Der Waldorfthread

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Lösche Benutzer 5283

Re: Der Waldorfthread

Beitrag von Lösche Benutzer 5283 »

@asu: Das ist ja wohl der Hammer :shock:
Das wäre absolut inakzeptabel in meinen Augen. Aber soetwas von.
Jeder reagiert da aber anders bei solchen Methoden... :wink: (die anderen Eltern aus eurem KiGA meine ich da...)

Hier im Regelkindergarten müssen die Kinder ohne Strümpfe durch den ganzen Kindergarten laufen wenn mal was durch die Hose gegangen ist.
Mir ist das schon mehrmals aufgefallen.
Liebevoll ist das ja nun gar nicht...ich rege mich auch ständig auf, aber nach dem Umzug sind BEIDE Waldorfkindergärten mindestens 50km entfernt... :cry: der eine in die, der andere in die andere Richtung :(
Daher werden meine Kinder niemals einen Waldorfkindergarten besuchen können.

Werden aber evtl in die Schule dort gehen, was aber auch eine Tortour wäre... :cry:
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

asujakin hat geschrieben:Wir haben am Mittwoch Elterngespräch. Ich glaube beide Seiten brauchen das gerade, irgendwie ist der Wurm drin.

Was mir nicht gefällt (ich werde aber nicht alles davon ansprechen)
- Auszeiten. Wenn ein Kind stört und nach Ermahnung nicht "folgt" wird es recht unsanft (am Oberarm zB) rausgezogen und muss entweder still im Flur sitzen oder kommt allein in ein anderes Zimmer für ein paar Minuten
- Stimmung am Esstisch...ich bin ja meist schon etwa 5-10 Minuten eher da, sitze in der Gardarobe und warte auf den Zwerg. Ich höre was gesprochen wird und die Erzieherinnen (besonders eine) sind unglaublich gereizt, laut und aggressiv. Ja ich würde sagen schon echt fies auch. Erzählen ist ok, gesungen wird am Tisch nicht (das Mädchen war dabei nicht laut, sie war fröhlich) und wer nicht aufisst, bekommt keinen Nachtisch. Das verstehe ich ja auch noch, auch wenn es hier anders läuft aber sie nutzen den Nachtisch auch um den Kindern zu drohen. "Wer jetzt nicht still ist, bekommt keinen Nachtisch!" "Wenn du dich jetzt nicht benimmst, gibt's keinen Nachtisch" und heute viel ein Satz, da saß ich wirklich so :shock: in der Gardarobe: "L. du bekommst keinen Nachtisch, schau mal wie EKLIG du gegessen hast!" ... kurz darauf "J. du hast schön sauber gegessen, darfst dir den Nachtisch holen". Für mich ging das GAR NICHT und irgendwie hatte das was von Dressur, da bekomm ich echt Bauchschmerzen. Sobald sie mich dann sehen die Erzieherinnen haben sie wieder ihren "lieblichen" Ton drauf.
- Körperlicher Zwang. Mein Kind wird morgens wirklich regelrecht gezwungen die Hand zu geben. Auch wenn er nicht möchte, man macht es dennoch. Überschreitet somit ganz klar seine körperlichen Grenzen. Man kann ein Kind doch auch anders WAHRNEHMEN, oder? Eine hat ihn letzte Woche richtig bedrängt, er hat sich hinter mir versteckt und sich an mir festgehalten und sie beharrte einfach darauf...hatte zur Folge, dass er nicht dableiben wollte und ich ihn wieder mitnehmen musste...
- Eingewöhnung: Mein Sohn ist sein Juni dort aber er ist immernoch keine 3 Jahre alt. Er braucht einfach einen "Übergang". Dh. dass ich kurz mit reingehe, bis er in's Spiel gefunden hat oder am Tisch mithilft. Oft ist das wirklich kurz aber er braucht das einfach. Manchmal schmust er noch, manchmal geht es schnell. Und neuerdings (nachdem das bisher nie Thema war) fallen Sätze (vor dem Kind!) "Weißt du, der Kindergarten ist für Kinder, nicht für Mamas!" usw (anstatt mir direkt was zu sagen). Oder heute...er sagte die ganze Zeit er will nicht in den Kindergarten, er will nicht, er will nich usw. Als wir da waren war's ok und er wollte noch bissl schmusen, ich nahm ihn auf den Arm und wir liefen rein. Kommentar dann "Jetzt stell dich erstmal auf die Beine..." :roll: Natürlich hat er sich noch doller angekuschelt dann :wink:

Das sind so Sachen die mich wirklich stören und sich auch erst in den letzten paar Wochen (vor allem nach den Ferien) entwickelt haben.

