Der Waldorfthread

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Gustazo
möchten wir nicht mehr missen

Re: Der Waldorfthread

Beitrag von Gustazo »

Talgaro hat geschrieben:Dort habt ihr ihn angemeldet? Glaubst du wirklich, dass ist der richtige Kindergarten für eurer Kind, wenn die Liste jetzt schon so lang ist? :|
Nein, dort haben wir sie nicht angemeldet!!! Das war in einer anderen Stadt, wir sind vor kurzem umgezogen. Ich frage mich halt nur ob davon irgendwas "normal" ist für Waldorfkindergärten :? Auszeit zB scheint ja gängigere Praxis zu sein, bin mehr so der "Inzeit"-Typ. Auszeit finden wir total schlimm. Aber ich habe auch keine Ahnung, wie das so in den anderen Kindergärten gehandhabt wird :?: :?:

asu, ojeoje, ich drück euch auch die Daumen.
Liebe Grüße,
Hilde

Bild
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich denke auch, so was hängt nicht am KOnzept - das kann überall passieren.
Und Konzepte haben ja auch unterschiedliche Umsetzungen. Waldorf hat nun Regeln - aber das muss man ja nicht 100% umsetzen.
Das finde ich bei jedem Konzept fragwürdig.
Gustazo
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Gustazo »

LaLeMi hat geschrieben:Ich kann gustazo in allem zustimmen, komm an mein Herz ;)))
Mach ich gerne :)

Mein Problem ist, dass man wahrscheinlich erst dann merkt wie´s in DEM Kiga abgeht wenn das Kind hingeht...
Liebe Grüße,
Hilde

Bild
LaLeMi
Miss SuTiversum

Der Waldorfthread

Beitrag von LaLeMi »

Ja, das ist das große problem :(
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

asujakin hat geschrieben:Wir haben am Mittwoch Elterngespräch. Ich glaube beide Seiten brauchen das gerade, irgendwie ist der Wurm drin.

Was mir nicht gefällt (ich werde aber nicht alles davon ansprechen)
- Auszeiten. Wenn ein Kind stört und nach Ermahnung nicht "folgt" wird es recht unsanft (am Oberarm zB) rausgezogen und muss entweder still im Flur sitzen oder kommt allein in ein anderes Zimmer für ein paar Minuten
- Stimmung am Esstisch...ich bin ja meist schon etwa 5-10 Minuten eher da, sitze in der Gardarobe und warte auf den Zwerg. Ich höre was gesprochen wird und die Erzieherinnen (besonders eine) sind unglaublich gereizt, laut und aggressiv. Ja ich würde sagen schon echt fies auch. Erzählen ist ok, gesungen wird am Tisch nicht (das Mädchen war dabei nicht laut, sie war fröhlich) und wer nicht aufisst, bekommt keinen Nachtisch. Das verstehe ich ja auch noch, auch wenn es hier anders läuft aber sie nutzen den Nachtisch auch um den Kindern zu drohen. "Wer jetzt nicht still ist, bekommt keinen Nachtisch!" "Wenn du dich jetzt nicht benimmst, gibt's keinen Nachtisch" und heute viel ein Satz, da saß ich wirklich so :shock: in der Gardarobe: "L. du bekommst keinen Nachtisch, schau mal wie EKLIG du gegessen hast!" ... kurz darauf "J. du hast schön sauber gegessen, darfst dir den Nachtisch holen". Für mich ging das GAR NICHT und irgendwie hatte das was von Dressur, da bekomm ich echt Bauchschmerzen. Sobald sie mich dann sehen die Erzieherinnen haben sie wieder ihren "lieblichen" Ton drauf.
- Körperlicher Zwang. Mein Kind wird morgens wirklich regelrecht gezwungen die Hand zu geben. Auch wenn er nicht möchte, man macht es dennoch. Überschreitet somit ganz klar seine körperlichen Grenzen. Man kann ein Kind doch auch anders WAHRNEHMEN, oder? Eine hat ihn letzte Woche richtig bedrängt, er hat sich hinter mir versteckt und sich an mir festgehalten und sie beharrte einfach darauf...hatte zur Folge, dass er nicht dableiben wollte und ich ihn wieder mitnehmen musste...
- Eingewöhnung: Mein Sohn ist sein Juni dort aber er ist immernoch keine 3 Jahre alt. Er braucht einfach einen "Übergang". Dh. dass ich kurz mit reingehe, bis er in's Spiel gefunden hat oder am Tisch mithilft. Oft ist das wirklich kurz aber er braucht das einfach. Manchmal schmust er noch, manchmal geht es schnell. Und neuerdings (nachdem das bisher nie Thema war) fallen Sätze (vor dem Kind!) "Weißt du, der Kindergarten ist für Kinder, nicht für Mamas!" usw (anstatt mir direkt was zu sagen). Oder heute...er sagte die ganze Zeit er will nicht in den Kindergarten, er will nicht, er will nich usw. Als wir da waren war's ok und er wollte noch bissl schmusen, ich nahm ihn auf den Arm und wir liefen rein. Kommentar dann "Jetzt stell dich erstmal auf die Beine..." :roll: Natürlich hat er sich noch doller angekuschelt dann :wink:

