Stofflizenzen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Pünktchen
SuT-Legende

Re: Stofflizenzen

Beitrag von Pünktchen »

Warum? Ich find das jetzt nicht zu viel verlangt, wenn man plant mit deren Produkten zu arbeiten. Ich seh nach wie vor das Problem nicht, Stoffverkäufer sind doch nicht zwingend Dienstleister für Gewerbetreibende und müssen doch die Geschäftspraxis nicht auf solche auslegen. Ist in meinen Augen ne seltsame Anspruchshaltung. Wenn ich von denen profitieren will, dass ist es doch absolut in Ordnung sich da mal zu erkundigen. Würde man doch immer und in jedem anderen Beruf auch machen müssen. Sonst muss man halt im entsprechenden Großhandel einkaufen.
mit Mann, Sohn (Juni 08), Tochter (Mai 2010), Sohn (Mai 2012), Zwillingstöchter (April 2015) und Hundekind
Nähkram: http://punktiert.blogspot.com/
Fraumaulwurf
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Fraumaulwurf »

Pünktchen hat geschrieben:Warum? Ich find das jetzt nicht zu viel verlangt, wenn man plant mit deren Produkten zu arbeiten. Ich seh nach wie vor das Problem nicht, Stoffverkäufer sind doch nicht zwingend Dienstleister für Gewerbetreibende und müssen doch die Geschäftspraxis nicht auf solche auslegen. Ist in meinen Augen ne seltsame Anspruchshaltung. Wenn ich von denen profitieren will, dass ist es doch absolut in Ordnung sich da mal zu erkundigen. Würde man doch immer und in jedem anderen Beruf auch machen müssen. Sonst muss man halt im entsprechenden Großhandel einkaufen.

ich kann dich schon auch ein bisschen verstehen.
ich mach mal einen vergleich, hinkt vielleicht ein bisschen, aber ich versuchs. wenn ich weihnachstgestecke verkaufe, frage ich ja auch nicht den jenigen der den tannenbaum gepflanzt hat ob ich teile seines baumes verkaufen darf.
genau so ist es mit lebensmitteln (gut da gelten wieder ganz andere richtlinien),aber den mehlhersteller frage ich auch nicht ob ich einen kuchen aus seinem mehl verkaufen darf.
weißt du was ich meine?

schwierig bleibt das thema so oder so.
Rübchen 12/09
Pünktchen
SuT-Legende

Beitrag von Pünktchen »

Das finde ich aber schon was ganz anders, denn Mehl oder Tannenbäume sind Produkte, die es vielfach in der gleichen Ausführung gibt und die nicht speziell designed wurden. Also eher Rohstoffe. Stoffe zeichnen sich ja neben Qualität udn Material vor allem durch das Design aus, und dahinter steht Entwicklungsarbeit, mehr oder weniger Aufwand usw. Wenn man jetzt also von dieser Arbeit profitieren will, dann kann man ja wenigstens mal nachfragen. Würde jetzt jemand deine Weihnachtsgestecke oder Kuchen kaufen und dann profitabel weiterverkaufen, dann würdest du doch auch gefragt werden, oder? Wenn mit deiner Arbeit und deinen Ideen Geld gemacht würde?
mit Mann, Sohn (Juni 08), Tochter (Mai 2010), Sohn (Mai 2012), Zwillingstöchter (April 2015) und Hundekind
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Aber das gilt ja genauso auf einfarbige oder einfach nur gestreifte oder gepunktete Stoffe ohne sonderliches Design. Bei Designerprodukten, klar da ist es natürlich schon etwas anderes.
Pünktchen
SuT-Legende

Beitrag von Pünktchen »

Aber die allermeistenh Designer von uni-Stoffen erlauben doch den VErkauf? Ich find überhaupt, es darf fast alles verwendet werden was mich intreressiert, daher hab ich da auch kein Problem mit...
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Also, den Vergleich kann man so gar nicht ziehen, finde ich. :?

Jemand entwirft Stoffe, und seien es einfarbige oder gestreifte - auch die werden auf bestimmte Art und Weise gefärbt oder gewebt. Versucht mal, ein und dasselbe Rot von verschiedenen Herstellern zu bekommen: gibt es nicht.

Ich versteh da die Aufregung auch nicht: Wenn man Geld mit der Leistung anderer machen möchte (und wenn ich nähe, suche ich mir doch besonders ansprechende Stoffe aus, damit sich das auch gut verkauft, oder? :wink: ), dann muss ich eben auch fragen. Die meisten erlauben es ja. Ich fand das Argument von Ikea, das hier ein paarmal auftauchte, sehr einleuchtend und ich verkaufe nichts aus Ikeastoffen, das ist mir bei den unterschiedlichen Aussagen zu heikel.

Und nur weil andere es tun, ist es noch lange nicht erlaubt: wieviele Menschen gehen bei rot über die Straße oder fahren zu schnell? Ist es deswegen erlaubt? Mache ich deswegen mit?
Sollte es Dir dann doch passieren und Du wirst abgemahnt, wird der Spaß teuer. Wo ist das Problem, da mal eine Mail hinzuschreiben? Wenn man ein Gewerbe betreibt, ist es eben allein mit der reinen Näherei nicht getan. :wink:
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Pünktchen
SuT-Legende

Beitrag von Pünktchen »

Jupp, Minchen, seh ich auch so.
Funkelstern
gehört zum Inventar

Beitrag von Funkelstern »

Sat mal Ihr Lieben,
ich bin auf der Suche nach den Kontaktdaten von Stenzo und Tilda. Ich würde da gerne nachfragen und finde leider nichts dazu ausser Händler bei google. Kann mir da jemand weiter helfen?

Lieben Gruß
Andrea
Meine Tatstatur klemmt und beim schnell Tippen fehlen dann teilweise Buchstaben, Großschreibung ist leider oft Glückssache

Trageberaterin, Grund- und Aufbaukurs, TS NRW
Pünktchen
SuT-Legende

Beitrag von Pünktchen »

In den Tildabüchern steht zumindest es sei nicht gestattet die Designs zu benutzen, bei den Stoffen weiss ich es nicht. Stenzo gestattet meiner Meinung nach, steht das nicht irgendwo weiter vorne? Bin mir aber fast sicher, denn die aladina Einkaufsgemeinschaft hat massig Stenzo, und da verarbeiten ja alle weiter... Tilda gibts da nicht.
Funkelstern
gehört zum Inventar

Beitrag von Funkelstern »

Ja das Stenzo es erlaubt steht vorne,aber um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein wäre es schon besser das selber von denen schriftlich zu haben. Ich glaube zwar auch nicht unbedingt das es wirklich ein Problem wäre,bin aber eh gerade dabei die Hersteller anzuschreiben und hätte das gerne direkt mitgemacht. Ich mache zwar nur wenig für andere, hab aber noch weniger Lust auf Stress wegen sowas.
Meine Tatstatur klemmt und beim schnell Tippen fehlen dann teilweise Buchstaben, Großschreibung ist leider oft Glückssache

Trageberaterin, Grund- und Aufbaukurs, TS NRW
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“