Der Waldorfthread

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
xvanessax
möchten wir nicht mehr missen

Re: Der Waldorfthread

Beitrag von xvanessax »

asujakin hat geschrieben:
xvanessax hat geschrieben:möchte mit meinem Sohn auch in eine Waldorf-Spielgruppe/Krabbelgruppe gehen. Hoffe wir finden noch einen Platz ;)
Ich drücke euch feste die Daumen!

Danke! Für die Krippe hab ich ihn schon länger angemeldet. hoffe wir bekommen den Platz nun auch sicher! ;)
Vanessa mit Sophie 01/2011, Felix 01/2011, Hanna 08/2019 und Charlotte 08/2021 unterwegs
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Sagt mal...wie nennen sich eure Erzieherinnen im Kindergarten? Ich weiß, dass die offizielle Berufsbezeichnung ja mittlerweile ERZIEHERIN lautet, aber bei uns steht überall "Kindergärtnerin" wenn sie was schreiben oder am schwarzen Brett usw. Mir persönlich ist das viel sympatischer und wurde wohl auch mal so begründet, dass sie die Kinder begleiten, was vorleben aber nicht die Aufgabe haben sie zu irgendwas zu formen und es deshalb lieber so machen.

Wie ist das bei euch?
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

ich bin zwar nicht Waldorf - aber bei uns sind es Erzieher und ich finde das viel besser....
Kindergärtner/in (wir haben ja auch zwei männliche Erzieher) klingt so altmodisch. Und viele asoziieren damit halt rumsitzen, Tee trinken, ein bisschen basteln und malen. Der Erzieher-Beruf ist ja nun eh nicht gut genug gewürdigt und es ist nun mal die Berufsbezeichnung. Ich finds besser so.
hennnamae
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von hennnamae »

Bei uns im Regelkindergarten sagen sie Erzieherin. Aber damals bei uns in meinem Waldorfkindergarten warens noch Kindergärtnerin. Ich mag Kindergärtnerin lieber. Das klingt heimliger, behütender, mütterlicher. Erzieherin klingt hart und distanziert.
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
hennnamae
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von hennnamae »

ich schulde dir noch ne pn, gell asu?
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Schnullerpuppe
alter SuT-Hase

Beitrag von Schnullerpuppe »

hennnamae hat geschrieben:Bei uns im Regelkindergarten sagen sie Erzieherin. Aber damals bei uns in meinem Waldorfkindergarten warens noch Kindergärtnerin. Ich mag Kindergärtnerin lieber. Das klingt heimliger, behütender, mütterlicher. Erzieherin klingt hart und distanziert.
Hm, ich finde das auch. Mein Bruder (der in einem Regelkindergarten arbeitet) besteht darauf, Erzieher genannt zu werden. :roll:
Mit kleinem Padawan (*11/2009) an der Hand und Überraschungkrümelchen (*12/2013)

»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

hennnamae hat geschrieben:ich schulde dir noch ne pn, gell asu?
Weiß ich gar nimmer genau :oops:
Lösche Benutzer 1828

hennnamae hat geschrieben:Bei uns im Regelkindergarten sagen sie Erzieherin. Aber damals bei uns in meinem Waldorfkindergarten warens noch Kindergärtnerin. Ich mag Kindergärtnerin lieber. Das klingt heimliger, behütender, mütterlicher. Erzieherin klingt hart und distanziert.
Mütterlich - sollen Erzieher meiner Kinder gar nicht sein ;-) - und was ist mit den Männern (oder gibt es keine männlichen Waldorf-Erzieher?). Ich finde, es klingt fachlicher.
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Ja ich finde auch, dass Erzieher fachlicher klingt. Aber schon irgendwie auch strenger. Mit einem Ziel (naja eben zu erziehen statt zu begleiten/prägen). Kindergärtnerin finde ich altmodischer ja, das ist für mich nicht per se schlecht :wink: aber ich finde zu Waldorf passt es gut. Ich empfinde das auch als..."wärmer" irgendwie. Auf den offiziellen Papieren und Anwerbungen für "Nachwuchserzieher" steht allerdings auch immer Waldorferzieher/In, deshalb dachte ich, ich frag mal wie das bei euch benannt wird. (Auch mal als schlichte Frage, ohne alles genau hinterleuchten zu müssen, scheint ja jeder anders zu empfinden. Unseren Kindergärtnerinnen scheint es so lieber zu sein)
Lösche Benutzer 1828

Gbit es denn nun männliche Erzieher bei Waldorf? 8)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“