Das sind so Sachen die mich wirklich stören und sich auch erst in den letzten paar Wochen (vor allem nach den Ferien) entwickelt haben.

Ich bin sehr gespannt wie das Gespräch läuft denn die Stimmung ist gerade nich so toll...
asu, eins möchte ich kurz hier lassen: wenn du es schaffst, versuche nicht mit dem gefühl reinzugehen, dass ihr (du und n) auf eine katastrophe (kindergartenmäßig) zusteuert. ja, bald arbeitest du wieder, ja, das ist ein ganz anderer druck (nämlich überhaupt, nicht wie jetzt), ja, das läuft gerade echt besch... selbst, wenn das gespärch jetzt suboptimal läuft, habt ihr immer noch ZEIT. und raum. zum verändern, zum anpassen, zum miteinander reden usw. ich kann verstehen, dass es gerade nicht einfach ist, einen optimistischen blick zu behalten. und natürlich solltest du bei allem optmismus trotzdem nicht zu viel von dem gespräch erwarten. tricky, aber zu schaffen! lass dir und n den raum, den kindergarten erneut richtig umfassend gut zu finden. das ist arbeit aber es kann es wert sein. und überlege dir eine deadline, bis zu welchem punkt eine erneute eingewöhnung woanders überhaupt sinn machen könnte, wenn es denn überhaupt noch in frage kommt. alles gute! ((()))
tania mit sohn *09 und sohn *12
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

@ Gustavo: Das hab ich falsch verstanden. Ich würde immer fragen. Dafür sind Gespräche im Vorfeld ja da! :)
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

tania viiiielen lieben Dank für deine Worte. Nunja...die Elternzeit endet schon Mitte Februar, sooo viel Zeit ist halt schlichtweg einfach nicht mehr :? Ich werd heut Abend ja nochmal ein langes Gespräch mit dem KV haben und dann überlegen wir uns was...also werden sicherlich auch über Alternativen sprechen und die Frühförderstelle habe ich auch kontaktiert (Heilpädagogin) um mir einfach nochmal eine Meinung einzuholen und noch wg. anderer Dinge.
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

((((asu)))))
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
AigU42

Beitrag von AigU42 »

asu, ich hoffe sehr, ihr findet eine Lösung, die für euch beide gut tragbar ist! Bitte berichte weiter!

Ich kenne solche Gepflogenheiten übrigens nicht aus unserem KiGa. Ich bin ja aber auch erst 2 Wochen dabei. Wobei wir uns vorher schon gut informiert haben ;)

Es gab/gibt hier 2x im Jahr den Tag der offenen Tür, da konnten wir uns die Äußerlichkeiten genau angucken und mit den Erzieherinnen sprechen. Gustazo, das wäre doch eine gut Möglichkeit, eure ganzen Fragen loszuwerden und abzuklopfen, wie die Dinge dort geregelt werden.
Und vor der Anmeldung haben wir ( Junior und ich ;) ) einen Tag lang hospitiert. Natürlich kann man an einem Tag nicht alles mitbekommen, aber die Grundstimmung kommt schon rüber. Und auch der Umgang mit Konflikten / beim Essen etc, da bekommt man eine Ahnung.
Essen muss keiner, aber es wird wert darauf gelegt, dass die Kinder am Tisch sitzen bleiben während des Essens.

