Gebrauchte Stoffwindeln - gebrauchte Unterhosen?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
fabeliS
gehört zum Inventar

Re: Gebrauchte Stoffwindeln - gebrauchte Unterhosen?

Beitrag von fabeliS »

Meine Kinder tragen auch gebrauchte Unterhosen. Der Große hat (hatte) die vom Flohmarkt oder von Bekannten, der Mittlere trägt nun eben diese und die Kleine trägt fast ausschließlich gebrauchte Stoffis.
Ich finde es keinen allzu großen Unterschied, ob die Bremsspuren des Vorbesitzers nun dem großen Bruder, oder einem anderen Jungen gehörten :wink: .

In erster Linie ist es tatsächlich eine Kostenfrage für mich. Es muss sich aber preislich auf jeden Fall lohnen. Wenn die Differenz zum Neukauf nicht wirklich groß ist (meistens kriegt man gebrauchte Unterwäsche aber fast geschenkt), dann kaufe ich doch lieber neu.

Für mich oder für Kinder ab einem gewissen Alter würde ich keine gebrauchten Unterhosen mehr kaufen (BHs schon - meine StillBHs waren alle gebraucht & günstig erstanden). Irgendwann gehen halt nicht mehr nur Pipi oder Kacka, sondern auch andere Körperflüssigkeiten in die Hose :wink: . Und ehrlich gesagt, ekel ich mich davor (auch wenn ich weiss, dass es nicht "schlimmer" ist als Kacka und Pipi...).
LG Sandra
mit großem Bub *08/03, kleinem Bub *03/08 und noch kleinerem Mädel 07/10
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Noch eine Frage an die Unterwäsche-Neukäufer: vererbt ihr Unterwäsche von Geschwisterkind zu Geschwisterkind weiter, also ist gebraucht okay, solange es in der Familie bleibt - oder bekommen die Geschwister neue eigene Unterwäsche?
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Ich habe als Kind oft gebrauchte Unterwäsche vererbt bekommen, von Cousinen, und ich habe es gehasst und es war so grauslich für mich. also habe ich für mich beschlossen, dass meine kinder keine gebrauchten Unterhosen anziehen werden. Unterhemden habe ich vom Großen für den Kleinen aufgehoben. Die Mittlere hat einen total anderen Körperbau und bekommt dann sowieso neu. Unterhosen gibt es neu, da nehme ich auch keine gebrauchten geschenkt. Strumpfhosen gebraucht lasse ich meine Tochter selbst entscheiden. Wenn sie ihr gefallen, dann ja, ansonsten ziehen sie weiter.

Mit gebrauchter Oberbekleidung habe ich jedoch kein Problem. Und auch nicht mit gebauchten Windeln. Auf die kann sich mein Sohn warscheinlich eh nicht erinnern. zumindest die Beiden Großen können es nicht. Also ist es für mich kein Problem.

Öko Wäsche- wäre ja schön, aber ich hab schon das Problem mit der unmöglichen Größe (85A, Kleidergröße 84 also langgestellte 42) das ich da konventionell kaum was bekomme, und schon gar nicht öko. Ich mag da nur bestimmte Schnitte und zahle für einen BH dann schon mal 40 euro wenn er GÜNSTIG ist!. Das ist dann Palmers oder Huber und hält schon jahrelang.

Also langestellte gebrauchte Damenbekleidung- her damit, bekomme ich alles was in meinem Bekanntenkreis über ist.
4tiere
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 4tiere »

Da ich die Windeln mit 60 Grad waschen kann, finde ich es nicht so schlimm, gebrauchte zu kaufen und ich habe es auch getan. Die Wolle-Seidebodys und die Wollüberhosen habe ich neu gekauft, da man sie selten gebraucht bekommt. Das liegt wohl daran, dass die Kakaflecken so schlecht rausgehen und sie dann übel aussehen. Unsere Wollüberhosen möchte ich auch keinem zumuten. Aber ich habe Wollüberhosen (ohne Flecken) gebraucht geschenkt bekommen, die habe ich gewaschen und neu mit Lanlin behandelt. Dann finde ich, geht es.
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
AigU42

Beitrag von AigU42 »

Bei den Kindern kommt es bestimmt auch auf's Alter an. Einem 4jährigen ist es bestimmt egal, ob seine U-Wäsche ( oder Kleidung allgemein ) gebraucht ist oder nicht. Könnte bei nem älteren Kind anders aussehen ...

