Frage zum Bondolino

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Isa_Belotti
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 718
Registriert: 21.09.2011, 23:17

Frage zum Bondolino

Beitrag von Isa_Belotti »

Liebe Forumsmitglieder,

von mir gibt es bislang kaum Beiträge, da ich die Antworten auf meine Fragen hier immer schon geschrieben fand :).

Mein Baby kann jederzeit kommen und es ist alles fertig vorbereitet und angeschafft - bis auf einen Kinderwagen :wink: . Hier liegen ein 4,60m Tragetuch von Hoppediz und ein Bondolino für meinen Mann. Zu meinem Anliegen:

In den Threads zum Thema Bondolino wird darauf hingewiesen, dass der Steg an der Hüfte zu breit ist und daher für Neugeborene verkleinert werden sollte. In dem Video des Herstellers (http://www.youtube.com/watch?v=VKOYpea9RC8) sind die Füße allerdings IN der Trage (zu sehen ab ca. 2:00 min). Wie ist es denn nun richtig?

Eine Trageberaterin habe ich mir schon herausgesucht, kann aber noch nicht absehen, wann ich einen Termin vereinbaren kann. Da ich ja wie gesagt auf die Trage angewiesen bin, weil kein Kinderwagen im Haushalt zur Verfügung steht (was ich eigentlich auch gern so lang es geht so belassen würde), hoffe ich auf hilfreiche Antworten, damit das Baby sicher getragen wird.

Liebe Grüße,
Isabel
Benutzeravatar
zwieback
Dipl.-SuT
Beiträge: 4856
Registriert: 27.06.2005, 15:04
Wohnort: RD

Re: Frage zum Bondolino

Beitrag von zwieback »

Liebe Isabel,

hier im Forum wird der Steg vom Bondolino abgebunden, anstelle der beine IN den Bondolino zu stecken.
Dazu eignet sich das Bädchen was mit geliefert wird, welches später als Brustband genutzt werden soll.
Ich mache das band immer um den steg und zieh es sehr eng zusammen, dann kommt das Kind rein und der bondolino wird fertig angezogen. und dann am besten vor einem spiegel oder von einer zweiten person das abbindebändchen wieder lösen und entweder enger machen oder etwas weiter damit es eben passt zum Kind.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Benutzeravatar
Christiane
SuT-Legende
Beiträge: 9048
Registriert: 31.03.2008, 18:38
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Re: Frage zum Bondolino

Beitrag von Christiane »

Liebe Isabel,

die Füße gehören nach draussen und der Steg sollte so weit abgebunden werden, dass der Steg von Kniekehle zu Kniekehle reicht und die Unterschenkel frei schwingen können.
Praktischerweise nimmt man dazu den mitgelieferten Brustgurt *hüstel* und fädelt ihn durch das Wäscheetikett mittig am Hüftgurt. Dann verrutscht das Bändchen nämlich nicht.

Die Herstellerin hat die Trageweise mit Füßen in der Trage im letzten Jahr auf einem Workshop vorgestellt, den ich besucht habe. Sie geht dabei nicht davon aus, dass das Baby tief im Beutel hockt, sondern durch die Spannung weiter oben im Beutel gehalten wird. Unserer Meinung nach ist diese Position ungünstig, Stichwort: ASH und Stöße durch das "Stehen" in der Trage.

Die Herstellerin war von der gezeigten, von uns befürworteten Alternative sehr angetan. :D
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 17763
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Frage zum Bondolino

Beitrag von posy »

Zunächst einmal: Herzlich willkommen hier im Forum!
Ich bin sicher, dass wir noch ein paar Beiträge von Dir lesen werden. :wink:

Da bist Du beim Bondolino über einen wichtigen Punkt gestolpert! Sehr aufmerksam!

Tatsächlich sollten die Beine besser herausschauen aus dem Bondolino. Sonst wird zuviel Druck ausgeübt auf die Knie- und Fußgelenke.

Zum Stegverkleinern. Dazu reicht das Bändel, was beim Bondolino mitgeliefert wurde. Wenn Du es durch das Schildchen an der Innenseite des Bondo durchziehst, verrutscht es auch nicht. Den Knoten bitte außen machen.

Und wenn Du noch Fragen hast - immer fragen!

Eine schöne restliche Schwangerschaft und eine schöne Geburt!

