Wie-viel und welche Milch brauchen Kleinkinder?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Emma2010
alter SuT-Hase

Re: Wie-viel und welche Milch brauchen Kleinkinder?

Beitrag von Emma2010 »

Sagittaria hat geschrieben:
Emma2010 hat geschrieben:Also Emma trinkt auch nen guten halben Liter 3,8 % Fett Milch am Tag.
Ich hab den Kia gefragt, der sieht da auch kein Problem dabei.
Naja, Kinderärzte sind ja für Kinderkrankheiten da, nicht für Kinderernährung - ich persönlich glaube nichts, was mir ein Kinderarzt zur Ernährung sagt vorbehaltlos :wink:

Wenn du eine Nahrungsunverträglichkeit hast findet das ja auch dein HA raus oder? :wink: also
Ich denke das in einem Arztstudium mit Sicherheit auch einiges über Ernährung etc dran kommt und der Arzt sagen kann ob zuviel Milch bzw. zu viel Eisen dann schlecht ist.
Steffi mit Prinzessin *08/2010 ,Räubertochter *11/2014 und dem Doppelpack *04/2017

Noch bevor Du eine Stunde alt warst, wusste Ich, dass Ich für Dich sterben würde. Du bist mein Wunder, mein Sonnenschein... das schönste was mir passieren konnte!!! <3
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Genau das kommt im Medizinstudium für Kinderärzte eben nicht vor bzw. nur ein, zwei Stunden und das wars dann.

Das Fachwissen, das Kinderärzte haben, das haben sie meist von Vertretern diverser Ersatznahrungshersteller.

Und, nein, mein Hausarzt ist kein ausgebildeter Allergologe und daher auch nicht für Allergien zuständig. Der überweist mich dann wohin. Wobei mein Hausarzt mehr über gute Ernährung weiß, als mein Kinderarzt :lol:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Claudi hat geschrieben:Hab dies just entdeckt weil ich mich heute gewundert habe das auf meinem Kassenbon der Bio Milch aus dem Supermarkt H Milch steht...aber im grunde gibt es doch fast nur noch H-Milch im Supermarkt zu kaufen....eben die Milch die pasteurisiert und homogenisiert ist, oder ist homogenisiert und ultrahocherhiztz wie es auf der H- Milch glaub ich steht noch mal ne Spur anders?
H-Milch ist meines Wissens ultra-hocherhitzt und deshalb 3 Monate bei Zimmertemperatur haltbar. Homogenisiert und pasteurisiert ist wohl jede? Frischmilch im Kühlregal.

Warum sollen laut dem Artikel normalgewichtige Kinder fettreduzierte Milch bekommen? Und was sollen dann Kinder bekommen, die ein bisschen zuviel auf den Rippen haben? 0,3%ige Milch gibt es hier nicht. Abgesehen davon, dass das nun wirklich pervers ist. :roll:
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

na aber ich habe die haltbare Bio Milch gekauft die im Kühlregal steht und die ist auf dem Bon als H Milch deklariert. Stimmt ja auch irgendwie haltbare Milch :lol:
Aber ich finde es echt traurig, das der Verbraucher nicht gefragt wird, ob er sowas will...na ja wohl schon, hauptsache billig und lange haltbar :roll:
Ich mag es aber nicht...aber dafür fährt man dann ja gern etwas weiter :|
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Der Bon ist ja nicht wirklich relevant - vielleicht ist es einfach falsch in das System eingespeist worden? Was steht denn auf der Packung?
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

hab ich leider nicht mehr..aber das dürfte die pasteurisiert u homoganisiert sein, wie ja eigentlich alle Milchsorten im Supermarkt :(
Emma2010
alter SuT-Hase

Beitrag von Emma2010 »

Sagittaria hat geschrieben:Genau das kommt im Medizinstudium für Kinderärzte eben nicht vor bzw. nur ein, zwei Stunden und das wars dann.

Das Fachwissen, das Kinderärzte haben, das haben sie meist von Vertretern diverser Ersatznahrungshersteller.

Und, nein, mein Hausarzt ist kein ausgebildeter Allergologe und daher auch nicht für Allergien zuständig. Der überweist mich dann wohin. Wobei mein Hausarzt mehr über gute Ernährung weiß, als mein Kinderarzt :lol:

Also mein Kia ist Allergologe :lol: Aber mal davon abgesehen, ich vertraue ihm, denke sie geben auch ein Stück davon weiter wie sie es auch bei ihren Kindern gehandhabt haben und da wird er sich dann ja als Papa- nicht nur als Arzt auch informiert haben.

Letztendlich liegt die Entscheidung wie bei allem ja an einem selber.
Steffi mit Prinzessin *08/2010 ,Räubertochter *11/2014 und dem Doppelpack *04/2017

Noch bevor Du eine Stunde alt warst, wusste Ich, dass Ich für Dich sterben würde. Du bist mein Wunder, mein Sonnenschein... das schönste was mir passieren konnte!!! <3
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

Das müsste also diese Milch sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/ESL-Milch
Leider werden ja Eigenschaften und Nachteile nicht erklärt :(
Aber ich finde es sehr schade, das die Tendenz immer mehr dazu übergeht alles lange haltbar zu machen und dadurch immer mehr zu denaturieren. :(
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Ja, das dachte ich mir. Das ist aber trotzdem keine H-Milch. Aber mich ärgert diese ESL-Milch auch immer - zumal man in vielen Supermärkten kaum noch normale Frischmilch bekommt, sondern nur diese ESL.

Emma,
ich habe diverse Ärzte im Familien- und Bekanntenkreis und würde nicht auf die Idee kommen, sie um Ernährungsratschläge zu bitten für gesunde Menschen. (Krankheit ist was anderes.) Zumal ich weiß, woher sie ihre Informationen beziehen. :lol:
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“