Thermomix...ja nein, woher wozu

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Heroto
alter SuT-Hase

Re: Thermomix...ja nein, woher wozu

Beitrag von Heroto »

Naja, man kann es auch gut umgekehrt machen: Also erst den Teig für nen Kuchen und dann die Creme für den Kuchen. Da spüle ich zwischendurch auch nicht - gut sauber schleudern halt und mit dem Spatel ausschaben. Schadet ja nicht, wenn da ein paar Teigbrösel drinnen sein sollten, z.B. bei Käsekuchen.

Oder erst Nachspeise machen und danach die Salatsoße oder so - geht auch wunderbar ohne spülen zwischendurch.
Also die Richtung von süß nach Herzhaft geht eigentlich immer gut, das fällt gar nicht auf. Umgekehrt würde ich es dann wohl nicht machen.
Liebe Grüße von
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
gadjodilo
gehört zum Inventar

Beitrag von gadjodilo »

Leute... Bevor ich im SuT war hatte ich keine Ahnung von dem Teil! Jetzt habg ihr mich angefixt... Soll ich echt soviel Geld für eine Küchenmaschine ausgeben??
Bisher hab ich einen 1A profi Stabmixer und ein Kitchenaid Standmixer. Sonst hab ich nichts grossartiges an Maschinchen. Nur gute Pfannen, ein Wok, und scharfe Messer zum Schnippeln...

Nun scheints mir so dass die meisten die den Thermomix lieben eigentlich nicht so dermassen gern kochen, irre ich mich da?
Ich koche sehr gern, mich stören auch mehrere Pfannen und Töpfe auf dem Herd nicht. Nur die Zeit hab ich nicht immer. Was ich mir erhoffen würde wäre den Thermomix zum schnibbeln zu nutzen, zum Teig kneten, und auch wenns halt mal schnell gehen muss zum lecker Mittagessen kochen.

Ich hab hier mal ein Bsp. Ein selbstgemachtes Curry, Zutaten: Zitronengras (schälen miniklein hacken, frischer Curcuma, Chilis, alles zusammen pürieren, frischer Ingwer, kreuzkümmel, salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer, Schale einer Limone raspeln und ein EL Saft daraus.
Dann Süsskartoffel in länglichen Streifen, Paprika in Streifen und Zuchini längs geviertelt und gewürfelt...

Ich hab erst das Gemüse gewaschen/geschält/geschnippelt

Dann für das curry alle Zutaten geschält etc und mit Stabmixer püriert bis es cremig war (das dauert etwas...)

So Wok an Olivenöl rein, 3EL Currypaste angeschwitzt, dann das Gemüse nach Garzeiten (zuchini später) hinzu, Deckel drauf, ca 15min köcheln, fertig.

Wäre so ein Rezept mit dem TM schneller bequemer fertig?
Ich kann schlappiges Gemüse nicht ausstehen, hat man das beim TM unter Kontrolle?

Sorry fürs Löcher in den Bauch fragen, aber alle die ihr so ein Teil habt, helft mir mal *g*

Liebe Grüsse, Caro mit kleinem Entdecker 08.2010
Sent using Tapatalk
Liebe Grüsse
Caro mit Minimax *08.2010
und *** im Herzen
TinaT
alter SuT-Hase

Beitrag von TinaT »

Also ich habe vor dem Thermomix schon gerne gekocht, aber mit Thermomix macht es mir noch mehr Spaß. Gerade bei Pasten/ Pesto u.ä. kann der Thermomix schon vieles schneller erledigen, da du alles direkt im TM machen kannst, alle Sachen damit sehr fein bekommst...
Mit dem TM kannst du z.B. auch viele Gewürzmischungen selber machen oder eben Teige aller Art; Getreide kannst du "mahlen", um dann daraus ein Brot zu backen oder Komplettmenüs...

