Fürs Tragetuch zu faul? Wie wars bei euch?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Mondschein
ist gern hier dabei

Fürs Tragetuch zu faul? Wie wars bei euch?

Beitrag von Mondschein »

Hallo,

als mein Sohn Januar 2010 geboren ist hatte ich mir vorher ein Tragetuch gekauft welches ich ganz toll fand.
Ich habe ihn zuhause oft getragen und fand es super. Allerdings war es mir draußen damit viel zu warm?! ist das bei euch nicht so? Und ich fand es zuhause voll nervig es immer erst zu binden. Daher hatte ich mir dann ne Marsupi gekauft und jetzt noch nen Ergo und bin damit sehr zufrieden. Jetzt wo ich hier im Forum so viel lese, bekomme ich aber iwie das verlangen nach nem Tuch :D Aber lohnt es sich fpr mich? Ich fand das doch früher immer so nervig?
Wie ist es bei euch so? Findet ihr es nicht nervig es immer erst binden zu müssen? Mit der Marsupi mit Klett geht das ja so schnell. Und wie ist das im Sommer schwitzt ihr da nicht? ich fand das immer ziemlich heiß, es ist ja eh schon warm wenn man jemand an sseinem Körper hat. Ok das Tragetuch damals war estwas dick.

Freue mich auf eure Antworten.

Übrigens tolle Tragetuch Stapel habt ihr da, würd mich echt mal interessieren, wie viel ihr da alle schon investiert habt? :D

LG Vanessa
Vanessa (1991) mit
Bild
und
Bild
mialein
möchten wir nicht mehr missen
Re: Fürs Tragetuch zu faul? Wie wars bei euch?

Beitrag von mialein »

nervig finde ich es nicht, es ist unterwegs schon mal umständlich, weil ich weiß, wenn wir zB 20 Minuten mit der S-Bahn fahren, dass Jakob aus dem Tuch möchte und ich dann vor den versammelten S-Bahn-Mitfahrern wieder binden muss :roll: trotzdem kommt für mich derzeit nur das Tuch in Frage, weil es einfach am allerbequemsten ist
lG Dany & Jungs Bild

BildBild

BildBild
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Karinke »

Nep... Für mich wurde es das natürlichste der Welt und geht nun nach einem Jahr schwuppsdiwups. Mich dünkt es eine übungs und gewöhnungssache.

Wegen dem Schwitzen: Ich schaute, dass ich jeweils zwischen mir und Kindlein noch eine Lage stoff hatte. Das hat uns voneinander etwas Fern gehalten. Einlagige Bindeweisen unterstützen die Abwärme ebenfalls. So wie ich das Marsupi in erinnerung habe, würde ich darin mehr schwitzen.

Welche Bindeweise hattest du denn?
Ich nutze primär Känguru und Rucksack. Da komme ich just mit 3.20 aus, und da lampt auch nichts am Boden. Und eben, die Übung tut das ihrige dazu.
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Mocka
ist gern hier dabei

Beitrag von Mocka »

Ich finde ein Tuch lohnt sich auf jeden Fall! Das Binden geht ja auch immer schneller, reine Übungssache.
Wenn ich meine Kinder nur kurz tragen möchte,so benutze ich meist den Sling, das geht ruckzuck. Den Sling finde ich im Sommer übrigens auch nicht so heiss.
Liebe Grüsse
Mocka mit Bohne (06/09) und Bibi (02/11)
sari popari
alter SuT-Hase

Beitrag von sari popari »

Noch eine Stimme fürs Tuch! :-)
Bei Nr. 2 bin ich komplett auf Tücher umgestiegen, habe alle Tragehilfen verkauft und trage immer noch. Allzu lange muss es nicht mehr sein. Aber so ein Stündchen am Stück geht noch.
Für den Sommer kann man auch mal Tücher mit anderen Materialzusammensetzungen testen, z.B. mit Leinen oder Seide. Auch Wolle ist temperaturregelnd.
Liebe Grüße,
sari, glücklich alleinerziehend mit zwei 🌈 Teenies (07/09)
cosima83
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cosima83 »

Ich trage soooooo gerne im Tuch! Nach einem Jahr Übung deht das wirklich sehr schnell und es ist mir auch piepsschnurzegal, wer dabeo zuschaut, manchmal genieß ich die Blicke richtig. bervig ist nur, wenn jemand beim Binden helfen will.....hatte letztens erst ne ältere Dame, die hinter mir rummturnte während ich Finchen in den Rucksack band, so dass ich irgendwann den Arm der Frau in der Hand hatte...... :roll: Die Manduca und den KiWa nutzen hier nur der Papa, der aber mittlerweile auch ein eigenes Tuch und nen Ring-Slling hat. Für die Rückentrageweise entdeck ich so langsam Wrap Cons für mich, am liebesten aber immernoch Tuch!
Bild
TB NRW GK 10/12
marykate

Beitrag von marykate »

Ich kann dafür mit Tragehilfen nicht. Jede Tragehilfe, die ich bisher probiert habe fand ich sogar unbequemer als die ersten Bindeversuche mit dem Tragetuch. Obwohl ich es da bei weitem nicht optimal hingekriegt habe und es richtig gebunden soooo bequem ist. Mir macht das Binden auch sehr viel Spaß – zumindest, wenn die Maus nicht gerade meint, mein Rücken sei ein Turnplatz oder Veranstaltungsort für ein Rodeo-Turnier. Aber egal, wo wäre sonst die Herausforderung :mrgreen:
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

mialein hat geschrieben:nervig finde ich es nicht, es ist unterwegs schon mal umständlich, weil ich weiß, wenn wir zB 20 Minuten mit der S-Bahn fahren, dass Jakob aus dem Tuch möchte und ich dann vor den versammelten S-Bahn-Mitfahrern wieder binden muss :roll:
So gehts mir auch. Gerade weil wir viel mit Bus und Bahn unterwegs sind... Seit meine Tochter 5 Monate alt ist, nutzen wir daher sehr viel Tragehilfen (Moseskinder-MT). Fürs Rückentragen ist mir der MT auch bequemer als Tuch. Wenn sie aber schlafen soll, trage ich auch gern noch vorne, und das ist im Tuch bequemer.

Ich kann prima WKT binden und ganz gut Rucksack - mehr mag ich nicht mehr lernen. Ich bin mit dem MTs so zufrieden, dass ich gar keinen Ehrgeiz habe, stattdessen im Tuch zu tragen.

Am allerliebsten trage ich eigentlich im Sling.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
BlueSwan
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von BlueSwan »

Ich kenn das ...
Das Tuch ist zwar bequemer aber wenn ich von vornherrein weis das ich unterwegs neu binden muss dann nehm ich lieber mein Bondo. Zum ein bin ich noch net so geübt und zum andern ist mein Tuch einfach zu lang. Ich hoffe das gibt sich mir etwas übung und nem kürzeren Tuch im Frühjahr.
Gestillt, getragen und unendlich geliebt
Bild

Bild

Mein Link
Potsdame

Beitrag von Potsdame »

man braucht schon geduld zum binden. nicht nur die mama, auch das kind. ich bin eher tragehilfenfan. rein raus nach bedarf, keine sorge, dass was schlecht sitzt, die tuchenden beim binden im dreck schleifen oder das kind mal so schlecht gelaunt ist, dass ich es nicht hinein bekomme. tt war bei uns tatsächlich von der laune des kindes abhängig :roll: schöner aussehen tut natürlich ein tt

aber probier es doch aus! tt kosten ja nicht die welt :wink:
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“