4 Jahre - Kindergeburtstag...Party?
- Daria
- Dipl.-SuT
4 Jahre - Kindergeburtstag...Party?
Theodor wird bald 4 und wir feiern das erste Mal, mit drei Kindergartenfreunden. Zwei davon sind so alt wie er, ein Mädchen ist 5, spielt aber sonst auch viel mit ihm.
Eigentlich bin ich ja überzeugt, dass die noch keine Party mit Animation und vielen Spielen brauchen sondern dass sie nett zusammensitzen, besonderen Kuchen essen und dann einfach spielen. Aber vielleicht habt Ihr ja ein paar schöne kleine Ideen, mit denen ich das ganze etwas auflockern und gestalten könnte?
Ich bin ja noch ein völlig unbeschriebenes Blatt. Erzählt doch mal, wie Ihr so den Vierjähren Geburtstag gefeiert habt?
Danke!
Eigentlich bin ich ja überzeugt, dass die noch keine Party mit Animation und vielen Spielen brauchen sondern dass sie nett zusammensitzen, besonderen Kuchen essen und dann einfach spielen. Aber vielleicht habt Ihr ja ein paar schöne kleine Ideen, mit denen ich das ganze etwas auflockern und gestalten könnte?
Ich bin ja noch ein völlig unbeschriebenes Blatt. Erzählt doch mal, wie Ihr so den Vierjähren Geburtstag gefeiert habt?
Danke!
- anni1110
- Miss SuTiversum
Re: 4 Jahre - Kindergeburtstag...Party?
Wir hatten auch gerade unseren ersten Kindergeburtstag, allerdings den 5. Er hat sich ne Piratenparty gewünscht.
Zu Anfang Kuchen und dann wollten sie den Schatz suchen.
Und danach haben sie gespielt.
Also, hier gab es "nur" die Schatzsuche als Animation.
Was noch gut sein soll - Süßigkeitenmemory (wir sind nur nicht die Süßigkeitenkäufer, weil wenn ich das mach, brauch ich von vielen Sachen nur zwei Stück und der rest?
)
dann Topfschlagen
und dann noch dieses Spiel, wo man sich, hat man ne 6 gewürfelt, Handschuhe, Mütze, Schal anziehen muss und dann muss derjenige die Schokolade auspacken mit Gabel und "Messer". Aber da sind sie sicherlich noch zu klein, oder?
Zu Anfang Kuchen und dann wollten sie den Schatz suchen.
Und danach haben sie gespielt.
Also, hier gab es "nur" die Schatzsuche als Animation.
Was noch gut sein soll - Süßigkeitenmemory (wir sind nur nicht die Süßigkeitenkäufer, weil wenn ich das mach, brauch ich von vielen Sachen nur zwei Stück und der rest?
dann Topfschlagen
und dann noch dieses Spiel, wo man sich, hat man ne 6 gewürfelt, Handschuhe, Mütze, Schal anziehen muss und dann muss derjenige die Schokolade auspacken mit Gabel und "Messer". Aber da sind sie sicherlich noch zu klein, oder?
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
- copet
- ist nicht mehr wegzudenken
Bei Emils Geburtstag gab es eine Schatzsuche: Ich hatte mir eine kleine Rittergeschichte, in die alle Aufgaben eingebunden wurden, ausgedacht. Mithilfe von Fotos (einfach auf Papier ausgedruckt) mussten sie zu einzelnen Stationen, an denen jeweils Aufgaben (meist mit viel Bewegung) warteten und schließlich ein neues Foto, welches sie weiterführte. Em Ende gruben sie die Schatztruhe aus: Goldtaler (Schoko) und gestickte Ritterwappen. Jeder wurde zum Ritter geschlagen. (Der beste Freund Emils erzählte seinen Eltern am Abend, er sei nun kein Junge mehr, sondern ein Ritter.)
Emil denkt auch noch gern daran. Obwohl er erst im Sommer Geburtstag hat, wünscht er sich schon jetzt wieder eine Schatzsuche.
Emil denkt auch noch gern daran. Obwohl er erst im Sommer Geburtstag hat, wünscht er sich schon jetzt wieder eine Schatzsuche.
Liebe Grüße
Conny mit Emil (07/07)

Conny mit Emil (07/07)
- Laquiqui
- alter SuT-Hase
Genau so ging es mir vor ein paar Monaten auch. Wir haben dann Blätter gesammelt im Wäldchen und danach damit gebastelt. Schön war es, aber halt ein Herbstgeburtstag.
Liebe Grüße von Kirsten
"Es gibt mehrere Arten, etwas richtig zu machen" Mama Muh
"Es gibt mehrere Arten, etwas richtig zu machen" Mama Muh
-
GiGi
- ist mit Leidenschaft dabei
Anton war neulich zum ersten Mal eingeladen und da gab es: tollen Kuchen, dann freies Spiel unterbrochen von so Klassikern wie Topfschlagen usw., zum Abendbrot gab es Pizza, die die Kinder gemeinsam gemacht haben - alle Zutaten wurden auf einzelne Kärtchen geschrieben, die Kinder haben reihum gezogen und durften dann die jeweilige Zutat auf die Pizza legen. Hört sich banal an, die fanden es so toll - A kam megastolz nach Hause: "MAMAAAA, ich war für die Pilze und die Ananas verantwortlich". Dann waren sie noch draussen als es dunkel wurde, jeder bekam Knicklichter (Zauberstäbe) und sie waren glücklich...
