Wie "tschüß sagen" bei Trennungsschmerz beim Kind?
- Minja
- ist nicht mehr wegzudenken
Wie "tschüß sagen" bei Trennungsschmerz beim Kind?
Hallo!
Weiß nicht wie ich es am besten machen sollte... Natürlich ist die Stimmung meiner Tochter immer auch Situationsabhängig aber zurzeit hat sie starke Trennungsansgt. Ich bin ein paar mal Wöchentlich für zwei Stunden weg. Die Abschiede mache ich ganz unspektakulär, ohne großes Tamtam. Der Papa passt dann ja auf, alles wunderbar.
Die Stimmung von der kleinen sonst ist gut, sie wirkt sehr Fröhlich und ich bin auch gut drauf.
Wenn sie jetzt mitkriegt ich werde weggehen, dann weint sie, hängt sich an mich...dann geh ich auch nicht sondern gebe ihr noch mal nähe Stille sie usw. Und versuche danach etwas "heimlicher" zu gehen. Das klappt viel besser.
Finde es aber auch doof mich so rauszuschleichen!
Wie stell ich das am besten an? Wie macht ihr das? Hatten eure Kinder auch so eine Phase?
Minja
Weiß nicht wie ich es am besten machen sollte... Natürlich ist die Stimmung meiner Tochter immer auch Situationsabhängig aber zurzeit hat sie starke Trennungsansgt. Ich bin ein paar mal Wöchentlich für zwei Stunden weg. Die Abschiede mache ich ganz unspektakulär, ohne großes Tamtam. Der Papa passt dann ja auf, alles wunderbar.
Die Stimmung von der kleinen sonst ist gut, sie wirkt sehr Fröhlich und ich bin auch gut drauf.
Wenn sie jetzt mitkriegt ich werde weggehen, dann weint sie, hängt sich an mich...dann geh ich auch nicht sondern gebe ihr noch mal nähe Stille sie usw. Und versuche danach etwas "heimlicher" zu gehen. Das klappt viel besser.
Finde es aber auch doof mich so rauszuschleichen!
Wie stell ich das am besten an? Wie macht ihr das? Hatten eure Kinder auch so eine Phase?
Minja
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
-
Sibi
- Profi-SuTler
Re: Wie "tschüß sagen" bei Trennungsschmerz beim Kind?
Minja hat geschrieben: Wenn sie jetzt mitkriegt ich werde weggehen, dann weint sie, hängt sich an mich...dann geh ich auch nicht sondern gebe ihr noch mal nähe Stille sie usw. Und versuche danach etwas "heimlicher" zu gehen. Das klappt viel besser.[/code]
Klappt es wirklich besser oder hat der Papa dann das Problem, wenn sie doch merkt, dass Du weg bist?Code: Alles auswählen
Hatten eure Kinder auch so eine Phase? [/quote] Ja, immer wieder mal. Ganz doof ist, wenn sie schläft und ich dann weg muss - dann gab es hier schon mal eine 1/2 h Geschrei. :shock: Tipps habe ich nicht wirklich - außer, nicht heimlich zu gehen. :oops:
-
Sibi
- Profi-SuTler
Sorry, habe mich beim Zitat vertan. 
-
Emma2010
- alter SuT-Hase
Wir haben das auch hier.
Heimlich zu gehen würde ich auch am liebsten,aber der leichte Weg ist nicht immer der richtige
Sonst läßt sie dich irgendwann vielleicht gar nciht mehr aus dem Auge weil sie Angst hat du könntest ja plötzlich weg sein.
Also ich erzähle Emma den ganzen Tag über schon immer wieder das ich abends weg gehe und das ich aber ganz schnell wieder Heim komme und das sie mit dem Papa spielen kann etc. Und das ganze mach ich wirklich ganz oft und ganz ausführlich. Und Abends gibt es dann eine ausführliche Verabschiedung wobei ich nochmal sage das ich bald wieder da bin etc. Bisher hat das auch ganz gut geklappt so.
Drück dir die Daumen das es bei euch auch bald klappt!
Heimlich zu gehen würde ich auch am liebsten,aber der leichte Weg ist nicht immer der richtige
Sonst läßt sie dich irgendwann vielleicht gar nciht mehr aus dem Auge weil sie Angst hat du könntest ja plötzlich weg sein.
