Neue Küche - was braucht man unbedingt?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Lösche Benutzer 1828

Re: Neue Küche - was braucht man unbedingt?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

avoila hat geschrieben:Wir haben bewusst einen frei stehenden Kühlschrank genommen, damit ist man über die Jahre in der größe und Kombinationsmöglichkeit flexibler. Unser erste Küchenplaner war "entsetzt", dass ich keine Edelstahlspüle wollte...
wir haben auch einen freistehenden Kühlschrank - für einen Einbaukühlschrank wäre auch kein Platz gewesen und ich finde das auch nicht schön - so alles nur Schränke. Ich mag es doch, wenn es nicht alles so uniform ist. Wir haben uns gerade einen neuen großen dunkelgrauen Kühlschrank gekauft. Der ist riesig - diese winzigen Einbaukühlschränke hätten nicht gereicht.
netteanne
Dipl.-SuT

Beitrag von netteanne »

Hab jetzt nicht alles geselen, aber das allerbeste ist eine hohe Spülmaschine!!!!!!!!! Wir hatten nur Platz für 2 Hochschränke, also 1x Kühlschrank, klar. Und dann wollten wir eben, wie alle heute, den Backofen oben haben. Da sagte der Küchenmensch zu uns, wir sollten mal überlegen, welches Gerät wir öfter benutzen, Spülmaschine oder Backofen (natürlich ganz klar 10x täglich die Spülmaschine, 1x wöchentlich den Backofen)
Jetzt haben wir den Ofen niedrig mit isolierter Scheibe und Induktion, so kann auch mit neugierigen Fingerchen nix passieren. Und das allerbeste, was mir je passiert ist, ist eben diese hohe Spülmaschine!!!!!!!!!

Das war dann der Grund, warum wir keine Küche beim Schweden gekauft haben, denn das gibts da nicht :(
Viele Grüße von netteanne
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)

zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
Maikaefer
ist gern hier dabei

Beitrag von Maikaefer »

BEcKa hat geschrieben:Toll:
Spülmaschine in Kniehöhe,
Oh ja, das finde ich bei meiner Freundin jedes Mal wieder fantastisch !
Das steht für meine Wunschküche .... irgendwann vll. mal ..... ganz weit oben !
Meine M.& M.´s sind zuckersüss !
novembersonne
alter SuT-Hase

Beitrag von novembersonne »

Darf ich mal fragen, was eure Küchen mit Geräten so gekostet haben?
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
BEcKa
Profi-SuTler

Beitrag von BEcKa »

Was habt ihr für EUren Herd gewählt - wir brauchen einen neuen.....

Ich hätte gerne einen bei dem sich die Herdplatten auch timen lassen, so wie unser Ofen jetzt.
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...

Nolle in causa est, non posse praetenditur
jatta

Beitrag von jatta »

Ach wie schön, ich kann hier auch mitschreiben :) Das Haus ist eine grooooße Baustelle und wir müssen ja eh alles neu machen. Kann ich vielleicht später mal unseren Plan hier einstellen, wie wir uns die Küche vorstellen, und ob das Sinn macht ?

Fest steht, dass wir eine ca. 12 qm große Küche haben mit zwei Türen (einmal Wintergarten, einmal Flur), das Esszimmer durch den WIntergarten schneller zu erreichen ist. WIr haben einen extra Vorratsraum neben der Küche, so dass einiges in der Küche nicht rumstehen und verstaut werden muss, und Geschirr eben zum großen Teil im Esszimmer stehen wird.

Unser Kühlschrank ist freistehend, und als Herd bekommen wir den Falcon classic deluxe 110 mit Gas/Elektro. Der muss an eine Wand, allerdings ist dann sie Spüle wohl weit weg - die Wandseite ist für beides nebeneinander zu kurz, an den anschließenden Wandseite geht das große Fenster auf. Wahrscheinlich wird es darauf hinaus laufen, dass wir einen Block in der Mitte der Küche stehen haben, in dem dann Spülbecken und Geschirrspüler zu finden sind (+ Arbeitsfläche). Es wird also eine L-förmige Küche über die kompletten Wände mit einem Block in der Mitte werden.

Herd in der Mitte hatten wir auch überlegt, aber der braucht Abstand nach hinten, und dann passt das alles nicht mehr so.

Das wäre in etwa der Plan:
rot = Herd
dunkelblau = Kühlschrank
hellblau = Spüle
rosa = Unterschrank + Arbeitsplatte
weiß = Arbeitsplatte vor dem Fenster (darunter ist die Heizung)

Würde das Sinn machen ?
küche.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maikaefer
ist gern hier dabei

Beitrag von Maikaefer »

Ich würde den Block einmal drehen.
Ansonsten sieht doch schon sehr durchdacht aus.

Welche Tür führt denn wohin ?
Wieso nutzt ihr die Wand links nicht noch mehr ?
Ihr möchtet keinen Tisch und Sitzplatz in der Küche ?
Meine M.& M.´s sind zuckersüss !
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

wir haben keinen dampfgarer, keine mikrowelle und keine spülmaschine. (und keine einbauküche ;-)) wir haben einen extrem riesigen gasherd (1m breit und 60 tief) mit logischerweise riesigem backofen, eine ähnlich überdimensionierte spüle (da könnten drillinge drin baden plus noch ein becken), einen ziemlich großen kühlschrank und sonst nur noch regale und schränke. wichtig ist uns viel ablagefläche, hohe arbeitsflächen, platz für ne spielecke (kind spielt eh immer wo wir sind, da kann man das auch gleich mit einplanen) und platz um sich umeinander rum zu bewegen. beim nächsten kind werde ich an die eine seite noch eine couch-bank bauen. die muss etwas schmaler werden wegen platz, aber ich möchte bequem und im herzen des hauses stillen können.
tania mit sohn *09 und sohn *12
jatta

Beitrag von jatta »

Maikaefer hat geschrieben:Ich würde den Block einmal drehen.
Ansonsten sieht doch schon sehr durchdacht aus.

Welche Tür führt denn wohin ?
Wieso nutzt ihr die Wand links nicht noch mehr ?
Ihr möchtet keinen Tisch und Sitzplatz in der Küche ?
die dimensionen stimmen hier nur so ungefähr, d.h. wenn man den block in der mitte hat, ist kein platz mehr an der wand um dort noch irgendwas zu machen. die tür auf der rechten seite führt durch den wintergarten ins esszimmer, die tür links unten in den flur. einen essplatz hat man zumindest für 2 personen vor dem fenster, da dort die arbeitsfläche unten keine schränke wegen der heizung hat. und die arbeitsfläche ist ca. 95 cm hoch, da passen schon noch zwei hocker oder so drunter.

ich glaube, wir müssen das alles mal mit kartons in der küche stellen :lol:
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Was braucht man? Arbeitsfläche, einen Herd, Spüle, einen Kühlschrank, Stauraum.
Ich finde vieles ist einfach SchnickSchnack und Luxus 8)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“