vegetarisch/vegan - wir verliere ich die Lust auf Fleisch?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Marilu

Re: vegetarisch/vegan - wir verliere ich die Lust auf Fleisc

Beitrag von Marilu »

Danke für eure vielen Tipps :)

Ihr habt recht - vegan von 0 auf 100 ist ziemlich sicher auf Dauer zum Scheitern verurteil. Jede Umstellung, die auf Verzicht fußt, wird nicht dauerhaft Bestand haben. Auf die Dauerhaftigkeit kommt es mir hier aber auch erstmal gar nicht an. Es geht mir ja um die Fastenzeit, und da gehört es ja dazu, dass man Verzicht übt. Letztes Jahr hab ich z.B. komplett auf das Auto verzichtet. Das war hart - aber für eine begrenzte Zeit machbar. Und seitdem fahre ich viel weniger Auto (aber das ist jetzt im Ernährungsforum vielleicht ein bisschen arg OT).
Vielleicht merke ich ja währenddessen auch, dass es gar nicht so sehr Verzicht ist, sondern vielleicht sogar ein Gewinn und dann bleibe ich vielleicht zumindest beim Vegetarischen. :?: Fleischlose Tage gibt's hier ja schon - wenn auch zu wenige.

@tania
Ich hab ein paar Bedenken, bei diesen ganzen Wurstersatzprodukten, die man da kaufen kann - sind die nicht voller Bindemittel, Farb- und Aromastoffe?? Die Vorstellung von "veganem Bacon" gruselt mich, ehrlich gesagt.
Bright Berry
gehört zum Inventar

Beitrag von Bright Berry »

Hallo Marilu,

ich lebe seit ca. 22 Jahren vegetarisch und seit 17 Jahren vegan. Und ich mochte als Kind sehr gerne Tierprodukte. Fleisch, Wurst, Fische, Käse, Eier ..... hab ich gerne und irgendwas aus der Palette auch zu jeder Mahlzeit gegessen.
Ich denke, um nicht permanent "rückfällig" zu werden, muss man sich immer wieder den Grund vor Augen führen, warum man es macht.
Mein Hauptgrund war der ethische Aspekt. Es gibt im Netz genug Texte und Bilder, an denen man sehen kann, was man da unterstützt und durch sein Essen bzw. Kaufen immer wieder in Auftrag gibt.
Ich ziehe keine Trennlinie zwischen uns Menschen und (anderen) Tieren. Oder auch zwischen Haus- und so genannten "Nutz"tieren. Ich lehne Vergewaltigung, Kindesentführung, Folter und Mord an Menschen ab und das Gleiche gilt für mich auch für Tiere, die ebenso schmerz- und leidensfähig sind wie wir.
Ihr lebenslanges Leiden steht in keinem Verhältnis zu meinem Leiden, wenn ich auf Tierprodukte verzichte. Mal davon abgesehen, dass bei einer pflanzlichen Ernährung ja nicht nur verzichtet wird, sondern es gibt auch vielerlei Produkte, die den Speisenplan bereichern und der "normale Allesesser" gar nicht kennt bzw. nicht einbezieht. Z. B. Soja- und Weizenprodukte (also außer in Form von Brot :wink: ), Kichererbsen, Getreidesorten wie Grünkern, Hirse, Amaranth u.v.m.

Ich finde, wer wirklich gerne den Geschmack von Tierprodukten mag, der sollte sie einfach in Form der pflanzlichen Alternativen essen. Davon gibt es mittlerweile soviel Auswahl, dass für jeden etwas dabei sein sollte und man seine Lieblingsgerichte weiter kochen kann und daher den "Verzicht" gar nicht so sehr merkt.
Die Seite http://www.alles-vegetarisch.de gefällt mir sehr gut, das ist ein Versand für vegane Lebensmittel, wo du dir auch die Zutaten der Produkte anschauen kannst.
Diese sind nämlich längst nicht alle "voller Bindemittel, Farb- und Aromastoffe". Und selbst wenn einzelne Produkte davon etwas enthalten, so sollte man sie mal mit den Tierprodukten vergleichen und schauen, was sich darin alles findet (von den nicht deklarierten Inhaltsstoffen darin wie Antibiotika usw. sogar noch abgesehen).

Mir ging es so, je mehr ich mich mit der Thematik auseinandergesetzt hatte, desto mehr verging mir der Appetit. Vieles ist auch schlicht und einfach eine Sache der Gewöhnung. Geschmack ist zu einem Teil erlernbar. Doch dafür sollte man mit sich geduldig sein, aber auch etwas Ausdauer mitbringen und nicht gleich nach einer Woche sagen, das schaff ich eh nicht, ich mach einfach weiter wie bisher.
Unser Überraschungspaket ist nach 5 Jahren endlich da!
Unser Junge - geboren August 2017 - unendlich geliebt!
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

Marilu hat geschrieben:@tania
Ich hab ein paar Bedenken, bei diesen ganzen Wurstersatzprodukten, die man da kaufen kann - sind die nicht voller Bindemittel, Farb- und Aromastoffe?? Die Vorstellung von "veganem Bacon" gruselt mich, ehrlich gesagt.
neee! vegane sind ja meist auch ökos :lol:

es gibt einige vegetarische sachen, die sind nich bio (und bio heißt ja eh nicht (mehr) frei von zusatzstoffen oder glutamat :roll: ), vor allem im reformhaus aufpassen. ich lese mir auch die inhaltsstoffe durch. da gehen mir vielleicht supersachen durch die lappen, einiges ist für mich ein nogo, kauf ich dann nicht.

aber echt: mein mann zum beispiel findet dieses zeugs eher eklig und vor allem viel zu teuer. aber er hat ja auch keine fleischsehnsucht :wink:
tania mit sohn *09 und sohn *12
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

wir hatten letztens was aus dem NIcht-Bio-Bereich - boah, war das widerlich....da habe ich doch glatt eine Mail an den Hersteller geschrieben....unglaublich
aber gerade aus dem Bio-Bereich sind deutlich weniger Zusatzstoffe drin, als bei Wurstwaren.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“