Wie-viel und welche Milch brauchen Kleinkinder?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

katzenknuddel
möchten wir nicht mehr missen

Re: Wie-viel und welche Milch brauchen Kleinkinder?

Beitrag von katzenknuddel »

Ich finde den Gedanken irgendwie befremdlich, das Milch für eine gesunde Ernährung unerheblich ist. :?
Hab ich doch all die Jahre gedacht ich tu mir was Gutes damit.

Demeter-Milch ist hier nicht zu bekommen. Also nehme ich zur Zeit Bio.Milch aus dem Supermarkt.

Hab jetzt gelesen, dass es nicht gut ist Haferflocken mit Milch zu kochen.
Welche Alternativen gibt es denn da ?
Wenn du denkst du hast keine Zeit, mach den Computer aus, jetzt sofort !

Liebe Grüße von Silke
...die schon zwei tolle Mädels hat 12/98 und 10/00 und * * * im Herzen

Bild
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

katzenknuddel hat geschrieben:
Das hab ich noch nicht gehört, warum soll das nicht gut sein?
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

katzenknuddel hat geschrieben:Ich finde den Gedanken irgendwie befremdlich, das Milch für eine gesunde Ernährung unerheblich ist. :?
Hab ich doch all die Jahre gedacht ich tu mir was Gutes damit.
naja, milch ist qualitativ extrem hochwertige babynahrung. und kuhmilch halt nahrung fürs kälbchen. ich finde es krass, dass so viele kulturkreise mehrheitlich keine milch vertragen. ich konsumiere milch, weil sie mir schmeckt. wirklich gut tut sie mir nicht :?
tania mit sohn *09 und sohn *12
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

ganz was anderes, ich hab neulich einen Bericht über die Mongolen gelesen..da wird viel Stutenmilch getrunken. Die soll ja auch fürs Immunsystem und für die Haut sehr gut sein :)
manja
ist gern hier dabei

Beitrag von manja »

Hi,
soweit ich weiß ist ultrahocherhitzt, pasteurisiert usw. eine Bezeichnung für die Haltbarmachung durch erhitzen.
Homogenisiert ist was ganz anderes, das heißt, homogen gemacht , die beiden Phasen, die wässrig und die fettig sind, sollen sich nicht mehr entmischen. Homogeniseirte Milch macht doch auch nicht mehr die "Pelle" auf dem heißen Kakao. Milchgegner sehen darin ein Problem, denn es wird irgendwie so gemacht, dass die Milch in ganz kleine Teile verpustet wird und damit evt. auch besser unsere Darmwand durchdringt und so Fremdeiweiße in unseren Körper gelangen, die zu Abwehrreaktionen (Allergie, Entzündung) führen. Ich würde sicherheitshalber nicht homogenisierte Milch empfehlen, die gibts auch bei Bio selten, ich kenne nur eine Sorte aus einem Ökodorf...
Heiß machen ist dagegen schlau, weil in Milch viele, auch gefährliche Keime sind, z.B. Listerien. Denkt mal, wie Milch gewonnen wird, dreckiges Euter, Riesen Schläuche, steht ewig am Straßenrand, bis der Milchwagen kommt. Also erhitzen ist schon wichtig.
manja
Ich hoffe, cih habe mir das richig gemerkt und gut erklärt.
Manja mit Sohn (8) und Töchterchen (3)
manja
ist gern hier dabei

Beitrag von manja »

Ach ja und Milch stört auch manche Substanzen: Kakao ist zum Beispiel sehr gesund, beugt Krebs und Diabetes vor. Aber nur ohne Milch, also Reismilch mit Kakao und Schokolade ohne Milch (Reismilch oder Bittere ), dann wirkt das wohl enorm gesund
manja
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

manja hat geschrieben:Milchgegner sehen darin ein Problem, denn es wird irgendwie so gemacht, dass die Milch in ganz kleine Teile verpustet wird und damit evt. auch besser unsere Darmwand durchdringt und so Fremdeiweiße in unseren Körper gelangen, die zu Abwehrreaktionen (Allergie, Entzündung) führen. Ich würde sicherheitshalber nicht homogenisierte Milch empfehlen, die gibts auch bei Bio selten, ich kenne nur eine Sorte aus einem Ökodorf...
Heiß machen ist dagegen schlau, weil in Milch viele, auch gefährliche Keime sind, z.B. Listerien. Denkt mal, wie Milch gewonnen wird, dreckiges Euter, Riesen Schläuche, steht ewig am Straßenrand, bis der Milchwagen kommt. Also erhitzen ist schon wichtig.
manja
Ich hoffe, cih habe mir das richig gemerkt und gut erklärt.
Danke dir, genau darin seh ich die GEfahr...die veränderte Milchstruktur.
Es wird uns einfach was vorgesetzt...das finde ich so traurig!
Aber wie wollen es ja auch selbst so, billig, lange haltbar..... :roll:
katzenknuddel
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von katzenknuddel »

Claudi hat geschrieben:
katzenknuddel hat geschrieben:
Das hab ich noch nicht gehört, warum soll das nicht gut sein?

das Calcium in der Milch soll die Aufnahme der wertvollen Stoffe aus den Haferflocken blockieren

hab ich, glaube ich, sogar hier im Forum gelesen :wink:
Wenn du denkst du hast keine Zeit, mach den Computer aus, jetzt sofort !

Liebe Grüße von Silke
...die schon zwei tolle Mädels hat 12/98 und 10/00 und * * * im Herzen

Bild
manja
ist gern hier dabei

Beitrag von manja »

Hafermilch, Mandelmilch oder auch Reismilch (wobei die am wenigsten Nährstoffe enthält). Die Amis empfehlen Soja erst ab 3 Jahren, das gebe ich der Kleinen noch nicht.
ich koche alles mit Alternativmilchen, weil zwei von uns eine Allergie haben, also auch Haferflockensuppe,Grießbrei, Milchreis.
manja
cher123blau
ist nicht mehr wegzudenken

Wie-viel und welche Milch brauchen Kleinkinder?

Beitrag von cher123blau »

Also tim hat keine Allergie! Milch holen wir, genau wie Eier, Obst Gemüse, käse, Huhn, Wurst .... Neuerdings beim Bauern! Weil der da gleich um der Ecke ist!

Ein Haufen Arbeit die Milch erst abzukochen und dann wieder abzukühlen um sie zu trinken aber sie schmeckt einfach nur himmlisch und ganz anders als im geschâft!
"Wenn Mama ihr T-Shirt hochschiebt, werde ich vor Aufregung ganz zappelig, weil ich weiß: Jetzt darf ich an den schönsten Ort der Welt!"
:slürp*

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“