Welche Bücher zur Herstellung von Waldorfpuppen?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Pauline2010
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Welche Bücher zur Herstellung von Waldorpuppen?

Beitrag von Pauline2010 »

Mika01 hat geschrieben:habe mir jetzt mal dieses Buch hier gekauft udn werde berichten =)
http://www.amazon.de/Schmusepuppen-selb ... 439&sr=8-1
Da bin ich auch neugierig, was dabei raus kommt.
Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Fluge, doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.
FamilieChaos
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von FamilieChaos »

ich hab mir jetzt das vom oz verlag gekauft.Hab aber nur grob drüber geblättert.Bisher hab ich mir die Anleitungen aus dem www gesucht.
Material hol ich meist von Butinette.Aber ich fülle meine Puppen auch nicht mit Schafwolle wegen waschen.
mit bald 7 Zwergen *2/99,4/00,9/02,6/08, 7/10,10/14 und 7/2020 und 6 Sternchen im Herzen
Mamika

Beitrag von Mamika »

Mika01 hat geschrieben:Vielleicht kann man ja auch eine LInksamlung zu dem Thema anfangen ?
Ich hatte ein wenig die Hoffnung, dass Links und Tipps auch hier geteilt werden: :wink: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 6&t=144677

Ich habe heute überaschenderweise meine Kleine mit im KiGa gelassen :shock: :lol: und komme deshalb heute mal dazu, eine kleine Literaturliste zu machen.
Ich habe aus jedem einzelnen meiner Puppenbücher etwas Neues ziehen können. Aus dem einen mehr, aus dem anderen weniger... :wink: Ich werde versuchen zu schreiben, warum ich das ein oder andere Buch besser für den Einstieg halte als andere. Wichtig ist aber auch, dass man sich vor dem Kauf überlegen sollte, was für eine Puppe man überhaupt nähen möchte. Ich verlinke jetzt einfach mal ein paar Beispielbilder:
A Puppe, bei der Rumpf und Beine ein Schnittteil sind (für Tragepuppen z.B. ungeeignet, dafür einfacher zu nähen): http://www.flickr.com/photos/72366137@N ... 712018@N00

B Puppe, bei der die Beine einzeln an den Rumpf genäht werden: http://www.flickr.com/photos/acmari/574 ... hotostream

Ich habe folgende Bücher:

1. F. Jaffke: Fröhliche Stoffpuppen selbst gemacht
Ein - wie ich finde - sehr schönes Buch für den Einstieg. Neben einigen Erstlingspüppchen gibt es eine Anleitung und Schnittmuster für Gliederpuppen nach Typ A. Dazu gibt es noch Tipps und Anleitungen zum Bekleiden der Püppchen. Die Schnittmuster für die Gliederpuppen sind in den Größen 30cm und 34cm. Es gibt kein Baby-Schnittmuster.
Das Buch ist nett und mit vielen Fotos aufgemacht. Empfehlenswert für den Einstieg mit der Einschränkung, dass eben Schnittmuster für Babypuppen fehlen.

2. Karin Neuschütz: Die Waldorfpuppe
Ich weiß: Das ist DAS Waldorfpuppenbuch. Ich muss nur sagen, dass ich, als ich meine allererste Puppe nähen wollte (ohne Hilfe von jemand anderem), mit dem Buch nicht klargekommen bin. :oops: Grundsätzlich enthält das Buch Schnittmuster für Gliederpuppen nach Typ A und Babypuppen in verschiedenen Größen. Zahlreiche Anleitungen für Puppenkleidung. Farbige Bilder von fertigen Puppen, dagegen sind die Anleitungen m.E. ein wenig spärlich illustriert. Ich mag das Buch nicht soooo, weiß aber, dass viele darauf schwören. Insofern: Empfehlenswert.

