Ergo vs Tragetuch

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

prinzessinzwerg
alter SuT-Hase
Re: Ergo vs Tragetuch

Beitrag von prinzessinzwerg »

Als die Kinder noch ganz klein waren, hab ich ausschließlich im Tuch bzw Sling getragen, auch bei Matschwetter.

Zur Zeit trag ich draußen gern im Ergo, drinnen mit dem Tuch. Aber eher weil ich das so umständlich finde in Winterkleidung noch mit dem Tuch runzuhantieren.
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Wir tragen sehr viel, haben beide Kinder aber nur die ersten 4-6 Monate im Tuch getragen, in der Wickelkreuztrage. Danach auch ab und zu im Rucksack, aber da hatten wir schon Mei Tais, mit denen wir super klar kamen und die praktischer waren. Im Ergo habe ich auch sehr gerne getragen, dann im Milamei, dann im Moseskinder und Babyzouks-Onbu. Bei der Großen sah das so aus:

0-6 Monate: Tuch
7-13 Monate: Mei Tai
13-22 Monate: Ergo und Mei Tai
22-30 Monate: Milamei
jetzt: Moseskinder Toddler-MT, Babyzouks Toddler-Onbu

und immer wieder gerne und fast täglich: Sling!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Ich habe mich von euch inspirieren lassen und letzte Woche ein Tagetuch gekauft! Es ist herrlich! Schon im Laden war es ein völlig neues Tragegefühl, total schön! Mein Mann ist auch total begeistert und wir nutzen nur noch das Tuch. Auch der Kinderwagen kommt nicht mehr zum Einsatz. Danke nochmal!
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Ach ja, eins muss ich aber leider noch hinzufügen: Gestern habe ich relativ viel getragen und am Abend hatte ich höllische Rückenschmerzen. Ob das wohl an meiner Bindetechnik liegt? So im unteren Rückenbereich. Später dann auch im ganzen Rücken.
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Schwer zu sagen. Aber wenn ich Rückenschmerzen vom Tragen habe (weil zu locker gebunden bzw. seit neuestem beim Rucksack), dann beim TRagen und nicht hinterher. Ausgeschlossen ist es aber nicht.

Was bindest Du denn? Evtl. kannst Du mal ein Foto einstellen, vielleicht fällt uns was auf.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Mirimama hat geschrieben:Ach ja, eins muss ich aber leider noch hinzufügen: Gestern habe ich relativ viel getragen und am Abend hatte ich höllische Rückenschmerzen. Ob das wohl an meiner Bindetechnik liegt? So im unteren Rückenbereich. Später dann auch im ganzen Rücken.
Bei Schmerzen im unteren Rücken/Kreuzbereich vermute ich tatsächlich, dass du deine Bindetechnik noch verbessern kannst. Ganz oft liegt es daran, dass du beim Tragen in Ausgleichshaltung gehst, ins Hohlkreuz fällst.

Hast du vorn oder hinten getragen?

Möglicherweise hast du noch nicht fest genug gezogen. Je lockerer das Tuch, desto mehr musst du ausgleichen.

Generell hilft es, wenn du versuchst, beim Binden so aufrecht wie möglich zu stehen. Versuche doch mal, einen Punkt an der Wand zu fixieren - nicht nach unten auf das Tuch schauen! :wink:

Probiere mal, ob das schon hilft!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Danke schonmal! Ich weiß leider nicht, wie man ein Foto einstellen kann, sonst würde ich das tatsächlich mal machen. :cry:
Vielleicht habe ich wirklich zu locker gebunden, denn es heißt ja auch, dass man den Kopf des Babys küssen können soll. Das ging bei mir nicht. Ich hatte außerdem gerade entdeckt, dass ich das Tuch sehr gut auch sitzend im Auto binden kann, weil es so auch sehr leicht ist, das Baby in die Anhockspreizhaltung zu bringen, ohne es die ganze Zeit kompliziert halten zu müssen. Vor allem aber war es praktisch bei so schlechtem Wetter.
Naja, dann muss ich wohl nochmal ein bisschen üben...
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Das klingt doch schon mal ganz gut! Einfach weiter herumprobieren!

Der Test, ob Du Dein Baby fest eingebunden hast, sieht so aus: Du bückst dich mit Baby im Tuch nach vorn. Wenn Du das Gefühl hast, Nacken und Kopf sind so gut gestützt, dass du nicht mit der Hand stützen musst - dann ist es richtig. :wink:

Die Sache mit dem Baby-Küssen hat ja mehr mit der Höhe des Einbindens zu tun. Das hilft dir aber auch bei Rückenschmerzen, wenn die Höhe richtig ist.

Zum Technischen:

Schau mal nach unten, wenn du antwortest. Da ist so ein Feld "Optionen/Dateianhang hochladen".
Fotos kannst du bei Dateianhang einstellen. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“