5 Monate und Fingerfood- welche Mengen???

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

marykate
ist nicht mehr wegzudenken

Re: 5 Monate und Fingerfood- welche Mengen???

Beitrag von marykate »

jusl hat geschrieben:Naja, ist ja kein Gesetzestext. Viele Mütter fassen BLW streng auf, d.h. Breiverbot. Andere "machen BLW plus Brei"... ob das ein Widerspruch ist oder nicht, muss wohl jeder für sich entscheiden.
Also wenn mein Kind mir eindeutig siganlisiert, dass sie etwas von meinem für mich gekochtem, aber babykompatiblem Frühstücksbrei abhaben möchte, dann wäre es ja auch ziemlich daneben, es ihr zu verweigern, nur weil Brei nicht "im Konzept vorgesehen" ist. Finde ich. Das "füttern" sieht dann aber bei uns so aus, dass ich maximal 3-4x tatsächlich den Löffel in ihren Mund führen darf und ab dann wird der Brei selbst gegessen. Wenn er schmeckt. Ich darf den Brei auf den Löffel tun und sie knöpft mir energisch den Löffel ab, um den Brei selbst in den Mund zu befördern. Natürlich muss das Essen auch gründlich mit den Fingern untersucht werden und wir fahren einen 3-Löffel-Schichtbetrieb. Wenn ich ihr etwas auf dem Löffel gebe, was ihr nicht schmeckt oder wenn sie keinen Hunger hat, fliegt selbiger übrigens in hohem Bogen durch den Raum.

Ich will gar nicht wissen, was für Tricks ich bei meinem Kind anwenden müsste, um tatsächlich nennenswerte Mengen füttern zu dürfen :roll:
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
jali
Profi-SuTler

Re: 5 Monate und Fingerfood- welche Mengen???

Beitrag von jali »

Zu den Mengen habe ich auch nochmal eine Frage. Wir haben jetzt mit Beikost angefangen und diese Woche gab es Banane. Das Töchterchen (fast 6 Monate) war schwer begeistert und hat gleich eine ganze Banane weggeputzt. Ich hatte das Gefühl, wenn ich ihr noch mehr Banane angeboten hätte, hätte sie auch noch mehr gegessen. Mir kam aber die ganze Banane schon recht viel vor. Heisst Blw auch, dass ich ihr soviel anbieten muss, bis sie von selbst mit dem Essen aufhört, oder ist es o.k. dass ich jetzt am Anfang nach einer Banane die Mahlzeit beende?
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“