Beikostreif ja oder nein? Bin so unsicher...

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
felifela
hat viel zu erzählen

Beikostreif ja oder nein? Bin so unsicher...

Beitrag von felifela »

Ich teste jetzt seit einiger Zeit, was mein Kleiner so von Beikost hält. Allerdings bin ich mir unsicher, ob er wirklich schon beikostreif ist und überlege, ob ich lieber noch warten sollte mit Beikost. Wenn ich ihn mit Brei/zerkleinertem Essen vom Löffel füttere, schiebt er den Brei bzw. die Stückchen wieder aus dem Mund. Er macht auch noch keine richtigen Kaubewegungen. Heißt das, dass sein Zungenstoßreflex noch zu stark ist? Fingerfood scheint ihm deutlich besser zu gefallen. Wenn ich es ihm selber in die Hand gebe, spielt er mit dem Essen, aber führt es nicht unbedingt zum Mund. Halte ich ihm was hin, lutscht und saugt er daran. Er bekommt auch größere und kleinere Stückchen ab. Mit dem Kiefer und er hat schon zwei Zähne mit denen er was abschaben kann. Die kleinen Stückchen scheint er zu schlucken, die großen Stücke schiebt er wieder raus. Wenn ich ihm das Essen wieder wegnehme, bevor er selber signalisiert, dass er nicht mehr möchte, protestiert er lautstark. Ich bin nun unsicher, ob er noch nicht beikostreif ist oder ob er einfach nicht mit dem Löffel gefüttert werde möchte, sondern lieber Fingerfood mag.
Was meint ihr dazu?

Und zum Fingerfood habe ich gleich noch eine Frage: Was kann ich ihm anbieten, woran er sich nicht verschlucken kann, bzw. verschlucken kann er sich ja theoretisch an allem, aber sehr harte Sachen, wie rohe Karotte sind doch gefährich, oder? Ich hab gekochte Birne probiert. Das scheint ihm zu gefallen, aber er kann da große Stücke abbeißen und da er noch nicht wirklich kaut, sondern eher saugt und abschabt habe ich Angst, dass er so ein Stück verschlucken könnte. Oder ist das nicht gefährlich, da die Birne ja weich ist? Wie ist das zum Beispiel mit Gurke? Ach, ich bin einfach so verunsichert, da in den Büchern immer steht erstmal nur Brei und ich will ihn ja nicht in Gefahr bringen, aber vom Füttern mit dem Löffel hält er ja nichts.
LG felifela mit Sohnemann (07/11)
jusl
Jusl Almighty

Re: Beikostreif ja oder nein? Bin so unsicher...

Beitrag von jusl »

Hallo Felifela,

Deine Beschreibung klingt eher nicht nach beikostreif. ;-)

Saugen, lutschen, Nahrung ausstoßen, Nahrung nicht willentlich zum Mund führen, kein Kauen, Deine Sorge er könnte sich verschlucken... das sind alles Zeichen dafür, lieber noch ein bisschen zu warten. Das Problem mit dem festen Stuhl in Deinem Strang nebenan, passt ebenfalls dazu - solche Verdauungsbeschwerden treten umso häufiger auf, je unreifer das Kind ist.
In Deiner Sig steht Juli 2011, d.h. Dein Baby ist jetzt mehr oder weniger genau ein halbes Jahr alt. Es ist gar nicht ungewöhnlich, dass Babys erst mit 8 oder 9 Monaten beikostreif sind. Du kannst das daran erkennen, dass Dein Baby sich dann etwas zu essen NIMMT, KAUT und SCHLUCKT und dann MEHR MÖCHTE. ;-)

LG
Julia
Atlasnaja
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Atlasnaja »

Danke für die Antwort Julia, das ist genau die Frage, die ich mir im Moment auch stelle, nur dass meine Kleine 7 1/2 Monate ist. Allerdings schnappt sie sich gedünstete Möhre selber und lutscht darauf rum. Aber auch sie schiebt vieles wieder raus. Wir mache jetzt erst mal mit Fingerfood weiter, und werden dann in 1-2 Wochen noch mal den Löffel testen.Immerhin hat sie gestern den Mund aufgesperrt als ein leerer Löffel kam. Die Woche davor ging ja gar kein Löffel mehr rein...
Tia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tia »

so wie du beschreibst - das könnte mein Kleiner sein :) Ich hab beschlossen abzuwarten bis es deutlich ist dass er mehr als nur Mumi mag. War bei meinem zweiten Kind genauso und da wurde es auch mit 8 oder 9 Monaten deutlich :wink:
felifela
hat viel zu erzählen

Beitrag von felifela »

Danke für deine Antwort, Jusl! Ich glaube das brauchte ich, um mich zu trauen, meinem Gefühl zu vertrauen. Ich habe mich von der KiÄ und den gängigen Empfehlungen verunsichern lassen und hatte Angst, meinem Sohn Nahrung vorzuenthalten, die er eigentlich schon möchte bzw. braucht, wenn ich nicht ENDLICH ;) anfange zuzufüttern. Ich bin echt erleichtert, denn irgendwie fühlte es sich einfach noch nicht gut und richtig an mit der Beikost.
LG felifela mit Sohnemann (07/11)
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

glaub mir, wenn er dich essen sieht und selbst essen will, fordert er es ein :D den moment kann man gar nicht verpassen :wink:
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Anakinre
ist gern hier dabei

Beitrag von Anakinre »

Bei uns sieht es ähnlich aus wie bei dir, und ich biete Mini einfach öfter mal ein Stück von meinem Essen an, wenn er es will, wird darauf herumgelutscht/ genuckelt, wenn nicht, esse ich es selbst.
Dass er es wirklich schluckt, denke ich nicht, muss aber meiner Meinung auch nicht sein :-)
mit Sternchen im Herzen, großem Bruder (07/11), kleiner Schwester (04/14) und Baby im Tuch (09/19)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“