Stoffwindelfrust oder was mache ich falsch?!?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
sweet-cherry-13
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stoffwindelfrust oder was mache ich falsch?!?

Beitrag von sweet-cherry-13 »

Belladonna81 hat geschrieben:Also mein kleiner verträgt wegen seiner nd auch keine wolle und wir nutzen auch keine kunstfasern mehr. Was meiner auch nicht verträgt ist das windelvlies..da wurde er wund davon. Beim waschmittel könnte es sein,das du zuviel nutzt oder noch zuviel in den gebrauchten windeln sind. Ich spüle gebrauchte windeln in der wami solange bis kein schaum mehr zusehen ist. Beim waschen der windeln nehme ich nur einen esslöffel wamittel und giesse wärend des waschganges noch einige liter nach.
Das auslaufproblem mit aio und pockets haben wir hier auch. Nutzen deswegen systemwindeln in überhosen bzw wie die vorrednerin schon gesagt hat höwis. Als alternative zur wolle gehen auch fleece überhosen,diese nutzen wir auch nachts und halten super dicht.
Bei manchen aio oder pockets ist die richtige grösse wichtig.also bei onesize vielleicht mal ne nummer kleiner einstellen.dann sitzen sie besser und laufen weniger aus.
Dann hoffe ich,dass ihr eure windel noch findet.
Hallo Belladonna,

das Windelvlies nutzen wir ja auch, werde ich ab morgen einfach mal weglassen. Gute Idee, danke!! Ich schütte immer 2 Verschlusskappen Ecover flüssig in die Vorwäsche. Hier in Berlin ist das Wasser so kalkhaltig, habe Angst, dass ich sonst Bretterwindeln bekomme. Meinst du, 2 Kappen sind zuviel?

Dein Sohn hat ja auch ND (auch schubweise oder permanent?) welche Windeln verträgt er denn gut, kannst Du mir da was empfehlen? Welche Fleece-Überhose habt ihr?

Ja, es wäre sehr schön, wenn für uns doch noch etwas dabei wäre, ganz zurück zu den P.ampers möchte ich auch nicht mehr, schliesslich bekommt Madamchen davon ja auch Ausschlag und den würde ich ihr gerne ersparen. Achja, und dicht halten die auch nicht. Als Nachtwindel für die Vielpinklerin sind die nämlich auch nur bedingt geeignet.

Gruß
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
sweet-cherry-13

Luzia hat geschrieben:Wir hatten auch ein Auslaufproblem und haben deshalb noch Höwis mit Überhosen angeschafft. Die AIOs nutzen wir trotzdem noch für die Tageszeiten, wo erfahrungsgemäß geringere Pieselmengen zu erwarten sind. :wink:
Manchmal drückt die Feuchtigkeit bei den AIOs an den Beinbündchen hinaus, und wenn der Body genau dort anliegt, saugt er sich voll. Deshalb mache ich bei den AIOs oft nur den mittleren Bodyknopf zu oder den Body gar nicht (ja, ich könnte auch Unterhemden benutzen, aber die Bodys sind schön lang, da die Stoffmenge der meisten Hosen nur für Pamperspopos ausreicht und deshalb im Winter gerne eine Lücke zwischen Hose und Oberteil klafft). Dann wird allenfalls das Windelbünchen außen nass und nicht der Body. Bis zur Hose kommt die Feuchtigkeit gleich gar nicht, da ja in der Regel genügend Luft dazwischen ist.

Danke für den Tipp mit dem Body, da werde ich wohl auf größere umsteigen müssen und dann auch locker knöpfen. Dass die Bodys, die eng an der Windel liegen schneller nass sind, konnte ich auch beobachten.

Nun gut, wir wohl nicht drum herumkommen, HöwI und Überhosen zu probieren. Mir scheint, dass Madamchen immer viel pinkelt. Zu jeder Tageszeit.

Gruß
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

sweet-cherry-13 hat geschrieben:
Jägerin hat geschrieben:Bei den ausgelaufenen Windeln: Ist das Saugmaterial den komplett feucht oder nur eine Stelle?
Hallo Jägerin,

nein, meist ist nur die Mitte und vorne am Bauch feucht und zusammengeknautscht. Ganz hinten am Rücken ist es noch trocken. Allerdings sind alle Einlagen nass, nicht nur die oberen.

