Auch zu Stoffies wechseln?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Herbstmami
ist mit Leidenschaft dabei

Auch zu Stoffies wechseln?

Beitrag von Herbstmami »

Hallo..

Eigentlich habe ich im Moment so viel um die Ohren, dass ich mich eigentlich erstmal darauf konzentrieren sollte.. Aaaber die www's (pa*pers) stinken so schrecklich! Und zwar nicht nachdem Mini sie befüllt hat, sondern vorher! Die stinken ganz schrecklich nach neuem billig Plastik! Und ich Ekel mich jedes mal, wenn ich die meinen mini um mache.. :x
Jetzt hat meine oma gesagt, dass sie was zuschiessen würde, zur Grundausstattung.. Allerdings kann ich mich mit dem Gedanken an gebrauchte noch nicht wirklich anfreunden.. :oops:
Und die anderen sind natürlich am Anfang schon recht teuer..
Außerdem hab ich keine Ahnung was für uns das richtige ist und was ich alles brauche..
Und zur Zeit halt leider auch nicht wirklich die Zeit mich ewig damit zu beschäftigen.. :oops:
Deswegen dachte ich Frage ich die, die Ahnung haben.. :mrgreen:

Also meine Fragen sind:

Brauche ich (bzw mini) noch die newborn? Mini hat etwa 6 kilo, ist dabei aber eher lang und schmal..
Was ist besser? Die all in One oder die Höschenwindeln mit überhose? Beides?
Was für Einlagen sind eurer Meinung nach am angenehmsten? Oder muss man das ausprobieren?
Was haltet ihr von den hu-da Bio? Hat dir jemand? Seid ihr zufrieden?

Lg..
J. mit Himbeerprinzessin M. (04/07) und Herbstprinz F. (09/11) und kleinem Herbstkönigskind M. (09/18)
grossfamilie
möchten wir nicht mehr missen

Re: Auch zu Stoffies wechseln?

Beitrag von grossfamilie »

Hallo

Also welches System fuer euch das beste ist kann denke ich keiner sagen das ist so unterschiedlich

Höwis plus überhose sind billiger als wie aios
( zumindest meistens)

Wir haben von allem etwas ( zu zuviel;-))

Huda benutzen wir gerne macht bei uns ein dünnes windelpaket( meiner ist aber schon 2,5)

Wenn du aber ne billige Alternative möchtest Versuch doch mal einfache mullwindeln plus überhose

Achtja ich denke mit 6 kg sollten One size Windeln langsam anfangen zu passen
Sabrina mit der Rasselbande C 02, M 03, M 05, C 06 und dem Kleinen 07/09
Bess
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bess »

Ich würder sagen kauf dir eine Höschenwindel mit Überhose (würde Mikrofaser mit PUL nehmen, da nicht so viel Pflegeaufwand wie Wolle), eine AIO oder Pocketwindel, eine Mullwindel und eine Hanfeinlage und dann probiere aus was dir am besten zusagt.
Ich würde gleich Onesize nehmen, da hast du läger was von und das ist auch bei 6 kg schon ok. Du kannst die WIndeln anfangs auch recht hoch schließen, das geht bei so kleinen Babys gut und gibt dir die Möglichkeit zum jetzigen Zeitpunkt kleine Größen zu überbrücken.
kzoo

Beitrag von kzoo »

wuerde mit 6 kilo keine newborn stoffies mehr kaufen.

kaufe dir von jeder variante eine und schau, was dir gefaellt und gut passt. am guenstigsten sind die systemwindeln (prefolds) mit ueberhose. hoeschenwindel plus ueberhose find ich teilweise noch teurer als AIO. Pockets sind da guenstiger. aber vielleicht hab ich die "falschen" hoewi+ueho. :)

am besten ist es immer eine mischung von allem zu haben, auch mit den verschluessen wuerd ich mir eine mischung holen. viel spass beim shoppen.
Herbstmami

Beitrag von Herbstmami »

Ich hab mir jetzt zum ausprobieren erstmal ein Bravo Höschenwindel wickelset bestellt.
Das ist zwar wahrscheinlich nicht die optimalste Lösung dir man finden kann, aber ich denke zum ausprobieren reicht erstmal außerdem gibt mein Budget im Moment nicht viel mehr her.. :oops:

Dazu habe ich noch kba Einlagen, windelvlies und seifenfreies Waschmittel gekauft.. :mrgreen: :oops:

Nächsten Monat folgen dann zum ausprobieren Imse Wimse all in ones oder Totsbots..
Und ein paar Faltwindeln werde ich denke ich auch malmprobieren.. :mrgreen:

Man, da gibt's aber auch uuunmengen.. Mal schauen, was am besten zu uns passt..