Also ich erzähle Emma den ganzen Tag über schon immer wieder das ich abends weg gehe und das ich aber ganz schnell wieder Heim komme und das sie mit dem Papa spielen kann etc. Und das ganze mach ich wirklich ganz oft und ganz ausführlich. Und Abends gibt es dann eine ausführliche Verabschiedung wobei ich nochmal sage das ich bald wieder da bin etc. Bisher hat das auch ganz gut geklappt so.
Drück dir die Daumen das es bei euch auch bald klappt!
Steffi mit Prinzessin *08/2010 ,Räubertochter *11/2014 und dem Doppelpack *04/2017
Noch bevor Du eine Stunde alt warst, wusste Ich, dass Ich für Dich sterben würde. Du bist mein Wunder, mein Sonnenschein... das schönste was mir passieren konnte!!! <3
Noch bevor Du eine Stunde alt warst, wusste Ich, dass Ich für Dich sterben würde. Du bist mein Wunder, mein Sonnenschein... das schönste was mir passieren konnte!!! <3
- Minja
@Sibi: bei anderen Müttern höre ich so Sachen wie " xy schläft auch mal bei der Oma"
- bei uns wäre sowas zurzeit absolut undenkbar , gut zu wissen das andere sich auch schwer tun...
@Emma: das gehen wenn sie schläft ist bei uns auch echt heftig- das kann ich aber ganz gut nachvollziehen! Wir versuchen nun eher das mein Freund versucht sie häufiger zu tragen, sich intensiver mit ihr beschäftigt, also sofern das seine Arbeit zulässt.
Ich spreche auch mit ihr darüber.
Am Sonntag wird meine Mutter aufpassen, das ging bis jetzt max. Ne Dreiviertel Std.- eigentlich bin ich vier Stunden verplant, kann aber jederzeit abbrechen. Naja mal schauen!
@Emma: das gehen wenn sie schläft ist bei uns auch echt heftig- das kann ich aber ganz gut nachvollziehen! Wir versuchen nun eher das mein Freund versucht sie häufiger zu tragen, sich intensiver mit ihr beschäftigt, also sofern das seine Arbeit zulässt.
Ich spreche auch mit ihr darüber.
Am Sonntag wird meine Mutter aufpassen, das ging bis jetzt max. Ne Dreiviertel Std.- eigentlich bin ich vier Stunden verplant, kann aber jederzeit abbrechen. Naja mal schauen!
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
- zwieback
- Dipl.-SuT
ich bin auch meistens heimlich raus gegangen
hat das kind am wenigsten gestört und wenn sich der babysitter in meiner abwesenheit mit dem Kind beschäftigt hat viel es meist nicht mal wirklich auf das ich weg war
hat das kind am wenigsten gestört und wenn sich der babysitter in meiner abwesenheit mit dem Kind beschäftigt hat viel es meist nicht mal wirklich auf das ich weg war
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

-
Susii
- ist gern hier dabei
Bei uns läuft das Verabschieden meist so ab: Ich warte bis sie anfängft mit dem Papa zu spielen, dann setz ich mich kurz neben sie und sage ganz ruhig: "Du spielst jetzt schön mit Papa und die Mama geht jetzt kurz einkaufen etc. Nachher komm ich dann wieder" Meist reagiert sie gar nicht richtig und ich kann gehen. Wenn sie aber doch weint, warte ich solange bis sie wieder abgelenkt ist und gehe dann. Wichtig ist, glaube ich, dass die Botschaft, die man seinem Kind vermittelt positiv ist: Es ist etwas ganz tolles, dass sie jetzt mit Papa spielen darf. Bei uns hat es auch immer geholfen, Signalwörter wie "Tschüss" zu vermeiden.
Helena (10 / 2009) Livia ( 7 / 2014)
-
Uta
Wir hatten auch mal Schreien beim Abschied. Wobei ich immer den Eindruck hatte, es war kein großer Trennungschmerz, sondern eben Frust, dass das Kind jetzt nicht mitdarf. So wie es sauer ist, wenn es nicht einfach auf die Straße laufen darf oder ähnliches. Da bin nie heimlich gegangen, sondern habe mich verabschiedet, während das Kind meist schon auf Papas Arm war und bin gegangen. Dann wurde das immer sehr schnell akzeptiert, dass jetzt "nur" der Papa da ist, nach 30 Sek. oder so. 
Uta (mit R., 06/02, J., 09/05, D., 07/08 und M, 07/11)