5 Monate und Fingerfood- welche Mengen???

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

cosima83
ist mit Leidenschaft dabei

Re: 5 Monate und Fingerfood- welche Mengen???

Beitrag von cosima83 »

Unsere Maus hat mit ca. 5,5 Monaten das erste Fingerfood bekommen. Es blieb dann lange auf relativ niedrigem Niveau, sie war schon ca. 8 Monate alt, als sie Mengen zu sich nahm, die man als Mahlzeiten bezeichnen konnte. aber die Kleinen sind da ja sehr verschieden.
Entscheidend ist, was du anbietest. Wenn es sich um gesunde, babygeeignete Sachen handelt, darf sie nach Belieben zulangen (Anregungen dazu gibts ja hier im Unterforum). Dann funktioniert die Regulierung Stillen-Beikostmenge gut und sie wird es in der Regel gut vertragen. Meine Maus hat nie große Verdauungsprobleme gehabt, da sie sich in ihrem Tempo rantasten durfte.
Bild
TB NRW GK 10/12
sternchen3481
Profi-SuTler

Beitrag von sternchen3481 »

Ich habe mit gedünstetes Möhrenstiften angefangen - das war ganz interessant wohl, aber seit zwei Tagen hat sie das Fingerfood eingestellt- also warte ich wieder, bis sie mir wieder signalisiert das sie wieder möchte und auch mehr möchte :wink:
Grüsse vom Chaoskopf (4/81) mit Schulmädchen (6/06), Räubersohn (8/08), Hummelmädchen (8/11) dem Backenbär (7/16) *Sternchen* im Herzen (5/17) und Bauchbaby (3/19)
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Im Zusammenhang mit Fingerfood fällt ja immer wieder der Begriff BLW. Was heißt das denn? Und in welchem Unterforum findet man dazu Anregungen? Ich blick hier immer noch nicht so ganz durch, sondern stoße immer nur zufällig auf irgendwas... :oops:
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
cosima83
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cosima83 »

Mirimama hat geschrieben:Im Zusammenhang mit Fingerfood fällt ja immer wieder der Begriff BLW. Was heißt das denn? Und in welchem Unterforum findet man dazu Anregungen? Ich blick hier immer noch nicht so ganz durch, sondern stoße immer nur zufällig auf irgendwas... :oops:
Schau mal hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 6&t=102516
Du musst den Faden sicherlich nicht ganz durchlesen, um genügend Anregungen und Ideen für geeignetes Fingerfood zu erhalten

Fingerfood und BLW werden gern gleichbedeutend benutzt, aber eigentlich bedeutet BLW nur, dass ein Kind sich in seinem eigenen Tempo von der Brust "entwöhnen" darf, man also nicht Mahlzeit für Mahlzeit ersetzt, sondern weiterhin nach Bedarf stillt und das Kind soviel Beikost bekommt, wie es möchte. Man zwingt es nicht zur Beikost und manipuliert nicht rumm, um die Beikost ins Kind zu kriegen (Brei aus der Flasche, zuckersüße Breie, die dann natürlich gern genommen werden, usw.).
Fingerfood ist da kein Muss, unsere Maus bekommt auch vieles direkt in den Mund, besonders, wenn wir unterwegs sind und zuviel Rummgematsche nicht angebracht ist. Aber das "in die Hand nehmen", erforschen, erfühlen von Essen ist ganz wichtig und da ist es schade, wenn das Kind nur Brei bekommt und als Fingerfood nur Keks und mal ein Stück Banane, find ich.
Ein gestilltes Kind darf sich in seinem eigenen Tempo entwöhnen, da die Milch quasi mit dem Kind wächst, als eine altersangepasste Zusammensetzung hat und Mangelerscheinungen nicht zu erwarten sind, wenn noch häufig gestillt wird.
Bekommen Babies künstliche Milch siehts anders aus, da hier viele Nährstoffe vom Körper nicht so gut aufgenommen werden können wie aus der MumI und irgendwann nicht mehr reichen. Außerdem fehlt das Training für die Kiefermuskulatur und die Zahnentwicklung. Stillen ist Kieferarbeit, Flasche eher nicht.
Ich hab auch mal gelesen (wars bei Renz-Polster, Remo Largo?), dass die weit verbreiteten Zahnfehlstellungen vom Nicht-gestillt-werden und zu lange breiige Kost herrühren können.