-
GiGi
- ist mit Leidenschaft dabei
Die Zutatenkarten waren natürlich gemalt.
- zwieback
- Dipl.-SuT
unser 3, geb war freies spielen und kuchen essen + abendbrot
der 4. geb war erst kuchen, dann spielen, dann gab es dosenwerfen mit ikeabechern
den ball vom dosenwerfen gab es mit nach hause
ansonsten freies spielen.
beim töchterchen war der 4, geb meine ichne prinzessinen party
alles kam verkleidet und dann haben sie gespielt und weil von einem älteren kind gefragt wurde ob wir auch topfschlagen machen haben wir das dann noch gemacht
einmal durften sie stofftaschen bemalen und mit nach hause nehmenäein anderes mal haben wir pizza gemaacht, jeder seine eigene
ein kind hat mit mir in der küche pizza belegt und die anderen haben gespielt.
ich würde sie spielen lassen evtl eine kleine schatz suche machen wenn der garten oder die umgebung es hergibt
der 4. geb war erst kuchen, dann spielen, dann gab es dosenwerfen mit ikeabechern
den ball vom dosenwerfen gab es mit nach hause
ansonsten freies spielen.
beim töchterchen war der 4, geb meine ichne prinzessinen party
alles kam verkleidet und dann haben sie gespielt und weil von einem älteren kind gefragt wurde ob wir auch topfschlagen machen haben wir das dann noch gemacht
einmal durften sie stofftaschen bemalen und mit nach hause nehmenäein anderes mal haben wir pizza gemaacht, jeder seine eigene
ein kind hat mit mir in der küche pizza belegt und die anderen haben gespielt.
ich würde sie spielen lassen evtl eine kleine schatz suche machen wenn der garten oder die umgebung es hergibt
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

- Daria
- Dipl.-SuT
ja, unser grundstück ist groß - allerdings irgendwie dafür fast zu groß bzw. kaum sinnvoll eingrenzbar für so kleine. für richtige mottoparties sind sie, glaub ich, noch zu klein...eigene pizza machen klingt gut durchführbar. hmm, mal sehen - ich bin gespannt, was noch kommt 
- Mamika
- ist nicht mehr wegzudenken
Der vierte Geburtstag meiner Tochter war für mich mega-anstrengend.
Es waren vier Kinder eingeladen, die sich nicht alle kannten. Ich dachte vorher, dass die Kinder ja keine Animation bräuchten und schön zusammen spielen könnten. Es zeigte sich: Das war naiv.
Ein Junge klebte nur an seiner Mutter und wollte überhaupt nicht zu den anderen, ein Mädchen klebte nur an mir und hat die ganze Zeit alle Aufmerksamkeit von mir gefordert, ein anderer Junge war ziemlich auf Krawall aus...
Da sie schon nicht zusammen finden wollten / konnten, habe ich versucht, ein paar Spiele anzuleiten. Das haben die dann mal eiskalt boykottiert.
Es wurde erst besser, als wir im Garten Verstecken spielen konnten. Wohlgemerkt: Ich gegen alle Kinder, die sich nur zusammen verstecken wollten.
Zum Schluss haben meine Mann und ich noch ein Kasperle-Stück aufgeführt, was super angekommen ist.
Der 5. Geburtstag war da viel entspannter...
Es waren vier Kinder eingeladen, die sich nicht alle kannten. Ich dachte vorher, dass die Kinder ja keine Animation bräuchten und schön zusammen spielen könnten. Es zeigte sich: Das war naiv.
Ein Junge klebte nur an seiner Mutter und wollte überhaupt nicht zu den anderen, ein Mädchen klebte nur an mir und hat die ganze Zeit alle Aufmerksamkeit von mir gefordert, ein anderer Junge war ziemlich auf Krawall aus...
Da sie schon nicht zusammen finden wollten / konnten, habe ich versucht, ein paar Spiele anzuleiten. Das haben die dann mal eiskalt boykottiert.
Es wurde erst besser, als wir im Garten Verstecken spielen konnten. Wohlgemerkt: Ich gegen alle Kinder, die sich nur zusammen verstecken wollten.
Zum Schluss haben meine Mann und ich noch ein Kasperle-Stück aufgeführt, was super angekommen ist.
Der 5. Geburtstag war da viel entspannter...
Mamika mit großer Tochter (* September 2006) und kleiner Tochter (* April 2010)
- Jule
- Moderatoren-Team
Hier auch eine Stimme für eine Schatzsuche. Wir hatten den Weg mit Kreidepfeilen markiert und an jedem Pfeil gab es eine kleine ufgabe wie Hüpfen, Kinder zählen etc. . Kam sehr gut an. Danach war noch Topfschlagen (besonderer Wunsch) und ich glaub noch ein Spiel
Madame hat aber auch immer Wünsche, weil sie es so wie die große Schwester haben will
Aber ich hab die Erfahrung das beim 4. Geb. schon ein kleines Programm gut ist. Ist auch immer gut sollte es zu Streit /Zickereinen kommen, denn es lenkt ab und alle sind im Idealfall beschäftigt!
Aber ich hab die Erfahrung das beim 4. Geb. schon ein kleines Programm gut ist. Ist auch immer gut sollte es zu Streit /Zickereinen kommen, denn es lenkt ab und alle sind im Idealfall beschäftigt!
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13