Vielleicht schaust du dir den TM einfach mal bei einer Vorführung live an? Dann wirst du sicherlich besser wissen, ob dir der Thermomix liegt. Ich denke nämlich, dass es auch durchaus Menschen gibt, die die Art der Zubereitung im TM nicht mögen. Ansonsten schau doch mal im Wunderkessel, im Virus Culinarius oder in der Rezeptewelt nach, was man wie mit dem Thermomix machen kann.
Liebe Grüße
Tina mit
Jan-Malte (12/01), Linus (01/04), Aaron (09/06),Linnea + Antonia (09/08) und Matteo(02/12)

[
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

gadjodilo hat geschrieben: Nun scheints mir so dass die meisten die den Thermomix lieben eigentlich nicht so dermassen gern kochen, irre ich mich da? Doch, sogar die Sterneköche benutzen ihn :wink: Es erleichtert einfach vieles und es schmeckt gut
Ich koche sehr gern, mich stören auch mehrere Pfannen und Töpfe auf dem Herd nicht. Nur die Zeit hab ich nicht immer. Was ich mir erhoffen würde wäre den Thermomix zum schnibbeln zu nutzen, zum Teig kneten, und auch wenns halt mal schnell gehen muss zum lecker Mittagessen kochen. ---geht alles, allerdings braucht es beim schnibbeln per Thermomix etwas Übung und manches sollte doch noch per Hand geschnibbelt werden, wenn es gleichmäßig klein sein soll.

Ich hab hier mal ein Bsp. Ein selbstgemachtes Curry, Zutaten: Zitronengras (schälen miniklein hacken, frischer Curcuma, Chilis, alles zusammen pürieren, frischer Ingwer, kreuzkümmel, salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer, Schale einer Limone raspeln und ein EL Saft daraus.----das könntest du super in wenigen Sekunden pürieren im TM
Dann Süsskartoffel in länglichen Streifen, Paprika in Streifen und Zuchini längs geviertelt und gewürfelt......das wirst du vermutlich noch mit Hand machen müssen, das wird zu schnell zu klein im TM und nicht regelmäßig

Ich hab erst das Gemüse gewaschen/geschält/geschnippelt

Dann für das curry alle Zutaten geschält etc und mit Stabmixer püriert bis es cremig war (das dauert etwas...)

So Wok an Olivenöl rein, 3EL Currypaste angeschwitzt, dann das Gemüse nach Garzeiten (zuchini später) hinzu, Deckel drauf, ca 15min köcheln, fertig.---das könntest du auch im TM, das anschwitzen, dauert 3 Minuten bei Stufe Varoma, das GEmüse würdest du dann dazugeben, aber es würde auch bestimmt 15 Minuten dauern, nur das du eben in der Zeit was anderes machen könntest. Reis würdest du bei der Zubereitung dann extra kochen, würde ich sagen.

Wäre so ein Rezept mit dem TM schneller bequemer fertig?---- schneller nicht, bequemer schon
Ich kann schlappiges Gemüse nicht ausstehen, hat man das beim TM unter Kontrolle?----das ist Übungssache, mit der Zeit findet man heraus wie lange sowas braucht, Garzeiten findet man aber im Grundkochbuch, welches dabei ist in der Gartabelle

Sorry fürs Löcher in den Bauch fragen, aber alle die ihr so ein Teil habt, helft mir mal *g*

WEnn du das Gericht mit einer flüssigeren Soße machen würdest, wäre die Alternative, das du die Currypaste im Mixtopf ca 3 Minuten anschwitzt, dann eine Brühe aufgiesst, den Reis ins Garkörbchen packst und in den Mixtopf einhängst, obendrauf kommt dann der Varoma wo du das geschnippelte Gemüse reintust.
Das ganze dauert meist dann eine halbe Stunde, dann hast du aber alles fertig in einem Schritt :D

Ist schon echt praktisch und macht auch den Männern Spaß!