3. Helga Witt: Schmusepuppen aus Stoff selbermachen
Dieses Buch ist "unwaldörflicher" als die beiden gerade Genannten. Ich empfehle es aber immer gerne, weil ich finde, dass man für sein Geld (antiquarisch sehr preiswert zu haben) jede Menge bekommt. Gezeigt werden Gliederpuppen und Babypuppen von Typ B in verschiedenen Größen (20cm, 33cm, 43cm) und es gibt Schnittmuster für Puppenkleidung. Besonders schön ist, dass es eine Foto-Bild-für-Bild-Anleitung gibt. Das finde ich sehr anfängerkompatibel! Ein Wermutstropfen: Es wird nicht mit Wolle gearbeitet, sondern mit Wattevlies. Natürlich kann man das durch Wollvlies ersetzen, allerdings sind die Eigenschaften schon ein wenig anders...

4. M. Sealey: Making Waldorf Dolls
Das Buch ist leider nur auf Englisch zu haben, aber für mich ein absolutes Lieblingsbuch! Gezeigt werden diverse Puppenarten, unter anderem Gliederpuppen von Typ A. Dann gibt es noch Gliederpuppen, bei denen die Gliedmaßen von außen angenäht werden. Die Methode ist mir allerdings etwas suspekt und ich habe gerade kein Beispielbild gefunden. Für die Schnittmuster würde ich das Buch nicht unbedingt empfehlen. Absolut toll ist aber das Kapitel über Haare. Die umfangreichste Sammlung, die ich kenne!
Ich würde das Buch nicht unbedingt für den Einstieg empfehlen. Falls sich aber jemand mehr mit dem Puppennähen auseinandersetzen will, ist dieses Buch sicherlich klasse!

5. E. Ganter: Puppenbabys in 5 Größen
Ich muss leider sagen: Ich finde das Buch nicht empfehlenswert, die gezeigten Puppen nicht attraktiv und die Methode kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. :oops:

6. G. Höltje: Liebenswerte Stoffpuppen selbst genäht
In diesem Buch wird eine Methode gezeigt, wie der Kopf der Puppe auf so einer Plastik-Drehscheibe befestigt wird. Das ist für mich völlig uninteressant. :oops: Es gibt einige Kleidungsschnittmuster für Puppen in Größe 40cm, allerdings komme ich mit der Aufmachung des Buchs nicht so zurecht.
Kann man kaufen - muss man aber nicht. :oops: :lol: Für Anfänger nicht empfehlenswert.

7. R. Rodewald: Puppenkinder zum Kuscheln und Liebhaben (der aktuelle amazon-Preis ist ein Witz! Googelt bei Interesse mal nach der Autorin. Bei ihr gibt es das Heftchen für 2,50 Euro)
Das Heftchen ist ähnlich wie das unter Punkt 3 genannte Buch. Allerdings gibt es nur ein Schnittmuster für eine ca. 40cm große Puppe und Babypuppe. Ich finde das Heft sehr empfehlenswert, mit den gleichen Einschränkungen wie bei Punkt 3. Da das andere Buch aber umfangreicher ist, würde ich dann dazu raten. :)

8. S. Reinckens: Stoffpuppen, wie Kinder sie lieben
Das Buch habe ich letztens gekauft und ich bin ganz verliebt! Für einen Anfänger, der schnell loslegen möchte, kann ich dieses Buch trotzdem nicht empfehlen, weil es keine Schnittmuster darin gibt. D.h. die gibt es schon, allerdings als Rasterskizzen, die man sich dann erst selbst vergrößern muss. Die Art, wie die Beine am Körper befestigt werden, finde ich auch etwas seltsam...
Aber ansonsten wirklich: Ein sehr hübsches Büchlein. :D

Denjenigen, die gern eine Gliederpuppe nach Typ A nähen möchten, würde ich das Buch von F. Jaffke empfehlen. Wer vielleicht auch eine Babypuppe nähen möchte, sollte dann natürlich zu dem Neuschütz-Buch greifen.
Denjenigen, die eine Gliederpuppe nach Typ B nähen möchten, würde ich das Buch von Helga Witt nahe legen.
Mamika mit großer Tochter (* September 2006) und kleiner Tochter (* April 2010)
tigger