Ach, ich sehe gerade in der Vorschau, dass alles schon gesagt ist... :oops:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Isa_Belotti
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 718
Registriert: 21.09.2011, 23:17

Re: Frage zum Bondolino

Beitrag von Isa_Belotti »

Ach wie lieb von euch,

da habe ich ja direkt drei hilfreiche Antworten bekommen! Den Bondolino habe ich zwar hauptsächlich für meinen Mann (und evtl. andere Interessierte) gekauft. Nachdem ich aber Nicoles Videos eingehend studiert habe, bin ich ein wenig unsicher, ob ich mir das Tragetuch mit einem Neugeborenen schon zutraue. Die sind ja soooo klein und zerbrechlich 8) . Da ich leider auch nicht weiß, wann genau ich eine Trageberatung machen kann, fühle ich mich vielleicht am Anfang mit dem Bondolino sicherer. Ich finde das Tuch zwar eigentlich besser, aber da muss man doch schon recht akribisch vorgehen, um alles richtig zu machen. Ich habe schon öfter Leute gesehen, die schlecht gebundene Tücher am Körper haben, wo selbst meinem Laienauge die schlechte Bindeweise auffällt - die beschweren sich dann über Rückenschmerzen (z.B. meine Freundin, habe mich aber nicht getraut, was zu sagen :roll: ). Oder bei ebay werden häufig Tücher angeboten, weil die Kinder absolut nicht darin sitzen wollen (gibt es solche Kinder???).

Schauen wir mal, was Baby dazu sagt, am 17.01. ist es so weit. Vielen Dank schon mal für eure lieben Antworten.

Viele Grüße
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 17763
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Frage zum Bondolino

Beitrag von posy »

Hach, ich verstehe Deine Vorbehalte - aber Tragetuchbinden ist wirklich nur Übungssache. Das bekommst Du ganz schnell hin.

Wenn Du Dich fit genug fühlst, kommt Deine Trageberaterin zu Euch ins Haus, sobald du magst, schon während der Wochenbett-Zeit.
Ich habe das relativ oft. :wink:

Nur Mut - Du machst das sicher gut!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
FinnundLotta
hat viel zu erzählen
Beiträge: 153
Registriert: 14.10.2011, 16:49

Re: Frage zum Bondolino

Beitrag von FinnundLotta »

Witzig, aus genau dem Grund habe ich mir kurz vor der Geburt noch einen Bondo gekauft- mir erschien ein Neugeborenes auch viel zu zerbrechlich zum Binden ins Tuch.
Es kam dann doch ganz anders, im Bondo war mir das Baby - trotz des abgebundenen Stegs- viel zu wackelig. Ab ca der 5.Woche fand ich den Bondo dann für kurze Wege ok, bin aber völlig vom Tuch überzeugt!

Alles Liebe für die Geburt, das wird schon!!
Benutzeravatar
Isa_Belotti
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 718
Registriert: 21.09.2011, 23:17

Re: Frage zum Bondolino

Beitrag von Isa_Belotti »

Danke für die Antworten!

Ohne es wirklich ausprobiert zu haben, finde ich das Tragen im Tuch auch besser (wobei es mir vor ein paar Situationen graust, z.B. das Binden auf einem Parkplatz, nachdem es gerade geregnet hat, aber ich denke, man entwickelt seine Tricks :) ). Ich glaube aber, dass mein Mann sich nicht so intensiv mit dem Thema auseinander setzen wird und bevor es Streit gibt wegen einem schlecht gebundenen Tuch bekommt er halt seinen Bondolino - den können auch Großeltern, Schwester, Freundin etc. benutzen. Ich denke, beides hat seine Vor- und Nachteile (außerdem finde ich mein Tuch auch schöner :mrgreen: )

Dachte heute nacht schon, es geht los. Konnte erst nicht schlafen und bin dann von Wehen wieder aufgewacht. Ich kann's kaum erwarten, dass es losgeht ;).

Ich berichte natürlich,
Liebe Grüße!
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 17763
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Frage zum Bondolino

Beitrag von posy »

Liebe Isa, wie spannend!

Und unterschätze deinen Mann nicht: Ich hatte schon Väter, die bei der Beratung nur dabei sitzen wollten, dann aber gesagt haben "Ach, so schwer sieht das doch gar nicht aus!" und dann super gebunden haben. Es ist den Männern manchmal fremd, aber wenn sie einmal die Berührungsängste überwunden haben, tragen sie oft gern im Tuch.

Was bei uns aber total nach hinten losgegangen ist: Von mir konnte mein Mann es nicht so gut lernen. Das ist wohl manchmal so in Beziehungen... :lol:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
bruchpilot80
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 109
Registriert: 28.08.2010, 15:50
Wohnort: 95698 Neualbenreuth

Re: Frage zum Bondolino

Beitrag von bruchpilot80 »

noch einen Tipp zum auf dem Parkplatz binden: Wenn es zum einkaufen oder ähnliches geht finde ich einen Sling unschlagbar, der ist auch schon für kleine Babys geeinget und wir benutzen ihn immer noch, ich finde ihn unheimlich praktisch, gerade wenn man nicht mit Babyschale rumlaufen möchte. Evtl. könnt ihr euch zur geburt noch eine schenken lassen oder auch bei der Trageberatung einen testen. Ich würde meine nicht mehr hergeben.
vg Daniela und Jakob *11.08.2010

Trageberatung, GK 04/2011, ClauWi Trageschule
Antworten

Zurück zu „Trageforum“