Geht das als Nicht-Binde-Alternative zur Kreuztrage?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- SlingingMama
- alter SuT-Hase
Geht das als Nicht-Binde-Alternative zur Kreuztrage?
Hallo zusammen,
ich warte schon mehr oder minder geduldig, dass der Kurs zur TB losgeht.
Ich überlege schon länger, was man Eltern mit Problemen an den Händen (habe selber Rheuma und weiß wie das sein kann) als Alternative anbieten kann.
Ich finde ja prinzipiell die Idee vom Amazonas Carry Baby ganz gut, aber in der Ausführung so suboptimal, dass ich es nicht empfehlen würde, weil es nicht anpassbar ist (http://www.amazonas-online.de/deutsch/i ... world.html - allein auf dem Bild hängt das Kind ja schon recht tief, sieht nicht bequem aus).
Daher habe ich überlegt, ob man nicht irgendwas mit SlingRings machen könnte. Aber das Ergebnis war auch nicht optimal.
Heute nacht kam mir dann auf einmal die Idee: Warum nicht einfach aus 2 Ring Slings (gerafft genäht) eine Kreuztrage "basteln".
Also Vorfädeln. Wie den Amazonas Carry Baby umhängen und dann nur noch mit den Ringen festziehen und optimal ausrichten.
Sollte doch vom Effekt ähnlich sein, wie eine Kreuztrage, oder?
Leider habe ich momentan nur einen Ring Sling zu Hause (habe den anderen gerade verborgt), und kann es nicht ausprobieren.
Aber wenn das klappt, wäre es eine super Alternative für Eltern mit Problemen an den Händen (dann gehen nämlich häufig auch Manduca und Co nicht) und auch für Rollstuhlfahrer(Innen), weil hinten kein Knoten drückt.
Bevor ich mich zu sehr über die Idee freue - sieht einer von euch Probleme damit, dir mir gerade nicht auffallen?!
Liebe Grüße und vielen Dank euch allen schonmal!
ich warte schon mehr oder minder geduldig, dass der Kurs zur TB losgeht.
Ich überlege schon länger, was man Eltern mit Problemen an den Händen (habe selber Rheuma und weiß wie das sein kann) als Alternative anbieten kann.
Ich finde ja prinzipiell die Idee vom Amazonas Carry Baby ganz gut, aber in der Ausführung so suboptimal, dass ich es nicht empfehlen würde, weil es nicht anpassbar ist (http://www.amazonas-online.de/deutsch/i ... world.html - allein auf dem Bild hängt das Kind ja schon recht tief, sieht nicht bequem aus).
Daher habe ich überlegt, ob man nicht irgendwas mit SlingRings machen könnte. Aber das Ergebnis war auch nicht optimal.
Heute nacht kam mir dann auf einmal die Idee: Warum nicht einfach aus 2 Ring Slings (gerafft genäht) eine Kreuztrage "basteln".
Also Vorfädeln. Wie den Amazonas Carry Baby umhängen und dann nur noch mit den Ringen festziehen und optimal ausrichten.
Sollte doch vom Effekt ähnlich sein, wie eine Kreuztrage, oder?
Leider habe ich momentan nur einen Ring Sling zu Hause (habe den anderen gerade verborgt), und kann es nicht ausprobieren.
Aber wenn das klappt, wäre es eine super Alternative für Eltern mit Problemen an den Händen (dann gehen nämlich häufig auch Manduca und Co nicht) und auch für Rollstuhlfahrer(Innen), weil hinten kein Knoten drückt.
Bevor ich mich zu sehr über die Idee freue - sieht einer von euch Probleme damit, dir mir gerade nicht auffallen?!
Liebe Grüße und vielen Dank euch allen schonmal!
-
EhMiptN
Re: Geht das als Nicht-Binde-Alternative zur Kreuztrage?
ich hoffe, ich hab verstanden, was du meinst... was du suchst.
googel mal nach "close baby carrier" oder schau dir mal das babytuch (auf babytuch.com) an.
googel mal nach "close baby carrier" oder schau dir mal das babytuch (auf babytuch.com) an.
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Ich habe das mit Arwen mal beim letzten (oder wasr das vorletzte?) Tragetreffen probiert. Die Nachteile der Kreuztrage bleiben: Keine gute AHS, keine Kopfstützung und die Tuchbahnen kreuzen im Nacken. Sicher besser wie das Amazonas-Teil, aber wirklich empfehlenswert finde ich das nicht. Aber frag mal Arwen, die hat sich mehr Gedanken darüber gemacht.
LG
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
-
EhMiptN
oh, ich depp.. hab gelesen "gibt es..." statt "geht das..." also vergiss meinen post! (wie peinlich...)
-
frau schneider
- Dipl.-SuT
wenn ich mich recht erinnere, gab´s das thema schon mal... grübel...
ich meine, dass danach der größte nachteil an der sache mit den zwei richtigen slings ist, dass es dir die schultern zusammendrückt, weil du ja durch die ringe schon recht fest anziehen kannst (und ja generell auch sollst!). und ich stelle mir das doch als rechtes gewurstel vor.
wenn tuch-binden aus anatomischen gründen des tragenden wirklich nicht geht und sling als zu einseitig (vielleicht auch wegen bestehenden rückenproblemen) empfunden wird, dann würde ich zu einem wirklich guten und passenden mei tai raten.
glg vom see
frau schneider
ich meine, dass danach der größte nachteil an der sache mit den zwei richtigen slings ist, dass es dir die schultern zusammendrückt, weil du ja durch die ringe schon recht fest anziehen kannst (und ja generell auch sollst!). und ich stelle mir das doch als rechtes gewurstel vor.
wenn tuch-binden aus anatomischen gründen des tragenden wirklich nicht geht und sling als zu einseitig (vielleicht auch wegen bestehenden rückenproblemen) empfunden wird, dann würde ich zu einem wirklich guten und passenden mei tai raten.
glg vom see
frau schneider
- SevenOf9
- schreibt ganz schön oft
Soweit ich weiß gibt es in den USA einen so genannten X-Hold-Sling. Bei dem sind die Ringe dann Mittig angebracht. Müsstest du mal googlen, ich kenne mich da nicht so aus.
- posy
- Mod a.D.
In den Rheuma-Threads haben die Betroffenen sich oft für eine Komfort-Trage entschieden. Mit kleinem Baby hat den Bondo - Klett und nur ein Knoten.
Bei den MTs muss man wohl schauen, aus welchem Material die Träger sind. Cord z.B. scheint sich nur schwer festziehen zu lassen.
Bei den MTs muss man wohl schauen, aus welchem Material die Träger sind. Cord z.B. scheint sich nur schwer festziehen zu lassen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)