Ich bin sehr gespannt wie das Gespräch läuft denn die Stimmung ist gerade nich so toll...

Oha :|

Unabhängig von Waldorf, unerzogen und überhaupt. Das liest sich richtig schlimm! Wir haben aus ähnlichen Gründen bereits zweimal den Kiga gewechselt :| .
Vor allem das Thema Essen klingt schlimm!

Ich drücke die Daumen für ein gutes Gespräch!!!
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Ja ich hab auch überlegt ihn zum Essen wieder rauszunehmen, denn ansonsten klingt es echt gut. Aber wenn ich arbeiten muss geht das halt leider nicht :(

Gestern holte ich ihn ab und er sagte "Im Kindergarten war's sooo schön". Und heute morgen? Wollte er nicht hin, hat schon die ganze Zeit auf der Fahrt gesagt er mag nicht usw. Dort angekommen fing er an zu heulen. Ich bin zuerst mit ihm rein, die Erzieherin hat ihn wieder an der Hand genommen (obwohl er nicht wollte) und wollte dann zusammen mit ihm die anderen Erzieher begrüßen. Da war dann heute (mal wieder) zusätzlich jmd der komplett neu war. Irgendeine alte Dame, warum die da war weiß ich nicht (wir haben auch kein Schreiben bekommen oder sonst was) und natürlich ist er NICHT zu der alten Dame, sondern hat sich von der Erzieherin losgerissen und ist zu mir zurück. Ich hab ihn in den Arm genommen und wir beide wurden gebeten bitte draussen zu schmusen :shock: Wie soll er denn da den Übergang schaffen, wenn er isoliert wird?! Das hatten wir NOCH NIE - bis vor den Weihnachtsferien war es kein Thema dass ich kurz drin geblieben bin, weiß der Geier was da los ist.

Mein Kind weinte und wollte nicht und das änderte sich auch nach ein paar Minuten nicht. Also habe ich ihn wieder mit Heim genommen. :? Aber bald geht das eben nicht mehr.

Ich hoffe so sehr, dass das Gespräch morgen gut verläuft. Doof ist das :?
Schnullerpuppe
alter SuT-Hase

Beitrag von Schnullerpuppe »

asujakin hat geschrieben: Mein Kind weinte und wollte nicht und das änderte sich auch nach ein paar Minuten nicht. Also habe ich ihn wieder mit Heim genommen. :? Aber bald geht das eben nicht mehr.

Ich hoffe so sehr, dass das Gespräch morgen gut verläuft. Doof ist das :?
Aber gut, dass es heute noch ging. Das liest sich alles so doof, schade. Dabei hattet ihr euch so gefreut als es mit dem Platz geklappt hat. :( Ich drück dir die Daumen morgen für ein gutes, konstruktives Gespräch.
Mit kleinem Padawan (*11/2009) an der Hand und Überraschungkrümelchen (*12/2013)

»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Johana hat geschrieben:
asujakin hat geschrieben:Wir haben am Mittwoch Elterngespräch. Ich glaube beide Seiten brauchen das gerade, irgendwie ist der Wurm drin.

