Eisenmangel

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Prinzenmutti
Profi-SuTler

Eisenmangel

Beitrag von Prinzenmutti »

Bitte helft mir mal
Ich habe Eisenmangel und fühle mich manchmal schon allein vom frühstück richtig geschafft und kaputt als wenn ich ne 10st.schicht hinter mir hätte.
Ich brauche jetzt tipps- Was enthält viel Eisen?
Wenn das nicht besser wird muss ich Eisen präpatate haben. Meine Ärztin hat mir Eisenspritzen empfohlen....
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
Ratze
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Eisenmangel

Beitrag von Ratze »

Rote Beete hat viel Eisen! Als Rohkostsalat mit Karotten und nem Apfel super lecker!
F(7/2011) & G(8/2013)
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

ach je, das ist echt nicht nur eine Lappalie. Ich kann das gut verstehen, Ich habe auch eine Anämie ...

Ich versuche viel Gemüse zu essen das im Boden wächst.

Karotte, Rote Beete, Kopfsalat ist auch nicht so schlecht, alles was grün ist, Spinat trotz des Rechenfehlers ;) , und dann bekommt man das Meiste über Vollkorn. Ich backe fast ausschließlich selbst und mind. mit 50% Vollkorn. Beim Bäcker gibts selten Vollkorn, die Körnerbrote sind meist geschälte Körner ... Hirse hat viel Eisen, schmeckt mir aber nicht ...

Nichtsdestotrotz habe ich immer noch einen Ferritinwert von 19 und schlucke jetzt Eisendepot - Tabletten. Ich bin gespannt nach 3 MOnaten - ob es nun etwas besser ist, körperlich merk ich leider noch keineN Unterschied.

Um die Spritzen will ich auf jeden Fall drumrumkommen, ich habe da bereits viel über Nebenwirkungen gehört :(
Pauline2010
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Pauline2010 »

Kennst du floradix kräuterblut. Gibts in der Apotheke, schmeckt garnicht schlecht :D und hilft.
Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Fluge, doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.
Lösche Benutzer 5935

Beitrag von Lösche Benutzer 5935 »

Ich hab mal irgendwo von Aprikosen gelesen. Und Feldsalat. Hm. Hoffentlich gehts Dir bald besser!
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Fleisch (vor allem rotes) enthält relativ viel Eisen, Innereien noch viel mehr (wenn man das mag)
Grünes Gemüse
Getreide ( Hirse ist hier ganz weit vorn)

Allerdings wird das Eisen aus Gemüse und Getreide nicht so gut aufgenommen, wie aus Fleisch.

Was noch ganz wichtig ist: vitamin C begünstigt die Eisenaufnahme. Milchprodukte, Kaffee, Schwarztee hemmen die Eisenaufnahme.

Weißt du, wie deine Blutwerte sind? Eisenspritzen empfiehlt der Arzt ja nicht nur mal eben so. Wird das Blut nochmal untersucht? Wenn der Eisenspeicher richtig weit unten ist, kann es sein, dass du das allein aus der Nahrung nicht ausgleichen kannst.

Ich nehme jetzt seit 2 Monaten Eisentabletten und mir geht es langsam besser, davor bin ich nach der Mens fast umgekippt, wenn ich die Treppe rauf bin
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Prinzenmutti hat geschrieben:Bitte helft mir mal
Ich habe Eisenmangel und fühle mich manchmal schon allein vom frühstück richtig geschafft und kaputt als wenn ich ne 10st.schicht hinter mir hätte.
Ich brauche jetzt tipps- Was enthält viel Eisen?
Wenn das nicht besser wird muss ich Eisen präpatate haben. Meine Ärztin hat mir Eisenspritzen empfohlen....
Also wenn es schon so weit ist, daß Deine Ärztin Dir Eisenspritzen empfiehlt, dann würde ich das so einschätzen, daß egal was Du ißt, Du Deinen Eisenmangel nicht durch Nahrungsmittel beheben kannst.

