Farben kennen mit knapp 32 mon ..

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
annibi
Prof. Dr. SuT

Farben kennen mit knapp 32 mon ..

Beitrag von annibi »

huhu!

Mal ne kurze frage :

finn wird im mai 3, sprachlich ist er wie sein bruder hintendran, beides late talker .... aber eigentlich hatten beide immer ein gutes sprachverständnis ....

jetzt ist es so,das mir auffällt (schon länger) das finn kaum die farben kennt u unterscheidet ... nee flasch,er kann sie nicht benennene .... es ist alles blau, selten das es mal klappt, und er rot od grün sagt. auch klappt es nicht immer, das er mit den roten stein aus 2en rausgibt .... wenn ich ihn dannahc frage ...

wir versuchen viel in den alltag einzubauen, er malt sehr gerne und viel und auch die tamu guckt danach .....

ist das noch *im rahmen?* ich weiss bei der u7a kommt das dran , davor bibbert es mit etwas ..... :roll: ,

der grorsse konnte *wenigstens* alles zuordnen (auch hatte er z.b zu zahlen schon früh nen ganz anderen zugang ... mitzählen? neeee) , und hat alles verstanden, bei finn hab ich manchmal gar keine lust auf spiele,weil es eh nciht klappt :? und er dann gerne mal alles abräumt ..........

für input und tipps bin ich immer dankbar ....
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
Gaby
Profi-SuTler

Re: Farben kennen mit knapp 32 mon ..

Beitrag von Gaby »

Ich würde den Arzt bei der U7a darauf ansprechen. Ich denke aber, dass es ok ist, wenn er es noch nicht kann, oft kommt so etwas ja auch ganz plötzlich. Ich könnte mir vorstellen, dass er dafür auf jeden Fall bis zur U8 noch Zeit hat!
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08

Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

alles gut
er ist noch lange keine 3 und muss sowas noch nicht können.
im kiga alter geht sowas nach und nach
unser konnte auch keine, alles war blau
dann gab es blau und die farbe wie lightning mcqueen
nach und nach kamen andere daz
er ist 4,5 und kennt sie immer noch nicht alles sicher
keiner sagt was dazu.

seine schwester konnte schon mit 2 rosa, grün,gelb, blau und rot
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
kilianmami
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kilianmami »

Meiner wird auch im Mai 3 und dieselbe Frage habe ich mir auch schon gestellt. Hier ist es nicht anders. Er zählt dei, dei, dei. Was auch immer das genau heißt. Farben ordnet er ebenfalls nicht sicher zu. Ich denke aber das das mit der Zeit kommen wird (darf)
mit grosser Kaempfer 05/09 gestillt, getragen und schlafend im Familienbett
kleiner Prinz 01/13 gestillt, getragen, schlafend im Familienbett
nettie
gehört zum Inventar

Beitrag von nettie »

So ging es mir bei meinem Kleinen auch lange. Ich dachte schon, vielleicht sieht er die Farben nicht richtig. Aber bei Spielen legt er dann rot auf rot und Blau auf Blau, die Wörter kennt er nur noch so gut. Mach dir keine Gedanken!
LG von Janett mit kleinem Frechdachs (09/09)
annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

ihr beruhigt mich auf jeden fall schonmal ganz arg!
hier können das alle in seinem alter ......

manchmal hab ich nagst,es liegt an uns,weil er eben der 2te ist und oft mitläuft,wie das halt so ist ...

danke euch ganz arg ...................
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

sind die anderen die es können den alles 1.Kinder?
mir ist auch oft aufgefallen das nr 2 sachen später konnte die nr 1 viel früher gemacht hat
aber ich war bei beiden kinder nie so jemand der geübt hat sachen zu machen. das kam immer alles von selbst
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

japps,alles erste ... ich will ncht üben mit ihm, aber es überkommt mich,ich hab da so nen trauma *schäm
MissMarpelchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von MissMarpelchen »

Hallo!

Kurz vor seinem 3. Geburtstag konnte der kleine Räuber die Farben. Bei ihm war auch immer alles blau oder grün. :roll: Dann fing es an, dass er die Farben zuordnen konnte, also gelb zu gelb oder grün zu grün. Und irgendwann machte es dann klick und er konnte die Farben klar benennen. Bei der U7a ist das übrigens garnicht nach gefragt worden.
LG

Dani mit dem kleinen Räuber Rotzi (10/08), der Püppi Spucki (09/10) und Pommy (03/13)!

"Wer heute in Deutschland etwas wirklich Revolutionäres, völlig Ausgeflipptes und absolut Waghalsiges machen will, der sollte albernen Extremsport vergessen und heiraten. Er sollte zwei Jahrzehnte seines Lebens in die Zukunft investieren, die Ärmel hochkrämpeln und mehrere Kinder großziehen - und zwar erhobenen Hauptes, bitteschön!"(von "Unbekannt)"

"Wo die Angst ist - da geht´s lang."

Bild

Bild

Bild
kleine-nj
Herzlich Willkommen

Beitrag von kleine-nj »

Interessiert er sich denn für Farben?
Wenn er sich auch noch gern vorlesen lässt, dann such doch ein Buch über Farben. Unsere große fand das Buch "Was ist los im Farbenland" total super. Das mussten wir ihr immer und immer wieder vorlesen, d.h. wir brauchten nichtmehr lesen, wir konnten es dann alle auswendig (auch unsere damals 2 jährige Tochter). Dann hat sie angefangen zu vergleichen: Das sieht aus wie das Blatt, das sieht aus wie die Erdbeere.....
Und irgendwann hat sie dann die Farben auch beim Namen genannt. Ohne das wir uns hingesetzt haben und gelert haben.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“