Was mir nicht gefällt (ich werde aber nicht alles davon ansprechen)
- Auszeiten. Wenn ein Kind stört und nach Ermahnung nicht "folgt" wird es recht unsanft (am Oberarm zB) rausgezogen und muss entweder still im Flur sitzen oder kommt allein in ein anderes Zimmer für ein paar Minuten
- Stimmung am Esstisch...ich bin ja meist schon etwa 5-10 Minuten eher da, sitze in der Gardarobe und warte auf den Zwerg. Ich höre was gesprochen wird und die Erzieherinnen (besonders eine) sind unglaublich gereizt, laut und aggressiv. Ja ich würde sagen schon echt fies auch. Erzählen ist ok, gesungen wird am Tisch nicht (das Mädchen war dabei nicht laut, sie war fröhlich) und wer nicht aufisst, bekommt keinen Nachtisch. Das verstehe ich ja auch noch, auch wenn es hier anders läuft aber sie nutzen den Nachtisch auch um den Kindern zu drohen. "Wer jetzt nicht still ist, bekommt keinen Nachtisch!" "Wenn du dich jetzt nicht benimmst, gibt's keinen Nachtisch" und heute viel ein Satz, da saß ich wirklich so :shock: in der Gardarobe: "L. du bekommst keinen Nachtisch, schau mal wie EKLIG du gegessen hast!" ... kurz darauf "J. du hast schön sauber gegessen, darfst dir den Nachtisch holen". Für mich ging das GAR NICHT und irgendwie hatte das was von Dressur, da bekomm ich echt Bauchschmerzen. Sobald sie mich dann sehen die Erzieherinnen haben sie wieder ihren "lieblichen" Ton drauf.
- Körperlicher Zwang. Mein Kind wird morgens wirklich regelrecht gezwungen die Hand zu geben. Auch wenn er nicht möchte, man macht es dennoch. Überschreitet somit ganz klar seine körperlichen Grenzen. Man kann ein Kind doch auch anders WAHRNEHMEN, oder? Eine hat ihn letzte Woche richtig bedrängt, er hat sich hinter mir versteckt und sich an mir festgehalten und sie beharrte einfach darauf...hatte zur Folge, dass er nicht dableiben wollte und ich ihn wieder mitnehmen musste...
- Eingewöhnung: Mein Sohn ist sein Juni dort aber er ist immernoch keine 3 Jahre alt. Er braucht einfach einen "Übergang". Dh. dass ich kurz mit reingehe, bis er in's Spiel gefunden hat oder am Tisch mithilft. Oft ist das wirklich kurz aber er braucht das einfach. Manchmal schmust er noch, manchmal geht es schnell. Und neuerdings (nachdem das bisher nie Thema war) fallen Sätze (vor dem Kind!) "Weißt du, der Kindergarten ist für Kinder, nicht für Mamas!" usw (anstatt mir direkt was zu sagen). Oder heute...er sagte die ganze Zeit er will nicht in den Kindergarten, er will nicht, er will nich usw. Als wir da waren war's ok und er wollte noch bissl schmusen, ich nahm ihn auf den Arm und wir liefen rein. Kommentar dann "Jetzt stell dich erstmal auf die Beine..." :roll: Natürlich hat er sich noch doller angekuschelt dann :wink:

Das sind so Sachen die mich wirklich stören und sich auch erst in den letzten paar Wochen (vor allem nach den Ferien) entwickelt haben.

Ich bin sehr gespannt wie das Gespräch läuft denn die Stimmung ist gerade nich so toll...

Oha :|

Unabhängig von Waldorf, unerzogen und überhaupt. Das liest sich richtig schlimm! Wir haben aus ähnlichen Gründen bereits zweimal den Kiga gewechselt :| .
Vor allem das Thema Essen klingt schlimm!

Ich drücke die Daumen für ein gutes Gespräch!!!
Puh, krass :-( Sehe ich auch so. Wir haben aus ähnlichem Grund den KiGa ja damals verlassen, bzw es war nichtmal so "schlimm" - allerdings hat meine Tochter ja auch sehr geweint und wollte nicht bleiben.
Puh :-(
Auszeiten gibt es hier nicht, bei unserem Schnuppern im Waldorfkiga habe ich das allerdings auch mitbekommen :-( (obwohl unser Schnuppern ja echt kurz war...)
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Ich denke auch an Euch für des Gespräch, asu!
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
Kathi
alter SuT-Hase

Beitrag von Kathi »

Asu, ich drücke euch für das Gespräch die Daumen und bin gespannt was du berichten wirst. Von wem kam die Inititative zum Gespräch oder ist es ein reguläres Elterngespräch? Das, was du schreibst, überrascht mich jedoch überhaupt nicht. So leid es mir tut, das schreiben zu müssen. Und das sage ich nicht als Waldorfgegner oder so, ich habe ja selbst ein Kind an einer Schule. Hand geben ein Muss, ein Erzieher der vor den Kindern unfreundlich, bei Eltern freundlich. Auch das Bewertende kenne ich. Keine Eingewöhnung wie ich sie mir vorstelle. Deshalb haben wir uns diesmal auch wieder gegen einen Waldorfkiga entschieden.
Liebe Grüsse,
Kathi mit C. J. 03.03 + N. M. 09.08 + L. F. (07/11) + M. F. (6/15)

“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
LaLeMi
Miss SuTiversum

Der Waldorfthread

Beitrag von LaLeMi »

Wir haben ja ähnliches hier auch erlebt. Manches scheint schon systemimmanent zu sein. Ich kann gustazo in allem zustimmen, komm an mein Herz ;))) mancher Ort auch manches Kind kommt damit zurecht, andere nicht. Es gibt auch dinge, die ich mag. Drum bin ich auch immer noch, trotz unseres Rauswurfs/nichtaufnahme bei der grossen mit der kleinen im Frühstück dort, was auch manche nicht verstehen, und ich selbst teilweise ja auch nicht

Bild
Bild
Bild
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Gustazo hat geschrieben:Ich möchte mich auch gerne anschließen! Jetzt habe ich einiges gelesen, aber nicht alle 29 Seiten, puuuuhhh seit ihr fleißig...