Muss ch denn jetzt in diese Höschenwindeln auch tagsüber noch Einlagen legen? Oder nur nachts? Oder muss man das auch einfach ausprobieren?

Lg..
J. mit Himbeerprinzessin M. (04/07) und Herbstprinz F. (09/11) und kleinem Herbstkönigskind M. (09/18)
Bess
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bess »

Das ist gar keine schlechte Entscheidung mit den Bravos. Die werden nur vermutlich erstmal noch ein wenig groß sein. Aber du kannst sie verkleinern, indem du sie quasi auf links drehst und dann vorne und hinten einmal umklappst, sodaß der Klett wieder richtigrum liegt.
Was hast du denn für Überhosen dazu ?

Mit den Einlagen mußt du schauen und ausprobieren. Das kommt ganz exttrem auf's Kind, auf die Tageszeit etc. an. Das kann man nicht so pauschal sagen.
Aber du wirst auf lange Sicht nicht ohne Hanf- oder Bambusviskoseeinlagen auskommen, da die deutlich mehr saugen als Baumwolle.
Herbstmami

Beitrag von Herbstmami »

Huch, gerade erst gesehen, dass du geantwortet hast.. :oops:
Eine ist von popolino in dem Paket dabei..
Habe heute dann noch zusätzlich zwei Imse Vimse Überhosen in soft weiß bestellt und zwei popolino BravoWraps. Beides in Größe s.
Und Hu- da hanfeinlagen und tots bots Flexitots Einlagen.. Und dann werde ich einfach mal rumprobieren..
Nächsten Monat gucke ich dann weiter.. :lol:

Liebe Grüße..
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

Ich habe bei meinem ersten Stoffwindelbaby auch angefangen, als es so gut 6 kg hatte und ca. 6 Monate alt war. Anfangs hatte ich Mullwindeln, Bindewindeln und einige gebrauchte Höschenwindeln ( mother ease), dazu Wollüberhosen und Pul Überhosen.

Tja und nach und nach habe ich dann ausgeweitet......... und jetzt kann ich mir nicht mehr vorstellen, wie ich je ohne Stoffies auskam und solche Müllberge produzieren konnte :oops: :oops:

Fang einfach mal an, und wenn du schon in die KK kommst, da wirst du immer fündig werden. Am Besten ist es wirklich sich nicht auf ein System festzulegen, sondern verschiedeen Windeln zu haben.... nicht jede sitzt und paßt immer gut......
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Herbstmami

Beitrag von Herbstmami »

missabonum hat geschrieben:Ich habe bei meinem ersten Stoffwindelbaby auch angefangen, als es so gut 6 kg hatte und ca. 6 Monate alt war. Anfangs hatte ich Mullwindeln, Bindewindeln und einige gebrauchte Höschenwindeln ( mother ease), dazu Wollüberhosen und Pul Überhosen.

Tja und nach und nach habe ich dann ausgeweitet......... und jetzt kann ich mir nicht mehr vorstellen, wie ich je ohne Stoffies auskam und solche Müllberge produzieren konnte :oops: :oops:

Fang einfach mal an, und wenn du schon in die KK kommst, da wirst du immer fündig werden. Am Besten ist es wirklich sich nicht auf ein System festzulegen, sondern verschiedeen Windeln zu haben.... nicht jede sitzt und paßt immer gut......
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mir vorher auch nie so wirklich über die Müllberge Gedanken gemacht habe, die ich mit den www verursacht habe.. Und was ih jetzt so schlimm daran finde ist, dass die Welt auch in mehreren hundert Jahren womöglich nich etwas von den Windeln meiner Tochter hat.. :oops:

Ich hab jetzt erstmal von vielen Sachen ein bisschen bestellt, werde das ausprobieren und dann loslegen.. Ich hätte jetzt schon shoppen können bis zum umfallen.. :lol:
Hab mich aber vorerst zusammen gerissen.. :mrgreen:

Lg..
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“