Brei einfrieren- Silikonform?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Krissy84
gut eingelebt

Brei einfrieren- Silikonform?

Beitrag von Krissy84 »

Bei ALDI gibts im Moment so Pralinenformen aus Silikon, könnte man darin den Brei einfrieren?
Und dann habe ich noch eine Frage: Wenn ich den Brei so "offen", also wie Eiswürfel, einfriere, ist das ok? Ich meine wegen Gefrierbrand und so....
Momo
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Brei einfrieren- Silikonform?

Beitrag von Momo »

Mit der Silikon-Form kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber es gibt von einer bekannten Platikschüsselfirma Eiswürfelbereiter mit Deckel. Die hab ich immer für Fleischwürfel für den Brei genommen. Das kommt von der Menge für eine Portion genau hin. :)
Mama von Lausbub (01/06) und Prinzessin (02/09)
pitterchen
ist gern hier dabei

Beitrag von pitterchen »

Wir nehmen schon mal so eine Silikonform zum Einfrieren von Brei. Wenn die Portionen dann kalt sind, füllen wir sie in Gefrierbeutel um. Allerdings sind die Portionen schon ziemlich groß. Eiswürfelformen find ich eigentlich besser.
viele Grüße von R. mit N. (März 2011) und A. (Januar 2013)
Maikaefer
ist gern hier dabei

Beitrag von Maikaefer »

So hab ich das auch gemacht.

Jedes Gemüse einzeln gekocht, dann ab in Eiswürfelbehältern frieren, auslösen in Tüte und mit Clip verschliessen.
So ist jeder Brei anders (mal 1 Würfel Karotte + 2 Würfel Kürbis + 1 Würfel Fleisch). In der Mikro warm machen, Öl azu, fertig.

Das einzeln Einkochen hat auch noch en Vorteil, dass wenn Baby mal ein Gemüse nicht so gerne mag, man nicht gleich dn ganzen Brei aussortieren muss, sondern kann aus der Gemüsesorte evtl. noch ne Sosse herstellen. :wink:
Meine M.& M.´s sind zuckersüss !
Erdbeerbaby
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdbeerbaby »

[quote="Maikaefer"]So hab ich das auch gemacht.

Jedes Gemüse einzeln gekocht, dann ab in Eiswürfelbehältern frieren, auslösen in Tüte und mit Clip verschliessen.
So ist jeder Brei anders (mal 1 Würfel Karotte + 2 Würfel Kürbis + 1 Würfel Fleisch). In der Mikro warm machen, Öl azu, fertig.

Das einzeln Einkochen hat auch noch en Vorteil, dass wenn Baby mal ein Gemüse nicht so gerne mag, man nicht gleich dn ganzen Brei aussortieren muss, sondern kann aus der Gemüsesorte evtl. noch ne Sosse herstellen. :wink:[
das ist ja super, kannst mal noch erklären warum raus aus Eiswürfelbehälter und in Tüte? und Behälter mit Deckel oder ohne? kann ich auch im Aventfläschenwärmer erhitzen? Blöde fragen oder :oops: :lol:
Liebe Grüsse Nadine mit Erdbeerbaby 01/09 und Milchknilch 07/11
Maikaefer
ist gern hier dabei

Beitrag von Maikaefer »

Erdbeerbaby hat geschrieben: das ist ja super, kannst mal noch erklären warum raus aus Eiswürfelbehälter und in Tüte? und Behälter mit Deckel oder ohne? kann ich auch im Aventfläschenwärmer erhitzen? Blöde fragen oder :oops: :lol:
Also .... :D
Ich hab die Eiswürfelbehälter ohne Deckel nur zum Durchfrieren in den Gefrierschrank gestellt.
Dann ausgelöst und in die Tüte.

Es war irgendwie einfacher zu dosieren, da ich den Behälter ja komplett gestürzt habe, so dass gleich alles heraus fiel. Wenn ich aber nur zwei Würfel brauche, nehme ich halt einfach zwei aus der Tüte, die ich zudem beschriften konnte. Auf den Behältern schlecht. :wink:

Den Flaschenwärmer kenne ich nicht, da wir nie Flasche brauchten :wink:
Die Devise heisst: ausprobieren !
Erdbeerbaby
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdbeerbaby »

und wieviel Fleisch haste da gekocht? <Danke :lol:
Liebe Grüsse Nadine mit Erdbeerbaby 01/09 und Milchknilch 07/11
Anakinre
ist gern hier dabei

Beitrag von Anakinre »

Also wir haben Brei in Avent- Becherchen, Pralinenformen und Eiswürfelformen eingefroren, bis jetzt scheint sich alles gleich gut zu halten.
Warm machen im Flaschenwärmer klappt super!
mit Sternchen im Herzen, großem Bruder (07/11), kleiner Schwester (04/14) und Baby im Tuch (09/19)
Maikaefer
ist gern hier dabei

Beitrag von Maikaefer »

Erdbeerbaby hat geschrieben:und wieviel Fleisch haste da gekocht? <Danke :lol:
Da ich vom Fleisch ja verhältnismässig weniger "verfüttert" habe, immer so 400g...schätzungsweise
Mi-Ma-Maus
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Mi-Ma-Maus »

Wir nehmen zum einfrieren immer die AVENT Becher, und zwar die mit 240ml Inhalt. Wenn wir etwas Kochen was auch Babygerecht ist wird vor dem Würzen ein Teil weggetan, kleingemacht, und in den Bechern Portionsweise eingefroren.

Bei uns gibt`s Gläschen und selbstgekochtes abwechselnd.
Tochter *03/2011 & Sohn *07/2013 & "Überraschung" eET 07/2016
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“