Gruß
Hast du mal die Fuzzi mit dünner Mikrofasereinlage (ist ja dann in der Pocket) und Hanfbooster probiert?. Sie scheint im Schwall zu pieseln, da muss es schnell saugen. Und ein lockerer Body ist tatsächlich auch wichtig.
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Belladonna81
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Belladonna81 »

Also es gibt höwis die tragen nicht so sehr auf... Z.b huda velour. Aber wie gesagt,da bin ich nicht der profi ;).
Wir haben hier bg flips mit organiceinlage getrittelt,gen-y uni ebenfalls mit systemwindeln.da finde ich die handhabung so einfach wie mit einer aio, allerging habe ich genug überhosen und lege diese gebrauchsfertig zusammen. Da läuft eigentlich nie was aus.
Damian hat es schubweise,also mit stoffis nun weniger,aber wenn wir mal wegwerfwindel nehmen mussten,wurde er sogar blutig offen im windelbereich. Das vlies reizt bei ihm wirklich. Versuch beim ecover mal etwas weniger. Oder eben die gebrauchten mal von den rückständen zubefreien. Man glaubt garnicht wieviel da ab und an noch drin ist.
Bei den fleece haben wir poopsie,weils schön hoch gehen und schlupf sind.da reibt nichts. Aber auch klett von totsbots,bummis und einige noname. Auch ne fleecelongie für den winter ist nicht all zu teuer und sieht süss aus.
Überhosen sind meist geräumiger und so ist es in verbindung mit höwis/einlagewindeln meist sicherer. Bei den knapp geschnittenen aio hat man fast keinen platz mehr zum pimpen..wenn sie nicht mehr richtig sitzen halten sie auch nicht so gut.
Piet
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Piet »

Hat sie die Rötung bei allen Windeln oder vielleicht nur bei den Blueberrys und den Fuzzis? Ich frage, weil die ja aus Mikrofaser sind und manche Babys da empfindlich sind. Meine Tochter verträgt Mikrofaserwindeln auch nicht, genausowenig wie die Fleecy Liners von Little Lamb - leider - obwohl sie generell keine Hautprobleme hat.

Höwis + Überhose müssen kein megadickes Paket machen. Bei den hudas z.B. (vor allem den Frottee) ist das Paket nicht dicker als bei unseren AIOs. Wir verwenden die huda Schlupfüberhosen aus PUL, die sind super, allerdings weiß ich nicht, ob die Fleecebündchen bei Neurodermitis ein Problem sein könnten. Es gibt aber auch andere Überhosen, die nur wenig auftragen (Imse Vimse Soft, z.B.).

AIOs halten bei uns übrigens auch nicht gut dicht. Die Sache mit den Bodys wurde ja schon geschrieben, das hilft auf jeden Fall schonmal ganz gut. Gut sind hierfür übrigens die Bodys von Jako-o, denn die sind im Schritt sehr schmal, vor allem, wenn man die größere Einstellung nutzt.
Liebe Grüße von Piet mit Töchterchen *12/2010
sweet-cherry-13

Jägerin hat geschrieben:
Jägerin hat geschrieben:Bei den ausgelaufenen Windeln: Ist das Saugmaterial den komplett feucht oder nur eine Stelle?
Hallo Jägerin,

nein, meist ist nur die Mitte und vorne am Bauch feucht und zusammengeknautscht. Ganz hinten am Rücken ist es noch trocken. Allerdings sind alle Einlagen nass, nicht nur die oberen.

Gruß
Hast du mal die Fuzzi mit dünner Mikrofasereinlage (ist ja dann in der Pocket) und Hanfbooster probiert?. Sie scheint im Schwall zu pieseln, da muss es schnell saugen. Und ein lockerer Body ist tatsächlich auch wichtig.

Bisher noch nicht, aber habe gerade eine Fuzzi mit Hanfeinlager und Mikrofaser bereitgelegt. Kommt dann beim nächsten Windelwechsel ans Kind. Werde berichten. :wink:

Gruß
sweet-cherry-13

Belladonna81 hat geschrieben:Also es gibt höwis die tragen nicht so sehr auf... Z.b huda velour. Aber wie gesagt,da bin ich nicht der profi ;).
Wir haben hier bg flips mit organiceinlage getrittelt,gen-y uni ebenfalls mit systemwindeln.da finde ich die handhabung so einfach wie mit einer aio, allerging habe ich genug überhosen und lege diese gebrauchsfertig zusammen. Da läuft eigentlich nie was aus.
Damian hat es schubweise,also mit stoffis nun weniger,aber wenn wir mal wegwerfwindel nehmen mussten,wurde er sogar blutig offen im windelbereich. Das vlies reizt bei ihm wirklich. Versuch beim ecover mal etwas weniger. Oder eben die gebrauchten mal von den rückständen zubefreien. Man glaubt garnicht wieviel da ab und an noch drin ist.
Bei den fleece haben wir poopsie,weils schön hoch gehen und schlupf sind.da reibt nichts. Aber auch klett von totsbots,bummis und einige noname. Auch ne fleecelongie für den winter ist nicht all zu teuer und sieht süss aus.
Überhosen sind meist geräumiger und so ist es in verbindung mit höwis/einlagewindeln meist sicherer. Bei den knapp geschnittenen aio hat man fast keinen platz mehr zum pimpen..wenn sie nicht mehr richtig sitzen halten sie auch nicht so gut.
Hallo Belladonna,

