Brustentzuendungen bei der WKT
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
carrymeclose
- ist nicht mehr wegzudenken
Brustentzuendungen bei der WKT
Also ich wollte mal in die Runde fragen wie haeufig denn Milchstaus und Brustentzuendungen sind bei der WKT? Ich bin selbst jemand, der sehr empfindliche Brueste hat was aeusseren Druck angeht. Bei mir entzuendet sich gleich ne Brust, wenn mein Krabbelbaby morgens im Bett ueber mich drueberkrabbelt zum Beispiel.
Ich hatte jetzt auch zweimal eine anklingende Brustentzuendung (schon mit Fieber...) mit schmerzenden Stellen unter beiden Armen nachdem ich in der WKT getragen habe ausnahmsweise (trage sonst meistens Ruecken oder Kanguruh)
Ich bin hier auch Trageberaterin (Clauwi GK) und auch wenn das Kanguruh als besser angesehen wird, so kommen manche neuen Muetter mit der WKT einfach besser zurecht und ich kann auch nichts einwenden wenn sie gut gebunden ist. Aber gut gebunden ist eben auch stramme Kopfkante und die verursacht bei mir immer gleich Probleme unter den Armen and der Brust.
Deshalb habe ich auch immer etwas Hemmungen die WKT zu zeigen. Obwohl meine Kundinnen bis jetzt nie ein Problem hatten und die WKT Beratungen immer super liefen.
Deswegem meine Frage? Gibt es das oft diese Ueberempfindlichkeit? Wie gehen ander Trageberaterinnen damit um, sprecht ihr das Risiko an?
Ich muss uebrigens auch beim Ergo in der Rueckentrage aufpassen. Mir drueckt der Brustgurt bei einem schweren Kind da auch schnell ein
Ich hatte jetzt auch zweimal eine anklingende Brustentzuendung (schon mit Fieber...) mit schmerzenden Stellen unter beiden Armen nachdem ich in der WKT getragen habe ausnahmsweise (trage sonst meistens Ruecken oder Kanguruh)
Ich bin hier auch Trageberaterin (Clauwi GK) und auch wenn das Kanguruh als besser angesehen wird, so kommen manche neuen Muetter mit der WKT einfach besser zurecht und ich kann auch nichts einwenden wenn sie gut gebunden ist. Aber gut gebunden ist eben auch stramme Kopfkante und die verursacht bei mir immer gleich Probleme unter den Armen and der Brust.
Deshalb habe ich auch immer etwas Hemmungen die WKT zu zeigen. Obwohl meine Kundinnen bis jetzt nie ein Problem hatten und die WKT Beratungen immer super liefen.
Deswegem meine Frage? Gibt es das oft diese Ueberempfindlichkeit? Wie gehen ander Trageberaterinnen damit um, sprecht ihr das Risiko an?
Ich muss uebrigens auch beim Ergo in der Rueckentrage aufpassen. Mir drueckt der Brustgurt bei einem schweren Kind da auch schnell ein
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
- Kalli
- hat viel zu erzählen
Re: Brustentzuendungen bei der WKT
Ich kenn bisher bisher noch keinen "realen" Fall, sondern nur vom Hörensagen. Aber bei Beratungen erwähne ichs eigentlich immer, wenn die Frage Känguru oder WXT lernen im Raum steht. Allein schon, weil ich selber den Druck ziemlich unangenehm finde, auch wenn ich nicht gleich mit Entzündung drauf reagier.
Lg
Kalli mit Wurm, Raupe, Käfer und Sternen-Fisch
zertifizierte ClauWine, Gebietsbetreuerin für Ostösterreich
Kalli mit Wurm, Raupe, Käfer und Sternen-Fisch
zertifizierte ClauWine, Gebietsbetreuerin für Ostösterreich
- zwieback
- Dipl.-SuT
also ich gehöre auch zu denen, die sofort einen stau bekommen und bei längerem tragen sicherlich auch ne Brustentzündung.
ich erwähne es auch immer in Beratungen.
ich hab auch scho die eine oder andere Mutter in einer Beratung gehabt, die auch bei gefüllter Brust merkte das es sehr spannt und drück und sich dann gegen das TT entschieden hat und lieber einen sling genommen hat.
ich erwähne es auch immer in Beratungen.
ich hab auch scho die eine oder andere Mutter in einer Beratung gehabt, die auch bei gefüllter Brust merkte das es sehr spannt und drück und sich dann gegen das TT entschieden hat und lieber einen sling genommen hat.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

- Daria
- Dipl.-SuT
geht mir genauso wie dir - sowohl beim vorne, als auch beim hintentragen - ganz schlecht mit WX, auch der WXRucksack mit knoten vorn geht gar nicht.
