Trinken zur Beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Mirimama
Dipl.-SuT

Trinken zur Beikost

Beitrag von Mirimama »

Ich habe gelesen, dass Beikostbabys auch trinken sollen. Mein Kleiner ist jetzt fast sechs Monate alt und hat angefangen zu essen. Bisher Zucchini- und Apfelbrei. Wir haben ihm auch schon Wasser aus einem Becher angeboten und er findet es total lustig daraus zu "trinken", aber ich glaube, es kommt nicht viel im Mund an... :-D
In der Badewanne hat er letztens von selbst einen Spielbecher wie einen Trinkbecher an den Mund gekippt und Badewasser getrunken. In der Badewanne stört natürlich auch das danebenfließende Wasser nicht. Aber es war so süß und wir waren so begeistert, wie er das Trinken übt!
Nun frage ich mich, bzw. euch: Wie viel soll ein Beikostbaby zusätzlich zum Stillen trinken? Und in welcher Form? Muss man doch noch eine Flasche geben? Oder gibt es gute Trinklernbecher, bei denen auch mehr im Mund ankommt? Wie habt ihr das gelöst? Ich möchte seine Neugier und seinen natürlichen Lernerfolg nicht bremsen und fände es eigentlich toll, wenn er direkt aus dem Becher trinken würde. Wie war es bei euch?
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
annikki
Dipl.-SuT

Re: Trinken zur Beikost

Beitrag von annikki »

ich gebe meiner kleinen wasser im becher. ich halte den becher und sie trinkt draus. anders würde sie ihn immer umkippen. am anfang war es auch eher ein "mundausspülen" aber jetzt schluckt sie auch immer mehr. wenn sie nicht mehr so aufgeregt zappelt, dann geb ich ihr den becher auch mal in die hand und sie darf probieren. geht aber meist noch schief.
mit einer flasche fangen wir nicht an.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Ok, das finde ich gut! Deine Kleine ist ja jetzt schon zehn Monate alt, stimmts? Reicht dann in der Zeit vorher das, was "ankommt"?
Und wie oft hast du ihr den Becher zum Trinken angehalten?
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

ja, sie ist 10 monate, hat aber erst mit 8 monaten beikost angefangen. auch ißt sie noch recht wenig. rgelmäßig eigentlich nur frühstück und abendessen. dazu gibt es ca 50 ml. wasser in den becher. wieviel sie davon trinkt, ich weiß es nicht. es wird aber mehr. vieles läuft auf denlatz. aber sie hat spaß dran. wir stillen ja auch noch oft. also an flüssigkeit mangelt es nicht. merke ich, dass sie mal wenig getrunken hat, ich fahre da immer mit dem finger über die fontanelle, dann geb ich ihr zwischendurch mal ein bissel wasser.
also locker ohne plan, damit fahren wir hier am besten. sie mag, sie bekommt, wenn nicht, dann eben nicht.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Und was sagt dir die Fontanelle? Spürst du da das Schlucken oder wozu machst du das?
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

mein kind hat nach bedarf gestillt, eher früh viel gegessen und mit 12 monaten das erste (!) mal wasser getrunken - aus dem becher. zwecks verringerung des stillens auf autofahrten (wir fahren einmal im jahr 1300km und zurück :roll: ) haben wir dann mit anderthalb einen trinklernbecher gekauft (einen mit nem sauger) und den findet er super. benutzen wir aber nur einmal im jahr, auch jetzt immer noch.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Tomamu
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Tomamu »

Ich glaube auch, dass man bei regelmäßigem Stillen genug Flüssigkeit ins Kind kriegt, da kommt es nicht auf die Trinkmenge an, sondern nur darauf, dass sie Spaß beim Trinken entwickeln und das scheint bei euch ja so zu sein wenn euer baby das auch schon zum Baden macht. Dann wird das Trinken mit der Zeit immer mehr. Sie müssen das halt auch erst lernen.
Wir hatten nen Doidycup zum Trinken, ich denke aber mit nem normalen Becher geht das mindestens genauso gut. Ich war aber nie großer Fan von Flaschen und ähnlichem, so gab es bei uns immer Becher oder direkt aus der großen Flasche trinken (ohne Babyaufsatz).
LG Caro
Lg von Tomamu mit kleiner Löwin (1/2009) und dem Böhnchen (3/2011)
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

wenn die fontanelle eingedellt ist, dann fehlt flüssigkeit. ist sie fast nicht zu spüren, also nicht eingedellt, ist auch der flüssigkeitshaushalt des kindes in ordnung. so erklärte mir das unser kia. unser großer ist ja mit essen und trinken etwas schwieriger, von anfang an, da hat er uns mit diesem "trick" ein weing die unsicherheit genommen, ob unser sohn genug trinkt. so mache ich das jetzt bei meiner kleinen auch.
Liebe Grüße Anni

Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Ah, super! Danke!
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“