"Gesundes" Essen!

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Jonathan
Dipl.-SuT

"Gesundes" Essen!

Beitrag von Jonathan »

Meine Tochter ist Ende Dezember ein Jahr geworden. Dank Elternzeit meines Mannes sind wir 2 Wochen in Urlaub gefahren samt meiner Schwester mit Familie. Meine Tochter bekam schon lange Fingerfood, hauptsächlich total unterschiedliches Gemüse und Obst und ab und an mochte sie gerne Obstbrei gefüttert bekommen.

Spätestens seit dem Urlaub möchte sie genau das zu essen bekommen, was wir auch haben und ich habe damit gar kein Problem (außer, dass ich jetzt auch keine Schoki mehr vor ihr essen kann 8) ). Ich ernähre mich vegetarisch und mir ist es sehr wichtig, dass wir jeden Tag unerschiedlichstes Obst und Gemüse essen, als Beilage gibt es Reis, Nudeln, Getreide etc. Im Urlaub haben wir 2 mal am Tag gevespert (normalerweise esse ich Müsli morgens) und einmal warm gekocht.

Meine Tochter hat immer noch sehr häufig gestillt, ungefähr 8 mal in 24 Stunden. Im Urlaub hat sie dann alles bekommen, was wir auch aßen und natürlich liebt sie Brot (am ehesten Weißbrot), Nudeln, Reis, Getreide habe ich dort mangels Möglichkeit nicht probiert mit ihr, hier hat sie schonmal in Hirse rumgepanscht. So langsam würde ich mich freuen sie würde etwas weniger stillen und mehr essen, das würde aber nur funktionieren, wenn ich ihr ihre Nudeln, Brot etc. lasse. Wie gesund ist das denn für sie? Irgendwie habe ich die Vorstellung, sie ernährt sie von Obst, Gemüse und ein bisschen Brot und andere Getreideprodukte, aber vielleicht ist das nur mein "Frischewahn"? Sie bekommt ja trotzdem alles Gemüse und Obst angeboten mehrmal am Tag, mag seit neuestem sehr gerne Banane und isst ja auch einiges an Gemüse und Obst über den Tag verteilt, aber am liebsten würde sie morgens zwei kleine Scheiben Weißbrot essen, vielleicht noch an einem Schnitz Apfel lutschen, mittags stillen, dann Obst, dann abends Nudeln/Reis etc. mit Gemüse, evtl Avocado, bisschen Obstbrei zwischenrein.

Auf welches Verhältnis Gemüse/Obst zu Getreideprodukten sollte man denn achten oder gibts jetzt einfach nichts mehr groß zu beachten und ich lasse sie machen? Ich fände es so schade, sie würde mehr und mehr auf Nudeln umschwenken und das Frische auslassen, aber will ich zunehmend weniger stillen dann muss ich ihr das anbieten.

Ich mache mir ja jetzt keine Gedanken um ihre Nährstoffeaufnahme, sie stillt ja noch recht viel, aber eben für die Zukunft, sollte sie Stillmahlzeiten nach und nach ersetzen. Versteht jemand was ich meine :? ?
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
reformkost
hat viel zu erzählen

Re: "Gesundes" Essen!

Beitrag von reformkost »

Also unser Zwerg wird mit 15 Monaten auch noch reichlich gestillt...Aufgrund von Allergien fallen auch ganz viele Dinge wie Weizen, Zucker, Ei und Kuhmilchprodukte weg. Deshalb koche und backe ich alles selbst, er bekommt Hirse, Dinkelnudeln, Couscous, Obst, Gemüse ( aber nur Heiisches mit Ausnahme der Banane). Zudem Ziegenkäse, Kartoffeln und Reis. Da isst er gern und viel von, muss nur variieren und verschiedenes Gemüde kleingeschnitten unterheben und schöne Eintöpfe kochen. Da wir auch alles Andere verbannt haben, hat er sich daran gewöhnt.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“