Immer diese Knoten bei den Bindewindeln

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Malo81
alter SuT-Hase

Immer diese Knoten bei den Bindewindeln

Beitrag von Malo81 »

Wir haben hier dieses Problem und noch keine Lösung gefunden :roll: Den kleinen Zwerg wickeln wir sehr gern mit den Bindewindeln, kann man so schön flexibel anpassen. Nun tüffteln wir aber bei jedem Waschgang, wie man dieses grauselige Verknoten abschaffen kann. Wir binden die Bändel immer zusammen. Hilft eine zusätzliche Klammer? Abschneiden trau ich mich nicht so recht, weil wenn ich die Windeln dann mit einem Snappy verschließe, muss ich die Windel ja anders anlegen und ich bin mir nicht sicher, ob es dann noch so gut hält. :?

Wie sind eure Erfahrungen und eure Tipps? Vielen Dank!
Liebe Grüße Y.
Bild und Bild
Manal
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Immer diese Knoten bei den Bindewindeln

Beitrag von Manal »

Hallo

Ich habe immer einen leichten knoten gemacht einen feinstrumpf drübergezogen und dann und dann noch einen srumpf unten rumgeknotet damit die Bänder nicht rausrutschen können.Ich hoffe das war verständlich?HAt meistens ganz gut geklappt
Adam 08/09
Mohamed 10/10
Asma 05/13
★im Herzen 04/14
Joni
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Joni »

wir machen bei jeder windel einen lockeren knoten, bei dem wir aber eine schlaufe lassen, so dass man nur an den bändern ziehen muss und er sich löst, wenn man das bei jeder windel macht, bevor sie in den eimer wandert klappt das gut,
und dann die knoten aufmachen, wenn die windeln trocken sind, das geht dann leichter,

ich hoffe das ist auch irgendwie verständlich :lol: ,

glg
C. mit Mops *01/2008 und Maulwurf *08/2011
Bild Bild
Landmaus
alter SuT-Hase

Beitrag von Landmaus »

Ich hatte auch beides ausprobiert und mich dann für die Variante von Joni entschieden.
Ich fans immer etwas bäh die "alten" nassen Bänder in einen Wäschesack zu stopfen (habe so einen kleinen Wäschesack, den man mit Kordel und Kordelstopper zusziehen kann, da kamen dann die Bänder rein).
Ich finds aber wie gesagt angenehmer die "frischen" nassen Bändel einzeln zu verknoten :wink:
Landmaus mit großem Räuber (05/05), kleinem Räuber (03/07), großer Erbse (10/09) und kleiner Erbse (08/13)

Kinder sind wie Blumen.
Man muss sich zu ihnen nieder beugen, wenn man sie erkennen will. (Friedrich Fröbel)
Landmaus
alter SuT-Hase

Beitrag von Landmaus »

Achja, vergessen: Meine Hebi gab mir damals den Tip, die Bändel zu flechten - das war mir dann aber doch zu viel Aufwand, vor allem beim enflechten hinterher. :lol:
Landmaus mit großem Räuber (05/05), kleinem Räuber (03/07), großer Erbse (10/09) und kleiner Erbse (08/13)

Kinder sind wie Blumen.
Man muss sich zu ihnen nieder beugen, wenn man sie erkennen will. (Friedrich Fröbel)
ena
gut eingelebt

Beitrag von ena »

Wir flechten auch, ich finde das geht recht gut, und zwar so:
die gebrauchten Windeln im Eimer sammeln, dabei gleich die Bänder über den Rand hängen lassen (-> trocknen schonmal), und dann vor der Wäsche alle zusammen zu einem dicken Zopf flechten. Dann im Wäschesack waschen. Funktioniert prima und geht schnell, auch das Entflechten hinterher, weils ja nur ein dicker Zopf ist, den man aufmachen muss :-)

glg, ena
"Die Menschheit wird erst glücklich sein, wenn alle Menschen Künstlerseelen haben werden, das heißt, wenn allen ihre Arbeit Freude macht." J. W. von Goethe

2 Sternchen (6/09 und 1/10) und zwei kleine Wunder an der Hand (11/11 und 08/13)
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Geflochten hatte ich nur beim Vorwaschen vor Ankunft des ersten Kindes, allerdings in mehreren dünneren Zöpfen, was beim Aufmachen eine fürchterliche Arbeit war. Seither entwirre ich die Bänder beim Aufhängen. Andere Leute ohne Wickelkinder machen andere Geduldsspiele. :lol:
Bei einer Windel sind die Bänder beim Waschen abgegangen, so dass ich dafür eine Snappi verwende, die genauso gut hält wie die Bänder. Ob Bänder oder Snappi am Zappelkind besser anzulegen sind, wird sich in naher Zukunft zeigen, wenn das Wickelkind anfängt, sich zu drehen und zu krabbeln.
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

Bei uns hat wickeln zum Zopf eigentlich auch immer gut geklappt, dann noch in einen Wäschesack und es war nichts verknotet, wir haben immer so 8 Windeln zusammengeflochten
Malo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Malo81 »

Danke für eure vielen Tipps. Wir haben die Windeln ja von Anfang verknotet aber trotzdem war es ein einziger Knoten :roll: Was aber an den alten Wäschenetzen lag. Jetzt haben wir neue und es funzt...DAs mit dem flechten könnten wir auch probieren. Müssten dann halt zwei Netze nehmen, da wir ja noch etliche andere Windeln, gerade für das Großkind verwenden. Aber langsam wird es :D
Liebe Grüße Y.
Bild und Bild
Maia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Maia »

Wir lassen auch die Bändel raushängen und vor dem Waschen steck ich die Bändel in einen Strumpf und mache einen Knoten aus den ganzen Bändeln. Das geht ziemlich gut, aber die Idee mit flechten werde ich auch mal probieren.
Maia + grosser Sohn (12/05) + kleiner Sohn (06/08 ) + kleine Tochter (05/11)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“