danke für die Tipps, werde gleich mal googlen. :mrgreen: Das Vlies werde ich ab heute auch weggelassen, mal sehen, ob sich der Ausschlag etwas bessert. Die Fleecelongie macht mich ja richtig neugierig (habe einige von Babyidea hier - können wir allerdings nur als Legging über dünner Baumwolllegging nutzen).

Gruß
sweet-cherry-13

Piet hat geschrieben:Hat sie die Rötung bei allen Windeln oder vielleicht nur bei den Blueberrys und den Fuzzis? Ich frage, weil die ja aus Mikrofaser sind und manche Babys da empfindlich sind. Meine Tochter verträgt Mikrofaserwindeln auch nicht, genausowenig wie die Fleecy Liners von Little Lamb - leider - obwohl sie generell keine Hautprobleme hat.

Höwis + Überhose müssen kein megadickes Paket machen. Bei den hudas z.B. (vor allem den Frottee) ist das Paket nicht dicker als bei unseren AIOs. Wir verwenden die huda Schlupfüberhosen aus PUL, die sind super, allerdings weiß ich nicht, ob die Fleecebündchen bei Neurodermitis ein Problem sein könnten. Es gibt aber auch andere Überhosen, die nur wenig auftragen (Imse Vimse Soft, z.B.).

AIOs halten bei uns übrigens auch nicht gut dicht. Die Sache mit den Bodys wurde ja schon geschrieben, das hilft auf jeden Fall schonmal ganz gut. Gut sind hierfür übrigens die Bodys von Jako-o, denn die sind im Schritt sehr schmal, vor allem, wenn man die größere Einstellung nutzt.
Hallo Piet,

die Rötung bleibt, obwohl ich mittlerweise immer ein Moltontuch auf die Windel lege, so dass sie mit dem Fleece nicht mehr in Berührung kommt. Allerdings habe ich bis gestern immer noch ein Vlies auf die Moltoneinlage gelegt... Probiere gerade ohne Vlies aus.

Vielen Dank für deine Tipps, werde mal die Suchmaschine bemühen. Nachdem uns ja nun mehrfach Höschenwindeln und Überhosen empfohlen wurden, werde ich tatsächlich mal diese Option ausprobieren.

Gruß
Belladonna81
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Belladonna81 »

Ja also die fleecelongie sind wirklich süss und wir haben uns diese massanfertigen lassen,damit es auch gut sitzt.
Wir hatten anfangs auch das body/shirt und longies von babyidea und auch gern in benutzung,bis damian eben drauf reagiert hatte. Die sachen durften dann schweren herzens ziehen.

Also noch viel spass beim durchtesten ;).
Emmi2007
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Emmi2007 »

Emmi2007 hat geschrieben:Ich würde an deiner Stelle evtl. mal eine HöWi mit pul-Überhose versuchen. HöWis halten bei uns nach wie vor doch besser dicht als AIOs und es gibt viele HöWis, die wirklich nur aus Baumwolle sind. Zusätzlich kann man dann evtl. auch noch eine kleine Hanfeinlage einlegen.
Hallo Emmi,

machen denn die HöWi mit Überhose nicht einen ultradicken Windelpo, das hat mich bisher immer ein bisschen abgeschreckt. Aber warum nicht einfach mal ausprobieren, wenn wir eh beim probieren sind... Kannst du Höwis und pul-Üh empfehlen? Was hält bei euch definitiv dicht?

Gruß
Ja, der Po ist natürlich schon etwas dicker als bei AIOs, aber ultradick würde ich es nun nicht nennen :wink:
Wir haben diverse HöWis hier im Gebrauch, zu 100% aus Baumwolle sind z.B. die von Christine Bendel. In Zeiten, in denen er viel pullert, pimpe ich die manchmal noch zusätzlich mit einer kleinen Hanfeinlage von Storchenkinder. Die Bendel-Windeln sind recht unspektakulär, aber dafür auch nicht besonders dick, halbwegs bezahlbar und trocknen relativ schnell.

Mit Pul-Üh kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen, da wir Woll-überhosen nehmen. Die Huda-Schlupf, die hier schon irgendwo erwähnt wurde, hatten wir mal hier, die fand ich ganz prima.
Liebe Grüße von K. mit Wirbelwind (11/07), Sonnenschein (05/10) und Maikäferchen 2013
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“