Ein Apfel Möhrensalat ist z.B. in 3!!! Sekunden fertig, gut, die Möhren musst du vorher schälen und den Apfel entkernen, aber dann tust du die Sachen ein paar Mal durchgeschnitten in den Mixtopf, stellst 3 Sekunden an gibtst Power und schon ist es fertig, mit noch etwas Öl rein und Zucker zum Beispiel :D

Sent using Tapatalk
gadjodilo
gehört zum Inventar

Beitrag von gadjodilo »

Ja Tina, nachdem was ich bei Claudi so lese muss ich wohl echt mal so eine live Vorstellung mitmachen :-)

Danke für die Ausführungen die Damen, ich kann mir die Nutzen des Teils jetzt besser vorstellen. Auch die Handhabung... ich bestell mir gleich so ne Vorführlady, bin mal gespannt wie ich das finden werde.

Sent using Tapatalk
Liebe Grüsse
und *** im Herzen
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

gadjodilo hat geschrieben:Ja Tina, nachdem was ich bei Claudi so lese muss ich wohl echt mal so eine live Vorstellung mitmachen :-)

Danke für die Ausführungen die Damen, ich kann mir die Nutzen des Teils jetzt besser vorstellen. Auch die Handhabung... ich bestell mir gleich so ne Vorführlady, bin mal gespannt wie ich das finden werde.

Sent using Tapatalk
Und such dir eine nette Beraterin aus...falls du mehrere zur Auswahl hast, oder vielleicht Empfehlungen von Freunden...umso besser.
Es gibt nichts schlimmeres als eine schreckliche Beraterin :roll:
Heroto
alter SuT-Hase

Beitrag von Heroto »

Ja, da unterschreib ich bei Claudi direkt und vollkommen.

Eine nette Beraterin ist wichtig.
Und der TM kann dir Arbeiten abnehmen, aber nicht immer und überall komplett für dich kochen. Ein Wok-Gericht würde ich trotzdem noch im Wok machen und auch das Gemüse per Hand schnibbeln, das sieht einfach schöner aus und das Auge ist ja mit.

Ich koche durchaus auch gerne, und gerade deswegen finde ich den TM auch eine echte Arbeitserleichterung.
Wir machen z.B. nie Soße Hollondaise aus der Tüte oder nehme fertige, sondern machen sie frisch und selbst. Schmeckt viel besser und so etwas ist im TM soooo leicht zu machen! Das geht so gut, da kann ich die halbe Eimenge, bw. die doppelte Flüssigkeit nehmen, sonst wird mir die Soße stichfest und das ist ja auch nicht das wahre ;-)
Oder mal eben einen Pizza, Strudel, Spätzleteig machen, ....
Das ist einfach Arbeitserleichterung.

Und ich koche zwar gerne, aber ich spüle nicht so gerne. Und das ist auch eine Erleichterung, dass ich schon den Großteil wieder weggespült habe, so lange das restliche Essen vor sich hin köchelt und ich einfach auch nicht mehr so viele Töpfe und Schüsseln brauche.
Liebe Grüße von
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
Tobis Mama
alter SuT-Hase

Beitrag von Tobis Mama »

hach, ich freu mich schon, in ner Stunde kommt die Beraterin vorbei und zeigt uns auch mal einen. Obwohl wir uns eigentlich schon sicher sind, dass wir einen kaufen "müssen".

Ich freu mich, ich freu mich...
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

Bild

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
MamaFabienne
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von MamaFabienne »

Viel Spaß. 8)
L83 mit FJ 07/08 und FJ 08/10 :12:

meist kleingeschrieben da nur einhandschreiben
gadjodilo
gehört zum Inventar

Beitrag von gadjodilo »

Uuuund? Überzeugt? ;-)

Zu uns kommt sie am Samstag, bin schon sehr gespannt!

Sent using Tapatalk
Liebe Grüsse
und *** im Herzen
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“