auf das Töpfchen gehen

Moderatoren: Toony, Momolina

lilafrosch
ist nicht mehr wegzudenken

Re: auf das Töpfchen gehen

Beitrag von lilafrosch »

eigene mutter, schwiegermutter...ich kenn das auch alles. ABER..ich hör da nicht hin. ich hör auf mein kind. sie hatte panik auf dem topf zu sitzen als wir es mal versucht haben vor einigen monaten. und wir haben es gelassen. auch den topf stehen gelassen.und seit einer woche setzt sie sich plötzlich allein rauf und hat auch schon 3 mal erfolgreich was drin gelassen :D
jetzt, wo sie gern auf dem topf sitz, mit intensiver bücherrunde, setz ich sie auch regelmässig rauf zum trainieren. vorher hätte das null sinn gemacht.
ich war auch mit einem jahr trocken, laut meiner muttre. aber da wurde nicht gefragt ob es dem kind recht ist, das wurde so gemacht. punkt aus :mrgreen:
mag nicht wissen, wie oft ich deshalb gebrüllt habe.
wir hatten übrigens erst 2 andere geschenkte töofe von freunden, darauf hatte sie schmerzen. dann brachte papa ihr einen bobbycar sitz mit, mit lenker und hupe :D und der ist sehr bequem für sie.
PuberTier 10/00, DiskuTier08/10, KuschelTier 08/2019
WiLada

Beitrag von WiLada »

wieso ammenmaerchen? finde das.nicht nett sowas zu behaupten. mein Sohn ist auch schon ein Jahr trocken. auch nachts!
ich finde man sollte dem Kind definitiv die Möglichkeit geben sich nicht einnassen zu müssen...und man sollte nicht warten bis das Kind die schnauze voll hat sozusagen sondern am besten bei allen Anzeichen reagieren wenn möglich ab Geburt.
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
lilafrosch

Beitrag von lilafrosch »

WiLada hat geschrieben:wieso ammenmaerchen? finde das.nicht nett sowas zu behaupten. mein Sohn ist auch schon ein Jahr trocken. auch nachts!
ich finde man sollte dem Kind definitiv die Möglichkeit geben sich nicht einnassen zu müssen...und man sollte nicht warten bis das Kind die schnauze voll hat sozusagen sondern am besten bei allen Anzeichen reagieren wenn möglich ab Geburt.
meinst du mich mit ammenmärchen?
ich war trocken mit einem jahr, das stimmt wohl, ich meine damit nicht, dass ich es nicht glaube, sondern, dass wir kinder alle in dem alter getopft wurden, ob reif dafür waren oder nicht.
ich finde es toll, wenn ich sitzbabys sehe die gern auf dem topf sitzen und dadurch trocken werden lernen. aber meine wollte es nicht und deshalb gab es keinen zwang von uns aus.
meine große war mit ein und eindreiviertel jahr auch nachts trocken. das fand ich bis heute sehr früh und war immer recht stolz darauf. aber auch sie wurde nicht gezwungen.

aber vielleicht meinst du mich ja auch gar nicht mit dem ammenmärchen... :mrgreen:
WiLada

Beitrag von WiLada »

nein bezog sich auf einen post auf Seite eins...zwingen sollte man kein Kind - aber auch nicht in die windel ...
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
schocki
Profi-SuTler

Beitrag von schocki »