Wie sind denn Deine Werte? Vielleicht können dies anwesende Ärzte hier einschätzen? (Ich kann's nicht)

Bei mir ist überhaupt kein Eisen mehr feststellbar, demzufolge kritisch sind bei mir mehrere Blutwerte. Ich muß mich endlich durchchecken lassen vom Internisten, nur dafür muß ich ne Pause zwischen den Infusionen machen und ich kann es mir im Moment einfach nicht leisten noch schlapper und müder zu sein.

Mein Eisenmangel ist z. B. auch durch Tabletten oder Saft angeblich nicht zu beheben. Spritzen lehnen diverse Ärzte ab (Venenschäden) und ich bekomme immer Infusionen.

---------------------------
Nur mal kurz zwischendurch und nachträglich per Copy&Paste eben gefunden:
Ein einfaches Rechenbeispiel zeigt, wie schwierig es ist, soviel Eisen über die Nahrung aufzunehmen:

In 100 g Putenfleisch sind ungefähr 3 mg Eisen enthalten. Davon können nur etwa 0,3 mg durch den Darm ins Blut gelangen. Um 200 mg Eisen zu sich zu nehmen, müsste man also mehr als 66 kg Putenfleisch essen. Etwas besser sieht es aus, wenn man es mit Schweineleber versucht. Dann müssten „nur“ 10 kg verzehrt werden.

Auch Nahrungsergänzungsmittel und eisenhaltige Säfte können bei einem Eisenmangel kaum helfen, da der Körper nicht schnell genug die benötigte Eisenmenge aufnehmen kann. Hier sind Medikamente gefragt: Es gibt die Möglichkeit, Eisen oral als Tabletten einzunehmen oder es sich vom Arzt direkt spritzen zu lassen, bzw. eine Eiseninfusion zu bekommen. Die genaue Menge, die zugeführt werden muss, berechnet der Arzt über spezielle Formeln.
------------

Liebe Grüße,
Seerose
Prinzenmutti
Profi-SuTler

Beitrag von Prinzenmutti »

Danke an alle für die Tipps!!
Ich habe schon lääääänger eisenmangel. hab in er schwangerschaft auch floradix kräuterblut getrunken. Aber ich habe immer gedacht das hängt mit der schwangerschaft zusammen und mir nachher nicht viel dabei gedacht, das ich sooft müde bin (als ehemalige frühaufsteherin nicht aus dem bett komme) und dauernd schlapp bin.
lunchen78 hat geschrieben: Milchprodukte, Kaffee, Schwarztee hemmen die Eisenaufnahme.

Weißt du, wie deine Blutwerte sind? Eisenspritzen empfiehlt der Arzt ja nicht nur mal eben so. Wird das Blut nochmal untersucht? Wenn der Eisenspeicher richtig weit unten ist, kann es sein, dass du das allein aus der Nahrung nicht ausgleichen kannst.
Danke für den Tipp. Das mit dem Kaffee habe ich mir auch manchmal gedacht, das es viellleicht besser wäre wenn ich den mal weglasse. Wobei ich sehr gerne Kaffee trinke.
Und ja ich werde mein Blut nochmal untersuchen lassen, deswegen suche ich tipps um bis dahin bessere Werte zu haben. Wenn die Nahrung bis dahin nicht geholfen haben, muss ich mir überlegen für was ich mich entscheide.
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Man darf als Frau den monatlichen Blutverlust nicht verachten, außerdem hat man wohl in der Stillzeit einen erhöhten Eisenbedarf.

Mit dem Kaffee hab ich es jetzt so gemacht, dass ich meinen Kaffee schon trinke, nur eben drauf achte, dass ich 1-2 Stunden Abstand zur Eisentablette einhalte. Tee weglassen fand ich schlimmer, weil ich da immer eine Kanne koche und übern Tag verteilt trinke.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Beccy
alter SuT-Hase

Beitrag von Beccy »

Ich habe irgendwo gelesen, dass die Infusionen die geringsten Nebenwirkungen haben. Vielleicht wären die ja eine Alternative für Dich?
Liebe Grüße von Beccy mit dem Mariekäferchen 01/09 und dem Küken 08/10

"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“