Bruder geworden - total unglücklich?!

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Bruder geworden - total unglücklich?!

Beitrag von Wortgewitter »

Oh Mann, ich kann nich mehr...

Eben rief meine Tagesmutter an, mein Sohn würde immer wieder weinen - sie bringt ihn gleich her :( . Er war immer so gerne bei ihr und immer fröhlich...

Das ist gerade der Gipfel, es geht aber seit der Geburt der Kleinen so. Mein Sohn ist einfach unglücklich - und ich fühl mich so beschissen :cry: . Er weint viel, will immer auf den Arm, provoziert ohne Ende etc. Oft verliere ich dann auch die Geduld mit ihm.
Seine Schwester ist IMMER auf meinem Arm, sie schreit total viel. Mein Sohn ist ihr gegenüber immer total souverän und liebevoll, aber ihm fehlen die 'zweisamen' Momente mit mir sehr, das merke ich. Mir ja auch... Außerdem bin ich mit meinen Kräften so am Ende, dass ich oft gar nicht mehr schaffe, mit ihm zu spielen. Das tut mir so leid...

Kann mich mal wer aufbauen? Wie habt ihr das gemacht nach der geburt des zweiten? Ich sitze hier gerade und heule, mir tut mein Kind so leid :(
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
Darla
alter SuT-Hase

Re: Bruder geworden - total unglücklich?!

Beitrag von Darla »

Oh weh, du Arme! Lass dich mal drücken (((Wortgewitter)))
Ich denke, den allerwichtigsten Schritt hsat du schon vollbracht: Du erkennst, was deinem Kind fehlt!
Vielleicht gelingt es dir Freiräume für euch beide zu schaffen, z.b. in dem z.B. der Papa mal 20 Minuten die Kleine nimmt und du mit deinem Großen baden gehst oder ihr einfach nur kuschelt.
Ich bin mir aber sicher, das pendelt sich sehr bald ein. Es ist halt eine neue Situation für alle, jeder muß erstmal seinen Platz finden.
Du schaffst das. Du bist eine tolle Mama, die ein sehr gutes Gespür dafür hat, was ihr Kind braucht!
Viele Grüße von Darla mit
Wintermädchen (12/07),
Sommermädchen (06/11) und
dem Frühlingsmädchen (04/14)
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Danke!
Das Problem ist auch, dass mein Sohn sich weigert, irgendwas mit mir zu machen, ohne mich ununterbrochen anzugreifen und mir seine Wut zu zeigen. Das ist wahnsinnig kräftezehrend... Neulich hat er mich angeschrieen 'Mama, geh weg, geh zum Baby!' :? ... Das saß.
und zwei **

R.M. Rilke
Darla
alter SuT-Hase

Beitrag von Darla »

Oh, das ist natürlich heftig... :?
Und wie ist er, wenn er Exklusivzeit mit einer anderen Bezugsperson verbringen kann?
Kann er dann lachen, Spaß haben?
Fällt es nur dir auf, dass er unglücklich ist oder auch anderen?
Viele Grüße von Darla mit
Wintermädchen (12/07),
Sommermädchen (06/11) und
dem Frühlingsmädchen (04/14)
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Mir/ uns hat es geholfen das Neugeborene auf dem Rücken im Tragetuch zu haben. So waren meine Hände für das größere Kind meist frei :) !

Ich schicke dir mal eine Portion Kraft und starke Nerven :D !!!
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Ja, es fällt allen auf, dass er so verändert ist... Wenn mein Freund da ist, will mein Sohn dann lieber die Papazeit genießen und schickt mich oft richtiggehen weg :?

Die Kleine auf den Rücken zu nehmen ist nicht möglich - wie gesagt, sie ist seeeehr bedürfnisstark und hat die Angewohnheit an meinem Finger zu lutschen (sie nimmt keinen Schnuller, will aber ununterbrochen nuckeln - das ist unser Kompromiss zum Brustwarzen-totnuckeln :roll: )... Ich habe also viele Stunden am Tag (die Kleine ist fast nur wach) nur eine einzige Hand frei... :? Irgendwie verständlich, dass mein SOhn das alles nicht so toll findet, oder?!

Ich habe heute nachmittag das ganze Chaos hier so gelassen und hab mit ihm gespielt - erst musste ich ihn regelrecht zwingen, dann hatte er aber großen Spaß... Es kostet aber soooo wahnsinnig viel Kraft von mir...
und zwei **

R.M. Rilke
Erdbeerbaby
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdbeerbaby »

Schick dir mal Kraft und Ausdauer, ((((Wortgewitter)))) war hier ähnlich, meine Große sagte lange Zeit zum Papa: die Mama lassen wir daheim.
Und auch jetz fällt der Satz noch oft :wink: ich weiß aber das sie es nichtso meint wie sie es sagt. Sie genießt ihre Papazeit, und wenn ich wohin muß begleitet sie mich immer :lol: währrend das Baby beim Papa ist. Manchmal auch anstrengend :roll:
habt ihr FB? Meine Große kuschelt sich nachts sehr an mich. Ich denke da holt sie sich was sie unterm Tag zu wenig hat. Ich hab den kleinen jetz öfter im Bondo wenn er schläft, da kann ich ihr vorlesen, Kaufladen, Puzzeln. Muß mich auch oft aufraffen, Haushalt bleibt hier öfter mal liegen :wink:
Liebe Grüsse Nadine mit Erdbeerbaby 01/09 und Milchknilch 07/11
Reed
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Reed »

Ich drück dich mal ((((())))) das ist für euch beide so eine gemeine Situation.
Meine Große steckt die Umstellung zwar recht gut weg, aber der kleine ist auch nicht so ein Dauertragling und schläft noch viel. Aber auch sie "belegt" ihren Papa dann wenn er heim kommt zu 100% wenn sie könnte. Manchmal darf ich auch was sagen aber sehr ungern... :wink: Du weißt selbst, dass es eigentlich total gut ist, dass dein Sohn auf dich wütend ist und nicht auf seine Schwester.
Ich würde dich gern damit aufbauen, dass euch die Zeit vielleicht helfen wird. Dein Mädchen ist ja noch mitten drin im Ankommen. Mit etwas Glück wird es nach den ersten 12 Wochen etwas besser, dann ist mehr Zeit für dich da und du kannst deinem Großen wieder mehr Kraft geben.

Halte durch! Manchmal geht mehr nicht. Du hast nur so viel Kraft.
Großes Trüffelchen: Januar 08
Kleines Fröschchen: Oktober 11
Mini JuniBär: Juni 13

Liebe Grüße,
Christiane!

"To be the place where the falling angel meets the rising ape." Terry Pratchett
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Danke ihr Lieben...

Mein Großer schläft in seinem Bett (auch wenn wir ihm immer anbieten, zu uns zu kommen - das will er nicht) und lässt sich auch gar nicht mehr tragen. Das macht es halt schwer.
Momentan bemühe ich mich nach Kräften, die Kleine nicht zu sehr zu thematisieren und ihn immer wieder aktiv in den Blick zu nehmen. Er hat ja Recht, er geht hier echt ein bisschen unter.

Reed, das ist wahr - ich finde es auch gut, dass er seine Wut/Trauer überhaupt äußern kann und sie an uns Erwachsene richtet und nicht an die Schwester. So frisst er es nicht in sich rein und wir wissen hier, woran wir sind - auch wenn es manchmal schwer ist, so eine klare Rückmeldung zu bekommen :? .
und zwei **

R.M. Rilke
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“