Beitrag von tigger »

darf ich mal kurz zwischenfragen: mamika, du kennst ja die einschlägige literatur! ist in einerm dieser bücher eine "perücke" aus "fellstoff" (langhaarzottel, mohairfell etc) beschrieben? ich hab hier ne gekaufte, aber handgearbeitete waldorfpuppe, der wurde quasi eine perücke aufgesetzt. das würde ich auch gerne mal machen, finde aber keinen schnitt hierfür. die haare meiner puppen waren deswegen bisher entweder aus wollgarn oder bei den mini-biegepüppchen aus märchenwolle...
DANKE!
Liebe Grüße von MIR!
mit Schulmädel S *10/2005, Sandwich- Mädel M *05/2007, kleiner großer Schwester R *05/2010 und kleinem Baby- Bruder J *28.04.2012
tigger

Beitrag von tigger »

P.s.: "Biegepüppchen" von Cevales- Labonde finde ich auch seeehr schön, da schauen auch die kinder gerne die Bilder an.
Liebe Grüße von MIR!
mit Schulmädel S *10/2005, Sandwich- Mädel M *05/2007, kleiner großer Schwester R *05/2010 und kleinem Baby- Bruder J *28.04.2012
Mamika

Beitrag von Mamika »

tigger hat geschrieben:P.s.: "Biegepüppchen" von Cevales- Labonde finde ich auch seeehr schön, da schauen auch die kinder gerne die Bilder an.
Ja, das ist wirklich wunderschön! :)

Ich müsste wegen der Perücke mal nachschauen. Ich denke aber, am besten wird es sein, wenn du die ohne Anleitung machst. Dann passt sie zumindest genau. :wink:
Ich würde das Fell mit der felligen Seite nach innen eng um den Kopf legen und die hintere Naht schließen. (ähnlich wie das Beziehen des Kopfes mit Trikot). Diese Naht würde ich schließen und dann den Schlauch dem Püppchen wieder anziehen. (wieder rechts nach Innen. Dann würde ich oben drei Nähte abstecken, so dass die Perücke wie eine Mütze sitzt. Wieder nähen, abgesteckte Zipfel zurückschneiden, umdrehen, aufsetzen. Dann den Rand vorn etwas einschlagen und festnähen.
Köpfe werden ja gerne mal größer oder kleiner als sie sollten. Mit einem fertigen Schnittmuster its man da so unflexibel...
Mamika

Beitrag von Mamika »

tigger hat geschrieben:darf ich mal kurz zwischenfragen: mamika, du kennst ja die einschlägige literatur! ist in einerm dieser bücher eine "perücke" aus "fellstoff" (langhaarzottel, mohairfell etc) beschrieben? ich hab hier ne gekaufte, aber handgearbeitete waldorfpuppe, der wurde quasi eine perücke aufgesetzt. das würde ich auch gerne mal machen, finde aber keinen schnitt hierfür. die haare meiner puppen waren deswegen bisher entweder aus wollgarn oder bei den mini-biegepüppchen aus märchenwolle...
DANKE!
In "Puppenkinder zum Kuscheln und Liebhaben" von Ruth Rodewald und "Schmusepuppen aus Stoff selbermachen" von Helga Witt. :wink:
hennnamae

Beitrag von hennnamae »

tigger hat geschrieben:P.s.: "Biegepüppchen" von Cevales- Labonde finde ich auch seeehr schön, da schauen auch die kinder gerne die Bilder an.
oh ja, das ist SO toll, aber halt für Biegepüppchen und nicht für die großen.
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Juventas
alter SuT-Hase

Beitrag von Juventas »

Pauline2010 hat geschrieben:
Mika01 hat geschrieben:habe mir jetzt mal dieses Buch hier gekauft udn werde berichten =)
Ihr seid schuld, ich hab mir auch bestellt! :mrgreen:
Liebe Grüße,
Juventas mit Dreien (sie 06/07, er 04/10 und nochmal sie 07/13)
Mamika

Beitrag von Mamika »

Juventas hat geschrieben:
Pauline2010 hat geschrieben:
Ihr seid schuld, ich hab mir auch bestellt! :mrgreen:
:lol: :lol:

Wundert Euch nicht: Ich finde die gezeigten Puppen in dem Buch jetzt nicht so schön. :oops: Aber wie gesagt: Anleitung ist klasse, Schnitt sieht gut aus und wie Gesicht und Haare werden, ist ja jedem selbst überlassen. :wink:
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“