Klar, Rituale und Rhythmus sind grundlegend. Wobei es bei uns auch teilweise angepasst wird. Nicht ständig, aber in den 2 Wochen hab ich auch schon die ein oder andere "Ausnahme" erlebt, ohne dass deswegen großes Aufheben gewesen wäre. ( der Garten war z.B. einmal so unter Wasser, dass sie lieber einen Spaziergang gemacht haben und somit der Schlusskreis ausfallen musste.)

Gerade heute mittag habe ich mitbekommen, dass ein Kind ganz furchtbar weinen musste, weil es zum MIttagessen bleiben musste und die Mama erst später kommt und es abholt. Die Erzieherin war zwar sehr bestimmt (sie kann die Mama ja auch nicht herzaubern), aber dennoch sehr liebevoll. Das weinende Kind wurde auf ihrem Schoß angezogen und zur Mensa getragen, dabei noch geschickt abgelenkt und dort war es dann auch wieder ok.
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Auch das Gespräch bin ich auch sehr gespannt ja. Habe gestern ne gute Std. mit meinem Ex gesprochen und wir sind uns in allen Punkten (GsD) einig. Er hat sich einen Tag frei genommen und wird dabei sein beim Gespräch.

Ich schreib mal die Situation rein, ganz wertfrei, wie es heute morgen abgelaufen ist und würde gern eure Meinung dazu haben. (Wollte vor dem Gespräch einfach auch "ihre" Methode ausprobieren um einen Vergleich zu haben :wink: )

- Kind wacht auf, ist recht gut gelaunt, fängt an mit seinen Autos zu spielen
- Mama holt Kleidung und Windel, legt sie zum wickeln parat und Kind sagt "Nein is will Suhause bleiben!"
- Kind lässt sich trotzdem wickeln und anziehen, Mama+Kind laufen zum Bus, blödeln dabei viel und dennoch immer wieder "Is will nis in den Kindergarten!" Mama erklärt dann, dass sie verstanden hat, dass er nicht möchte, aber dass er heute einfach nicht Zuhause bleiben KANN, erklärt dass wir heute Mittag gemeinsam (also mit Papa) nach dem Mittagessen kommen werden und er uns helfen darf im Kindergarten eine Kleiderstange anzubringen. Kind weint darauf hin ganz kurz,lässt sich aber durch ein Spiel ablenken
- Weg von der Bushaltestelle zum Bus sehr sehr spaßig und fröhlich
- In der Gardarobe ist das Kind immernoch gut gelaunt, spricht und spielt mit einem anderen Kind was zeitgleich kommt.
- Kind läuft zuerst allein richtung Gruppenraum, kommt dann doch wieder zurück zu Mama und möchte an der Hand hinein begleitet werden.
- Mama bleibt in der Tür stehen, wartet bis die Erzieherin zum "Hand geben" kommt. Kind schaut die Erzieherin nicht an aber streckt den Arm hin
- Erzieherin nimmt das Kind an der Hand, zieht es zu sich und nimmt es auf den Arm und sagt "Schön, dass du da bist, wir haben dich gestern schon dolle vermisst".
- Kind schaut die Erzieherin nicht an sondern sagt zur Mutter "Du willst nicht gehen!" und bekommt eine weinerliche Stimme, eine zittrige Unterlippe...
- Kind beginnt zu weinen, Mutter bleibt in der Tür stehen und sieht wie das Kind die Arme nach der Mutter ausstreckt.
- Erzieherin dreht sich mit dem weinenden Kind von der Mutter weg und bringt ihn zur anderen Erzieherin, um diese auch zu begrüßen. Dabei dreht sie sich noch einmal um und winkt der Mutter zu (also Signal für "Sie können jetzt gehen").
- Mutter hört vom Flur aus, wie das Kind dolle weint und hört die Erzieherin irgendwas sagen wie "Oh schau mal, ein Eisbär"...
- Mutter wartet noch eine Minute im Flur und als sie geht scheint das Kind sich etwas beruhigt zu haben und weint wohl nicht mehr.

Was sagt ihr dazu?
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“