Wie dem auch sei: Ich bin immer wieder von neuem überrascht, welche Nahrungsmittel meine Maus mit nur 4 Zähnen bewältigen kann. Erstickungsgefahr hatten wir auch noch nicht, der Zungenschieb- und Würgereflex wirken sehr zuverlässig. Bis zum ersten Geburtstag hatte sie sogar nur zwei Zähne und hat fleißig stückige Sachen gegessen. Sie "isst auf den Felgen" meinte ihr Patenonkel. :lol:
Bild
TB NRW GK 10/12
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

In ganz knapp:

BLW heißt "Baby-led weaning", und das wiederum heißt so viel wie "Baby-geführtes Entwöhnen", und mit Entwöhnen ist Abstillen gemeint. Also:

BLW = babygesteuertes Abstillen.

Dazu gehört, dass Stillmahlzeiten NICHT durch feste Nahrung ersetzt werden, sondern dass das Baby die ganze Stillzeit über nach Bedarf gestillt wird. Außerdem wird Brei kritisch gesehen, denn an Brei essen Babys meist mehr (insb. wenn sie gefüttert werden), als sie SELBST nehmen würden (in Stückchenform). Deshalb setzen viele BLW mit "Breiverbot" gleich.

LG
Julia
sternchen3481
Profi-SuTler

und das heisst bei BWL wird püriertes essen ausgeschlossen???
Grüsse vom Chaoskopf (4/81) mit Schulmädchen (6/06), Räubersohn (8/08), Hummelmädchen (8/11) dem Backenbär (7/16) *Sternchen* im Herzen (5/17) und Bauchbaby (3/19)
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Ah! Ich dachte, BLW heißt vielleicht "Brei lieber weglassen"! :-D
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
sternchen3481
Profi-SuTler

sternchen3481 hat geschrieben:und das heisst bei BWL wird püriertes essen ausgeschlossen???
ich meinte BLW :oops:
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

sternchen3481 hat geschrieben:und das heisst bei BWL wird püriertes essen ausgeschlossen???
Naja, ist ja kein Gesetzestext. ;-) Viele Mütter fassen BLW streng auf, d.h. Breiverbot. Andere "machen BLW plus Brei"... ob das ein Widerspruch ist oder nicht, muss wohl jeder für sich entscheiden. ;-)

LG
Julia
Quintess
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Quintess »

Hallo,
nachdem mein kleiner Brei fast immer sehr konsequent verweigert, haben wir uns mit dem Fingerfood Thema auch mal näher auseinandergesetzt.
Er ist nun mittlerweile fast 10 Monate alt und "probiert" fleißig alles was wir ihm vorsetzen. Teilweise ißt er doch schon beachtliche Mengen und an anderen Tage fordert er lieber das Stillen ein.
Eine Mahlzeit ersetzt in dem Sinn, dass wir danach gar nicht mehr stillen haben wir noch nicht. Wenn er Mittags was gegessen hat biete ich ihm das Stillen allerdings nciht von mir aus an sondern warte bis er sich das einfordert. Da kann auch mal etwas Zeit vergehen insofern denke ich ist er doch etwas satt geworden von den Miniportionen.

Bei uns gibt es aber ab und an auch mal Brei und seitdem ich Ihm nicht mehr permanent mit dem Zeugs ankomme, nimmt er es dann auch ganz gut an. Gerade wenn wir unterwegs sind macht es sich natürlich einfacher Brei zu geben.

Abgeschreckt an der Fingerfood Sache hat mich immer die Sauerei und das Gegatsche. Emil ist da teilweise sehr exzessiv und zedrückt so ein Stück Kartoffel liebend gern zwischen den Fingern um es sich anschließend in die Haare zu schmieren :roll: Naja ich hoffe einfach, dass sich das irgendwann legt.
Karatekind 07/2006
Wasserspringer 03/2011
Milchmädchen 08/2020
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“