Brot selbst backen??? lohnt sich das???

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Kaktus
Profi-SuTler

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Kaktus »

mayra hat geschrieben:Also bei mir gibts kaum einen Unterschied mit dem frischen Mehl. Evtl. mal etwas mehr Wasser dabeitun, aber das wars. Ich hab Brot aber auch vorher schon Vollkorn gebacken, du auch? Oder hattest du Auszugsmehl?
ich hab meistens 2/3 Vollkorn und 1/3 Auszugsmehl
macht das vielleicht einen Unterschied, wie fein es gemahlen ist?
es war schon sehr viel gröber als das Mehl, das ich sonst hab..... wobei die Verkäuferin im Alnatura meinte, sie würde für Brot noch gröber mahlen (war Stufe 5 auf einer Skala von 1-10)
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ja, ich denke schon, dass das was aus macht. Ich mahle daheim und mahle ganz fein. Im Sauerteig-Forum wird Schrot immer am Tag vorher eingeweicht und dann kommt er erst in den Teig.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Ich müsste auch unbedingt mal wieder Brot backen! Hab ich früher ganz oft gemacht.
Welche Küchenmaschine habt ihr denn?
Mein Mixer hat gerade den Geist aufgegeben und jetzt stellt sich die Frage, neuer Mixer oder gleich ne Küchenmaschine (die aber auch Brotteig kneten können sollte)?
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ich hab eine Kenwood Küchenmaschine, die große, laut Stiftung Warentest für "Landkommunen oder Großfamilien" :lol: Aber Roggenteige knetet sie trotzdem nicht gut, wie ich erfahren musste, liegt das daran, das die so klebrig sind. Da muss ich immer mit dem Schaber nachhelfen. :(
BildBild
rosenholz
Profi-SuTler

Beitrag von rosenholz »

Hi Nicole,
ich hab nur das Handrührgerät und hoffe es macht morgen mit, sonst hab ich ein Problem :roll:
Wenn das mit dem Backen klappt will ich mir noch ein Profi- Handrührgerät kaufen, aber erst mal klein anfangen.
Eine Küchenmaschine ist auch was tolles, denke ich, hab aber da überhaupt keine Erfahrung mit.
Und wenn man mehr Brote backen will, müsste man den Teig dann immer in eine andre Schüssel umfüllen!?
Kaktus
Profi-SuTler

Beitrag von Kaktus »

mayra hat geschrieben:Ja, ich denke schon, dass das was aus macht. Ich mahle daheim und mahle ganz fein. Im Sauerteig-Forum wird Schrot immer am Tag vorher eingeweicht und dann kommt er erst in den Teig.
ok, das wird´s wohl gewesen sein, das war eher wie Schrot als Mehl
dann versuch ich es das nächste Mal (also mit dem restlichen Mehl) vielleicht mit einweichen.....

@Lalumama: Küchenmaschiene hab ich im Moment gar keine, nur einen uralten Mixer (also so ein Handrührgerät)
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Kaktus hat geschrieben:Sauerteig hab ich noch nicht ausprobiert :wink:

ich hatte heute Premiere mit frisch gemahlenem Mehl und das ging irgendwie total in die Hose... :?
es ist nicht aufgegangen und hat eine ganz andere Konsistenz....
muß man da irgendwas anders machen, wenn das Mehl frisch gemahlen ist?
Ich denke, dass das Frische evtl. gröber gemahlen war, als das andere? Ich hatte gestern auch eins gebacken mit frisch gemahlenem Dinkel; ich habe aber nur so eine Handmühle, wo´s total schwer geht. Das Brot ist nicht ganz so gut gegangen, war aber trotzdem sehr lecker. Heute habe ich mit fertig gemahlenem Dinkelvollkornmehl gebacken und das Brot ist um einiges größer geworden. Das Mehl war aber auch feiner.

Hat jemand die Fidibus 21 Getreidemühle? Bin am überlegen, ob das für uns Sinn macht.

Noch eine Frage: In welchem Gefäß (Material) setzt man am besten Sauerteig an?
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Ich habe immer mit dem Mixer grob geknetet und dann von Hand. Aber auch immer nur ein Brot, 3 auf einmal wären da schon sehr mühsam...
Wo ich so darüber nachdenke - ich brauche unbedingt eine Küchenmaschine! :lol:
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Fidibus: habe ich, bin damit zufrieden. :D
Sauerteig: ich hatte ihn in einer Plastikschüssel gezüchtet. Heute würd ich aber Glas nehmen... wär mir "sympathischer". ;-)
BildBild
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Wir haben einen einfachen Handrührer und eine Silikonform von Fackelmann (gibt es normal im Supermarkt), glaub ich.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“