Wir sind gerade im Entscheidungsprozess Kindergarten und sehr verzweifelt :S In vielen Punkten sind wir sehr einverstanden mit der Waldorfpädagogik, soweit wir darüber wissen, aber bei manchen grundlegenden Dingen weiß ich so gar nicht ob das für uns passt :s zB das mit den Ritualen, wo wir so chaotisch sind...

Ich kenne einen Waldorfkindergarten recht gut, bin da schon öfter gewesen, dort gefällt es mir auch sehr, die Stimmung ist einfach so entspannt. Aber wenn ich dann so Sachen höre wie:
es ist wichtig dienstags Banane zu essen und du bleibst so lange in der Küche auf einem Stuhl sitzen bis du die Banane gegessen hast (während die anderen Kinder im Garten spielen) oder
alle Kinder parieren umgehend wenn jemand fallen lässt: das wird der Erzieherin aber nicht gefallen oder
dein Kind muss beim kostenpflichtigen Zusatzprogramm mitmachen weil das sonst kein Kind machen kann, alle oder keiner oder
dreijährige dürfen nicht mehr gestillt werden weil dadurch die Bindung an die Mutter zu stark ist oder
Kinder haben eine vollkommen andere Persönlichkeit wenn ihre Eltern in der Nähe sind oder
es ist nicht gut für´s Kind wenn es nicht im Kindergarten bleiben will und du, Mama, dem nachgibst, der regelmäßige Wochenablauf ist so wichtig, auch wenn dein Kind beim Abschied jämmerlich weint oder
die Kinder werden am Eingang zum Kindergartengrundstück abgegeben, Eintritt der Eltern nicht erwünscht oder
die Erzieherin sagt das Kind hatte keinen Trennungsschmerz, die Mutter aber das Weinen auf der Straße gehört hat oder oder oder
da wird´s mir anders :S

Ist sowas denn normal? Wenn nicht, woran erkenne ich denn einen "guten" Waldorfkindergarten?

Wir haben Luca heute vorangemeldet, mal sehn wohin das jetzt so läuft.
Dort habt ihr ihn angemeldet? Glaubst du wirklich, dass ist der richtige Kindergarten für eurer Kind, wenn die Liste jetzt schon so lang ist? :|
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Mh, also ich möchte doch nochmal eine Lanze pro Waldorf brechen, denn diese Sachen schockieren mich WIRKLICH. :shock: Wir haben unseren ausgewählt, WEIL es eben NICHT so dort ist. Wir hatten ja den direkten Vergleich und ich finde es bei uns SOOOOOOO toll! :D
Wir hatten auch ein paar Probleme, die aber nicht so sehr mit Waldorf zu tun hatten, wie ich finde. Es ging da um ein anderes Kind, das sehr viel negatives in den KiGa getragen hat. Und um die Frage nach der Aufsicht im Garten, weil es dort einen Platz gab, an dem die Kinder unter sich sein durften.
Aber das hat sich alles gelöst und geregelt - wurde im Vorstand angesprochen, es gab einige Sitzungen dazu und nun ist wieder alles prima. Sie geben sich alle viel Mühe.

Warum könnt Ihr das nicht im Vorstand ansprechen? Der Vorstand ist der Arbeitgeber der Erzieher und besteht ja nun meistens aus Eltern, die das SO auch nicht wollen werden. Man muss sich aber drum kümmern!

Hand geben MÜSSEN die Kinder übrigens nicht, wenn sie nicht wollen, es wird aber angeboten. Eingewöhnung war bei uns sehr sanft. Beim Essen weiß ich, dass halt sehr zappelige Kinder direkt neben den Erziehern sitzen, mehr nicht. Wenn die Kinder sehr hochdrehen oä, dann werden bei uns die Spielgruppen neu gemischt, so dass sich die gesamte Dynamik wieder ändert. Mit reingehen ist hier nie ein Problem. Aber natürlich nicht ewig, das funktioniert für die anderen dann nicht auf Dauer...

Mh, sehr schade, das. :?
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“