Windelfrei in Afrika
-
anulika
- hat viel zu erzählen
Windelfrei in Afrika
Nach drei Wochen Urlaub in Nigeria sind wir nun wieder zurück und wieder richtig windelfrei-motiviert. Wir waren die meiste Zeit im Dorf, wo kein Kind jemals eine Windel sieht. Nebenan gab es ein ebenfalls 1 1/2-jähriges Mädchen, was es unserem Radieschen vorgemacht hat, wie man sich selbst hilft. Hinhocken und los geht's. Funktioniert super, wenn sich das ganze Leben ausschließlich draußen abspielt. Einmal zugesehen, hat meine Kleine es sofort nachgemacht. Leider hat sie sich grundsätzlich auf die Schuhe gepieselt, aber das hat sie nicht weiter gestört. Große Geschäfte hat sie gleich mit einem lauten "Kaaaaaaa-kaaaaaa" kommentiert, was uns Gelegenheit gab, ihr den Popo zu säubern. am Ende war sie so eingespielt, dass es wirklich schwierig war, ihr für die zweitägige Heimreise wieder WWWs anzuziehen. Heute, am ersten Tag zu Hause, ging fast alles pima in die Toilette. Jetzt bin ich mal gespannt, wie's in der Kita läuft, wo sie jetzt auch verbal ankündigt, dass sie muss.
anulika mit Alba (12/04), Flora (06/10) und Levi (01/13) an der Hand und Ezra (04/17) im Tuch
ClauWi GK Grevenbroich 10/12 und AFS-Stillberaterin
-
Sibi
- Profi-SuTler
Re: Windelfrei in Afrika
Hui, das hört sich ja spannend an! Kannst Du sonst noch ein bisschen was erzählen zu "windelfrei in Afrika"? Suchen sich die Kinder bestimmte Orte? Was machen sie, wenn sie in der Hütte sind? Klappt Abhalten bei noch nicht mobilen Babys?
-
anulika
- hat viel zu erzählen
Ich habe nur ein windelfreies, etwa 8 Monte altes Baby getroffen, was im Hause meines Schwagers lebt. Das wurde von allen abgehalten, von der Mama und den vier größeren Geschwistern. Ich habe allerdings nie mitbekommen, wie es signalisiert. Mein Mann hat mir mal gesagt, dass sie auch mit Lauten arbeiten "Pssss" oder so. Weder das Nachbarskind noch meine Tochter hat sich einen bestimmten Ort gesucht. Beide haben einfach gemacht. Bei meiner Schwiegermutter leben zwei Hunde, die die Häufchen "entsorgt" haben. Klingt eklig, ich weiß, sieht auch ganz schön eklig aus. Ist aber anscheinend üblich, meine Schwägerin kommentierte das mit "It's their job". Flora hat dann immer schon nach den Hunden gerufen, wenn sie musste. Im Haus hat sie nur ein paar Pipis auf den Boden gemacht, wenn sie es nicht zeitig genug raus geschafft hat. Nachts habe ich ihr ne Stoffwindel angezogen, das mache ich zu Hause auch, weil ich ziemlich tief schlafe und nichts mitbekomme. Die afrikaner "wickeln" die Kinder auch mit ein paar Stofflappen in der Nacht und ebenso, wenn sie länger unterwegs sind. Sonst sind die Kinder eben einfach untenrum nackig. Stört ja auch keinen.
anulika mit Alba (12/04), Flora (06/10) und Levi (01/13) an der Hand und Ezra (04/17) im Tuch
-
Sibi
- Profi-SuTler
anulika hat geschrieben:Flora hat dann immer schon nach den Hunden gerufen, wenn sie musste.
Danke für deine Beobachtungen, das ist sehr spannend. Auch dahingehend, dass wir uns keinen Stress machen müssen, wenn mal nicht alles 100 %ig klappt.
