und die von, für und über Waldorfeinrichtungen gemacht sind, dürfen sich weiterhin Waldorfpuppen nennen.

Ich finde die unglaubliche Bandbreite an Möglichkeiten auch faszinierend und das tolle an der Puppenkunst - nur dieses über die Maße ausgestaltete ist halt nicht immer das anzustrebende.
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Mika01
Profi-SuTler

Beitrag von Mika01 »

Juhu mein Buch ist angekommen.
Ich finde es schön gemahct udn es ist alles eigentlich gut verständlich, mal sehen wie es dann klappt wenn ich damit Arbeite ;-)
Liebe Grüße von Michaela
Schneekugel
Dipl.-SuT

Re: Welche Bücher zur Herstellung von Waldorfpuppen?

Beitrag von Schneekugel »

Ich grabe diesen Tread mal aus. Gibt es heute neue /andere Bücher die ihr empfehlen könnt? Merci
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“