Zum Thema: Ich bin mir sicher, dass die Höhe des Neupreises eine sehr große Rolle spielt! Je günstiger, um so eher kauft man die Sachen eben ein, wenn sie gebraucht werden. Je höher der Neupreis, um so mehr schaue ich schon im Vorfeld, ob ich was gebrauchtes ergattern kann. Da hab ich einfach mehr "Vorlauf".
Wenn die Kids neue U-Hosen brauchen, dann kauf ich die eben. Selbst in Öko gibts die bei dm für 3.-€. Bei einer guten Winterjacke schau ich schon im Spätsommer auf dem Basar, was es gebraucht gibt.
baum
alter SuT-Hase

Beitrag von baum »

Meine Tragen auch gebrauchte Unterwäsche-sind wenigsten die ganzen Schadstoffe schon gründlich rausgewaschen :)
Zaubermaus
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Zaubermaus »

Ja, wenn man genau drüber nachdenkt, ist es eigentlich komisch, dass man gebrauchte Windeln kauft...

Aber bei Babys und Kleinkindern scheint es irgendwie anders zu sein - eine Nachbarin von mir hat z.B. meine Tochter (damals vielleicht 1,5 Jahre alt) völlig problemlos von sich aus gewickelt als ein großes Geschäft drin war während sie auf sie aufpasste.
Ich dachte erst - ohje, das muss ja unangenehm gewesen sein, hätte ja nicht sein müssen usw., aber sie hat mir versichert, dass das absolut kein Problem für sie war. Ob jetzt das eigene Kind mit voller Windel oder ein anderes :wink:

Vielleicht ist es bei gebrauchten Windeln eben ähnlich.
Zaubermaus
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Zaubermaus »

Ach, und zur Frage ob Geschwisterkinder die Unterwäsche weitertragen:
aber klar. Sofern es geschlechtlich passt :wink: und die Teile noch in Ordnung sind. Arge Bremsspuren oder ausgeleierte Teile wandern natürlich in den Müll.
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Gebrauchte Stoffwindeln kaufe ich, weil neue einfach sehr teuer sind im Vergleich zu meiner Unterwäsche. Die kaufe ich neu und trage sie in der Regel auch so lange, dass man nur noch Putzlappen daraus machen kann. Da es bisher für mich irgendwie selbstverständlich war, dass andere Leute das auch so machen, bin ich noch überhaupt nicht auf den Gedanken gekommen, dass ein Erwachsener gebrauchte Unterwäsche weiterverkaufen könnte.
Bisher tragen meine Kinder noch Bodys. Ich selbst kann mir durchaus vorstellen, dass Kinder in den ersten Jahren auch gebrauchte Unterwäsche tragen, sofern man eine Bezugsquelle hat, z.B. durch Weitervererben, denn auf Basaren habe ich noch keine gesehen, nur Babybodys. Man kann Secondhandunterwäsche ja wie Windeln kochen oder mit Hygienespüler waschen. Allerdings hat mein Mann eine riesige Hemmschwelle in Bezug auf gebrauchte Unterwäsche, die er mir zwar nicht erklären kann, die ich aber mit Sicherheit respektieren werde und deshalb bestimmt neue Kinderunterwäsche kaufen werde.
Viel Unterwäsche weitervererben werde ich bei einem Mädchen und einem Jungen nicht unbedingt können, allenfalls neutrale Unterhemden.
Kermit
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Kermit »

Also gebrauchte Windeln werden hier auch getragen.

Bis zu einem gewissen Alter finde ich gebrauchte Unterwäsche auch ok.
Allerdings würde ich die nicht auf dem Flohmarkt kaufen wollen. Keine Ahnung warum :D
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“