- majulu
- möchten wir nicht mehr missen
Oh das klingt ja sehr interessant... Das wäre auch mal ein Reiseziel für uns
Der Vorteil ist wohl wirklich die Außentemperatur - wenn man den ganzen Tag untenrum nackig rum laufen kann, hält kein lästiges Hose runter und Hose wieder rauf vom Pipi ab
Der Vorteil ist wohl wirklich die Außentemperatur - wenn man den ganzen Tag untenrum nackig rum laufen kann, hält kein lästiges Hose runter und Hose wieder rauf vom Pipi ab
Das finde ich auch - wir haben ja auch zwei Hunde, würd mich mal interessieren wie sie mit Outdoorhäufchen umgehen würden - wir haben bis jetzt nur Pipi im Garten und unterwegs gemacht.Sibi hat geschrieben:anulika hat geschrieben:Flora hat dann immer schon nach den Hunden gerufen, wenn sie musste.Das ist ja cool.
Danke für deine Beobachtungen, das ist sehr spannend.
-
anulika
- hat viel zu erzählen
Ich glaube auch, dass die Temperaturen und eine gehörige Portion afrikanische Gelassenheit windelfrei dort so einfach machen. Ich bin nach wie vor begeistert, wie gut meiner Kleinen diese sorglosen drei Wochen getan haben. Sie schimpft jetzt immer wie ein Rohrspatz, wenn wir ihr morgens nicht zeitig genug ihre Nachtwindel ausziehen - und Pipis bewußt in die Windel machen ist für sie jetzt echt ein Unding.
-
anulika
- hat viel zu erzählen
Noch ein kleiner Nachtrag: Nach einem "Kaaaaaa-kaaaa" auf der Toilette werden jetzt "Waaaaaaaaaa-Waaaaaau, tommm essssssen!" gerufen.
-
speedy__
- gehört zum Inventar
*lach*, herrlich!
Also ich weiß aus Erfahrung (Windelfreie Kinder im Sommer im Garten), dass auch unsere Hunde das sehr gerne machen
Ich glaube die gleichen damit sogar ihren Säure-Basen-Haushalt ab?
Oder wenn Erwachsene irgendwo im Wald ihr Geschäft erledigt haben ... sehr lecker für den Hund, absolut ekelhaft fürs Herrchen wenn Hund DANN stinkt!
Also ich weiß aus Erfahrung (Windelfreie Kinder im Sommer im Garten), dass auch unsere Hunde das sehr gerne machen
Ich glaube die gleichen damit sogar ihren Säure-Basen-Haushalt ab?
Oder wenn Erwachsene irgendwo im Wald ihr Geschäft erledigt haben ... sehr lecker für den Hund, absolut ekelhaft fürs Herrchen wenn Hund DANN stinkt!
-
anulika
- hat viel zu erzählen
Aus Perspektive des über-streilen Deutschlands: uuuurgh. In Afrika fand ich's super. Ich wär eh nicht auf die Idee gekommen, mit einem Hund dort näheren Kontakt zu haben und fand es super praktisch, dass ich keine Häufchen entfernen musste. Gut zu wissen, dass die Hunde hier also auch "normal" sind 
Das "nach dem Hund-rufen" hat sich in unserem Bad zum Running Gag entwickelt. Gehört jetzt irgendwie dazu. Bin mal auf den Sommer gespannt, wenn wir wieder viel im Park sind.
Das "nach dem Hund-rufen" hat sich in unserem Bad zum Running Gag entwickelt. Gehört jetzt irgendwie dazu. Bin mal auf den Sommer gespannt, wenn wir wieder viel im Park sind.
-
Lottimama
- gut eingelebt
Ich kenne eine junge Dame aus Ghana und die hat mir erzählt die Kinder dort hätten WWWs an. Die würden dann einfach verbrannt. Haben ja wohl keine Müllabfuhr da, denke ich. Auch in den Dörfern würden die Kinder Windeln anhaben. In Asien das Gleiche. Langsam mag ich das mit den vielen windelfreien Kindern gar nicht mehr glauben.
Prinz 01/04 und Prinzessin 04/11