3. geburtstag - wie feiern?

Moderatoren: Toony, Momolina

asujakin
Power-SuTler

Re: 3. geburtstag - wie feiern?

Beitrag von asujakin »

Wir haben den 2. Geburtstag mit einer kleinen SuT-Party gefeiert. Damals hatten wir aber auch noch bissl regelmäßigeren Kontakt zu den Kindern gehabt, dh. sie waren ihm nicht fremd. Manche von ihnen haben wir seitdem nicht mehr gesehen...sie jetzt einzuladen, nur weil die Eltern sich noch per PN verständigen wär nich so richtig.

Aber mein Sohn begreift das ganze Geburtstagsgedöns noch nicht. Wenn ich ihn frage wer kommen soll ist er überfordert. Die Kinder im Kindergarten sieht er täglich und die Freundschaften wechseln so häufig, dass es sein könnte ich lade ein Kind ein, welches er dann zum Geburtstag schon nicht mehr so leiden könnte :mrgreen:

Wir werden den Geburtstag gaaanz klein halten. Es gehen 2 Einladungen raus bei denen ich weiß er würde sich wie verrückt freuen, weil er von diesen Kindern schon immer wieder und häufiger spricht und sie vermisst. Wären also dann 3 Kinder + Geschwisterkinder (1-2) die aber entweder jünger oder älter sind. Wenn sie kommen können, das ist ja auch immer nochmal sowas...

Abends geht's zu den Großeltern zum gemeinsamen Abendbrot und sein Pate wird auch da sein, am WE nach dem Geburtstag (Do.) ist er beim Papa+ Schwiegerfamilie und wird da betüdelt werden.

Ich glaube ich werde keine Spiele machen für die Kids. Die werden sich freuen überhaupt erstmal SICH zu haben und spielen zu können. Evtl. gehen wir raus, bissl spazieren, toben, je nach Stimmung und Wetter.

Essen? Naja, alle Gäste sind entweder vegan oder vegetarisch also wird's wohl einen veganen (oder zumindest milchfreien) Kuchen geben, Rohkost, Dips, Getränke und das was der Zwerg noch in den Wagen packen möchte :wink:

Alles einfach unkompliziert, klein...kuschelig und nächstes Jahr, wenn er dann noch mehr versteht, können wir dann groß planen
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Coole Ideen, danke!
lala hat geschrieben:Ich finde ja, man kann auch einen dritten Geburtstag schon "richtig" feiern! Bei uns gehören immer sehr viele Luftballons dazu, einen Geburtstagskuchen mit Kerzen und Partyspiele ;) Die muss man ja nicht so streng handhaben ;) Mir fallen als passend ein:

* Stopptanz (wild tanzen, wenn die Musik aus ist, versteinern)
* vielleicht geht schon Topf schlagen (so als Klassiker, wir machen das wirklich immer)
* Würstel schnappen (oder irgendwas anderes, was sich an eine Schnur binden lässt, diese wird von zwei Großen gehalten, die Kinder müssen ohne die Hände zu Hilfe zu nehmen mit Mund das an die Schnur geknotete schnappen und aufessen)
* Schildkrötenrennen: Kinder liegen auf dem Bauch auf dem Boden, Kissen auf den Rücken und robben vorwärts. Muss ja nicht als Wettkampf sein, einfach eine bestimmte Strecke oder halt so, wie es Spaß macht.

Gegen frei spielen am Geburtstag habe ich zwar auch nichts, aber ein oder zwei Spiele heben meiner Meinung nach das Ganze von einem normalen Treffen ab und das genießen auch schon kleinere Kinder
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

:oops: Wenn ich meinen zitierten Text selbst lese, gehe ich mich mal eine Runde schämen für die vielen Fehler (ich habe mir in den vielen Jahren einfach noch nicht angewöhnt den Vorschau-Knopf zu nutzen, schon gar nicht mitten in der Nacht) :oops:

Schön, dass da Tipps für Euch dabei sind, ich finde die ganzen Meinungen von wegen, ein dreijähriges Kind braucht noch kein Geburtstagsfest zwar grundsätzlich richtig, ich bin mir aber sicher, jedes Kind freut sich auch mit drei Jahren total drüber!

Noch eine Idee: Geburtstagskronen, wie sie bei uns im Kindergarten den Kindern aufgesetzt werden. Meine beiden stehen da total drauf, sie verkleiden sich sowieso gerne.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Ja, eine Geburtstagsfeier ist schön! Bei unseren Kindern sind nur Spiele nie angekommen, diese fanden sie selbst auf anderen Kindergebursttagen merkwürdig. Das einzige was sie gern mögen (aber das gab es nicht beim dritten Geburtstag) ist das Süßigkeitenmemory und klar die Schatzsuche. Etwas basteln auch, aber eben keine klassischen Spiele.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Süßigkeiten Memory?
Viele Grüße,
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Unter Schüsseln/Tellern/Tassen/Bechern je nach dem was man da hat (es gehen bei windstille auch Pappbecher, aber da drunter ist oft zu weig Platz) und Süßigkeiten paarweise darunter. Jetzt wie Memory spielen. Der Gewinner hat die meisten Zuckerbomben erbeutet und kann sie essen. :mrgreen:
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Ob das auch mit Gemüseschnitzen funktioniert? :lol:
Viele Grüße,
allisa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von allisa »

Talgaro hat geschrieben:Unter Schüsseln/Tellern/Tassen/Bechern je nach dem was man da hat (es gehen bei windstille auch Pappbecher, aber da drunter ist oft zu weig Platz) und Süßigkeiten paarweise darunter. Jetzt wie Memory spielen. Der Gewinner hat die meisten Zuckerbomben erbeutet und kann sie essen. :mrgreen:
Ui, das kannte ich noch nicht :lol:
Allisa, 2 Kinder, geb. 05 und 07

What will our children do in the morning if they do not see us fly?
— Rumi
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

@ Patty: Mmh kommt auf die Motivation der Teilnehmer an. 8)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“