@Christiane: Mir geht es hier nicht darum der Mutter eine Schuld zuzuweisen oder so. Falls das falsch rübergekommen ist, so war das nicht meine Absicht! Die Mutter hat mein volles Mitgefühl und meinen höchsten Respekt für die geistesgegenwärtige und schnelle Reaktion.
Und sicher hat sie nicht damit gerechnet, dass so etwas passieren kann.
Mir geht es auch nicht darum Kinderwagen generell zu verteufeln oder so, denn auch ich habe unseren Großen als er älter war, teilweise im Buggy gehabt und war froh, dass er den akzeptiert hat und ich deshalb nicht immer tragen musste. Ich sehe also durchaus auch die Daseinsberechtigung von Kiwa&Co.
Ich habe aber diesen Bericht gelesen und war schockiert, denn das ist ja meine persönliche Alptraumvorstellung, ins Wasser stürzen und potenziell ertrinken. Ich habe dann einfach sofort überlegt, wie man so einen schlimmen Vorfall umgehen kann.
Ich weiß noch dass ich als ich jünger war, bei Unwetter auch gern mal am Kanal langgefahren bin statt auf der Straße, weil ich mich dort durch die Bäume etc. geschützter gefühlt habe. Deshalb war das jetzt für mich einfach noch einmal so ein Hinweis, dass dieser Schutz aufgrund der Nähe zum Wasser trügerisch sein kann. Und natürlich kann auch eine erwachsene Person stolpern oder vom Orkan umgeweht werden, aber die Wahrscheinlichkeit ist ja doch geringer als beim Kinderwagen (mit seiner ungünstigen Schwerpunktverteilung). Und ich kann mich beim Fallen immer noch mit den Händen abstützen. Es war ja auch im Bericht nirgendwo die Rede davon, dass das ältere Kind oder die Mutter drohten ins Wasser geweht zu werden.
Wie gesagt geht es mir nicht um Schuldzuweisung, aber das war/ist halt mein persönliches Fazit aus dem Geschehenen, wie ich mich vor so etwas versuchen würde zu schützen.
By the way: In der Schwangerschaft mit meiner Kleinen kam ich auch unvermutet in eine Situation, die ziemlich brenzlig wurde und ich musste notärztlich versorgt werden. Von der Angst, die ich um meine ungeborene Maus hatte, muss ich euch sicherlich nicht erzählen!

Ich hatte nicht damit gerechnet, dass so etwas Schlimmes passieren kann und es war auch nicht so vorhersehbar und ich geb mir auch keine Schuld dafür, aber trotzdem ziehe ich für mich im Nachhinein das Fazit, dass ich eine solche Situation in Zukunft eher vermeiden würde zum Schutz meiner Kinder.
Ich kenn also das Gefühl und mir geht es wie gesagt nur darum, dass man ja dann im Nachhinein manchmal etwas überdenkt und aus der Erfahrung heraus zukünftig anders machen würde, ganz ohne Buhmann- Karte!