Meine Mutter schwärmt mir heute noch vor, wir ich mit meiner Kakaoflasche morgens auf dem Töpfchen sass, schön zugedeckt damit mir nicht kalt wurde bis was kam. Dann nach 2 Stunden wieder, wohl ohne Kakao bis ich dann mit knapp über 1 trocken war und nachts mit 1,5.
Das käme für mich halt nicht in Frage. Wogegen ich Windelfrei toll finde, leider habe ich erst mit 6 Monaten davon erfahren aber wir hatten gute Zeiten und doofe. Auch wenn es mich manchmal genervt hat monatelang ständig Pfützen zu wischen, so fand ich es gut das Sie nicht im nassen liegen musste. Und Ihre Haut war auch viel besser, kaum noch Windeldermatitis.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

mein kind war mit anderthalb tag und nacht, draußen, immer zuverlässig trocken ohne unfälle. und ohne zwang. windelfrei halt. es gibt windelfreie kinder, die sind noch ne ecke früher selbstständig trocken. hier in italien kenne ich viele auch nicht windelfreie kinder im engeren sinne, die mit eineinhalb oder zwei komplett trocken sind. da werden die kinder einfach im richtigen moment (so um anderthalb rum haben viele kinder das bedürfnis, nicht mehr in die windel zu machen) viel nackt zu lassen und meist ist es das dann. windelfrei hilft in so fern als dass du deine berührungsängste mit pipi und kacke verloren hast. ansonsten ist windelfrei gut jeden tag wo du es machst. nicht als investition in die zukunft oder trocken werden oder was auch immer.
tania mit sohn *09 und sohn *12
lilafrosch

Beitrag von lilafrosch »

WiLada hat geschrieben:nein bezog sich auf einen post auf Seite eins...zwingen sollte man kein Kind - aber auch nicht in die windel ...
Da haste recht :wink:
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

tania hat geschrieben: ansonsten ist windelfrei gut jeden tag wo du es machst. nicht als investition in die zukunft oder trocken werden oder was auch immer.
Das ist das, was den Menschen so schwer zu erklären ist. Alle denken, windelfrei sei frühes Sauberkeitstraining und fürchten sofort den Zwang dahinter. Dass es mir nicht darum geht, wann das Kind trocken ist, sondern dass jedes Pipi im Topf/Toilette Rechtfertigung genug ist - nämlich, dass das Kind nicht im eigenen Schmutz liegt.

Zur Ausgangsfrage:
Wir wechseln gerade von reinem Abhalten zu einem Mischmasch aus Abhalten und Töpfchen. Wir haben eine Kindertoilette von Fish*er Price. Das einzige Teil, dieser Firma, das in unsere Wohnung durfte. :wink: Wir finden die ganz praktisch und Kind sitzt gern drauf.
schocki hat geschrieben:Meine Mutter schwärmt mir heute noch vor, wie ich mit meiner Kakaoflasche morgens auf dem Töpfchen sass, schön zugedeckt damit mir nicht kalt wurde bis was kam.
:shock: Das ist mir nicht klar, wie so etwas funktioniert. Wenn meine Tochter nicht akut muss, dann denkt die nicht dran, sich auf ihre Toilette setzen zu lassen. Sie steht sofort wieder auf. Man hört ja immer wieder von den Geschichten, wie lange Kinder auf dem Töpfchen zubrachten - aber wie und warum blieben die da sitzen?
seelenkind
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von seelenkind »

Ich find nichts schlimmes daran, irgendwo ein Töpfchen aufzustellen und dem Kind zu erklären, wozu das gut ist. Wir haben im Sommer auch einfach einen aufgestellt und die Kleine hat das Prinzip ziemlich schnell verstanden.

Sie ist übrigens darmoperiert und wurde immer mit WWW gewickelt- wir hatten fest damit gerechnet, mindestens bis ins 5. Lebensjahr hinein wickeln zu müssen. Sie war mit 14 Monaten trocken (i.S.v. sich selbst auch den Topf setzen, Bescheid gibt sie ziemlich deutlich seit Geburt und die Windel abhaben wollte sie (fast) immer) und mit 20 Monaten sauber.
seelenkind mit chaosproduzentin (10/2009) und chaoskeks (10/2016)
seelenkind
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von seelenkind »

...mit 20 Monaten trocken, mein ich natürlich.
seelenkind mit chaosproduzentin (10/2009) und chaoskeks (10/2016)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“