-
carrymeclose
- ist nicht mehr wegzudenken
Oh, also kommt das doch haeufiger vor. zwieback, daria, wie tragt Ihr dann?
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
- zwieback
- Dipl.-SuT
ich hab eigentlich nur im sling getragen oder wenn es für mehr als 1std gedacht war im kängurug später dann im rucksack mit über einem jahr dann auch gerne mal im bondolino
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

- lunchen78
- Homo sapiens SuTtensis
Ich bin auch so eine Kandidatin.
Allerdings muss ich sagen, dass ich viel in WKT getragen hab. Wenn allerdings auch nur das winzigkleinste Anzeichen da war, dass was mit der Brust ist und ich dann noch getragen hab, kam immer ein Milchstau. Nur manchmal hört man eben irgendwie doch nicht so recht auf seinen Körper. Sonst konnte ich aber auch ohne Probleme mehrere Stunden tragen. Ich würd also sagen, die WKT war bei mir nie der alleinige Auslöser, sondern wenn eh schon irgendwas nicht gestimmt hat, war das so das Tröpfchen, was das Fass zum überlaufen bringt. Da hätte dann aber auch ein Rucksack oder Manduca oder eine Stunde lönger nicht stillen das gleiche bewirkt
Allerdings muss ich sagen, dass ich viel in WKT getragen hab. Wenn allerdings auch nur das winzigkleinste Anzeichen da war, dass was mit der Brust ist und ich dann noch getragen hab, kam immer ein Milchstau. Nur manchmal hört man eben irgendwie doch nicht so recht auf seinen Körper. Sonst konnte ich aber auch ohne Probleme mehrere Stunden tragen. Ich würd also sagen, die WKT war bei mir nie der alleinige Auslöser, sondern wenn eh schon irgendwas nicht gestimmt hat, war das so das Tröpfchen, was das Fass zum überlaufen bringt. Da hätte dann aber auch ein Rucksack oder Manduca oder eine Stunde lönger nicht stillen das gleiche bewirkt
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?
- Mama im Glueck
- alter SuT-Hase
Ich bin auch sehr anfällig dafür. Zweimal hatte ich einen Milchstau, den ich definitv auf die WXT zurückführen konnte.
Deshalb habe ich die WXT auch soweit wie möglich vermieden und viel lieber das Känguru gebunden. Mittlerweile trage ich fast nur noch auf dem Rücken, WXR macht mir aber zum Glück nichts aus. DH trau ich mich momentan aber noch nicht, da hab ich auch ein bißchen Angst, daß dabei ein Milchstau entstehen könnte.
Deshalb habe ich die WXT auch soweit wie möglich vermieden und viel lieber das Känguru gebunden. Mittlerweile trage ich fast nur noch auf dem Rücken, WXR macht mir aber zum Glück nichts aus. DH trau ich mich momentan aber noch nicht, da hab ich auch ein bißchen Angst, daß dabei ein Milchstau entstehen könnte.
Liebe Grüße von Mama im Glück
Glückliche Mama von drei tollen Mädchen und dem kleinen Sohnemann (10/2012)
Glückliche Mama von drei tollen Mädchen und dem kleinen Sohnemann (10/2012)
-
frau schneider
- Dipl.-SuT
ich sage bei einer beratung immer, dass es sein KANN, aber nicht MUSS. einfach damit die mama im falle des falles auf die ursache kommt und man dann nach einer anderen möglichkeit zu tragen sucht und wiederholter milchstau vermieden werden kann. wem aber die wxt sympatischer ist, der lässt das rel. gelassen auf sich zukommen, zumind. war das bei mir noch nie der grund, warum eine mama dann lieber das kg lernen wollte (dann schon eher der knoten hinten).
glg vom see
frau schneider
glg vom see
frau schneider
- posy
- Mod a.D.
So auch hier.
Und ich weise daraufhin, dass die Kopfkante wirklich ziemlich weit oben verlaufen sollte.
Und ich weise daraufhin, dass die Kopfkante wirklich ziemlich weit oben verlaufen sollte.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)