vegetarisch/vegan - wir verliere ich die Lust auf Fleisch?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Marilu

vegetarisch/vegan - wir verliere ich die Lust auf Fleisch?

Beitrag von Marilu »

... oder geht das gar nicht?

Mein hochgestecktes Ziel ist nämlich, in der kommenden Fastenzeit vegan zu essen. Als ersten Versuch. Aber ich merke jetzt schon, dass ich, wenn ich mal 2-3 Tage GAR keine Wurst/kein Fleisch esse, ich echt einen "Brand" kriege und zum Kühlschrank gehe und ein Wiener Würstchen verdrücke. :oops:

Geht das von alleine weg, wenn man den "Entzug" hinter sich hat? Oder deutet es vielleicht auf einen Mangel (an was?) hin? Kann man dem vorbeugen?

Einfach nicht kaufen, geht nicht, weil der Rest der Familie das Experiment nicht mitmachen wird. Das wird also extraschwer...
Lösche Benutzer 6191

Re: vegetarisch/vegan - wir verliere ich die Lust auf Fleisc

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

mh - warum willst du vegan essen? um es auszuprobieren, oder aus gewissensgründen oder so?
ich bin zwar weder vegetarisch noch vegan unterwegs, wollte aber fleischlos auch mal in der fastenzeit probieren - habs aber nie hinbekommen, es war wie du es beschreibst.
als ich dann das buch "anständig essen" von karen douve gelesen hatte, war mir komplett die lust am fleisch und an der wurst vergangen. irgendwie hatte ich das noch nie so konkret in meine gedanken gelassen, wie das fleisch eigentlich "hergestellt " wird.
jetzt bin ich also quasi geschmacksvegetarier. wenn ich mal , selten, lust habe, wurst oder fleisch zu essen, probiere ich einen bissen und finds in 95% der fälle eklig und bin wieder für ne weile "geheilt"
also würde ich dir vorschlagen, dass du entweder dir nen eisernen willen zulegst :wink: oder was liest, oder nen film guckst, der dir das fleisch vermiest...
BEcKa
Profi-SuTler

Beitrag von BEcKa »

Wichtig: Genug Eiweiß essen, gut würzen.

vegan wonderland hat alles was man braucht :-)
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...

Nolle in causa est, non posse praetenditur
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Mhhh schwer zu sagen. Für mich war das mit dem Fleisch nicht sooo schwer, da ich generell schon extrem wenig Fleisch gegessen hatte. Alle paar Wochen/Monate mal Aufschnitt oder so. Fleisch am Stück vielleicht 2-3x im Jahr ? Ich glaube es ist auch einfach so ein Gewohnheitsding und da hilft Anfags wirklich nur der starke Wille...

Bei mir war es eher ein "Milchproblem" weil mir alle "Ersatzmilchprodukte" (also Soja, Hafer, Reis usw) schlichtweg nicht schmeckten. Auch nach wie vor schmeckt mir die normale Milch am besten aber ich weiß von Menschen, die seit Jahrzehnten vegan leben, dass sich die Geschmackssinne da wirklich auch umgewöhnen.

Man darf nicht vergessen was alles an Gewürzen, Geschmacksverstärkern, Zucker, Zusatzstoffen usw. in solchen Wurstsorten drin ist. Da wundert es einen dann nicht mehr, wenn der Körper einen "Entzug" hat
Lösche Benutzer 6191

asujakin hat geschrieben:
Man darf nicht vergessen was alles an Gewürzen, Geschmacksverstärkern, Zucker, Zusatzstoffen usw. in solchen Wurstsorten drin ist. Da wundert es einen dann nicht mehr, wenn der Körper einen "Entzug" hat
ja das merke ich auch...das einzige was mir noch schmeckt ist mal eine scheibe leberkäse oder wienerle - also die "müllwurst" mit den vielen gewürzen, wo man den fleischgeschmack nicht schmeckt :roll:
Lösche Benutzer 6191

ach so und was ich vorhin noch schreiben wollte...
willst du echt so komplett vegan, oder halt fleischfrei und wurstfrei?
weil, wenn schon fleisch und wurst so schwer ist, dann ist es glaub echt heftig, plötzlich vegan zu leben, vor allem wenn es keinen ich sag mal akut wichtigen grund gibt, es nicht langsam angehen zu lassen...
und die sachen schmecken halt auch ziemlich anders
metri
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von metri »

bei mir ist es glaube ich die Lust auf Fett, und den kann man im Falle von nur vegetarisch gut und schnell mit ganz viel Käse decken, oder sonst mit ganz dick vegetarischem Brotaufstrick (die Champignonvariante, die ist echt fettig)
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
Marilu

Beitrag von Marilu »

actionzwerg hat geschrieben:mh - warum willst du vegan essen? um es auszuprobieren, oder aus gewissensgründen oder so?
Ja, eigentlich, weil ich Tiere nicht essen möchte und sie nicht "für mich arbeiten lassen" möchte, wenn ihr versteht, was ich meine. Ich bin bei tierischen Produkten inzwischen komplett auf Bio umgestiegen. Massentierhaltung etc. möchte ich nicht unterstützen.

Aber noch besser wäre es natürlich, den Konsum ganz sein zu lassen. Oder weitgehend. Und da versuche ich jetzt eben den Anfang.

@ asu: Ich glaube, die Milchprodukte werden eher so ein Gewohnheits-Problem - wie trink ich jetzt meinen Kaffee und was leg ich mir aufs Brot? Aber ich erinnere mich an kein Heißhunger-Verlangen nach Joghurt oder so. Mal sehen...
Auf die Dauer schaff ich vegan, glaub ich, trotzdem nicht. Das ist mir, glaub ich, echt zu umständlich, mit dem Backen und dem Kochen und dem Einkaufen. Da guck ich dann lieber, dass die Tiere anständig gehalten werden. Aber für die 7 Wochen will ich es mal durchziehen.

@BEcKa: Danke für den Tipp :) Guck ich mal danach :)
Marilu

Beitrag von Marilu »

metri hat geschrieben:bei mir ist es glaube ich die Lust auf Fett, und den kann man im Falle von nur vegetarisch gut und schnell mit ganz viel Käse decken, oder sonst mit ganz dick vegetarischem Brotaufstrick (die Champignonvariante, die ist echt fettig)
Ja, beim Heißhunger auf Wienerle ist wohl auch eher das Fett das ausschlaggebende, nicht so sehr der Fleisch- und Eiweißanteil, oder?
Marilu

Beitrag von Marilu »

Noch ne Frage: Ich hab mal ne Veganer-Zeitschrift aus den USA oder Canada gesehen, die hat Lust auf "mehr" gemacht. Gibts sowas auch in D?
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“