Die Lumichmütze :)
- Zhea
- Power-SuTler
-
cokase
- schreibt ganz schön oft
Re: Die Lumichmütze :)
Ein bisschen OT, und dennoch passts irgendwie hier rein, ich habe heute viel gelernt an der Mütze und hoffe ich kanns Morgen umsetzen und die nächste passt dann
Weils mir davor graut, in den 2 Nächten vor Fasching wieder gänzlich ohne Plan und vorallem HAND-Nähend da zu sitzen, hatte ich die letzten Tage angefangen meine Mutter mit geschnittenen Stoffteilen zu nerven
Sie möge mir die Maschine erklären... (Sämtliche Annäherungsversuche an die NäMa endeten bisher beim Einfädeln des Fadens...)
Also habe ich ihr heute meine Hummel in die Hand gedrückt und bin mit ner zugeschnittenen Lumichmütze an ihre NäMa gewackelt, sie schaute schon verunsichert, lies mich aber machen. Irgendwann kam sie doch mal geschaut und gab mir Hilfestellung
Ich habe heute gelernt:
-Schnittmuster sollte man auch GENAU anschauen sonst passieren die Schusselfehler wie im Matheunterricht
-bebilderte und betextete Anleitungen sollte man auch nicht nur zur Kenntnis nehmen, sondern ebenso anschauen UND lesen
-je kleiner der Zickzack, desto mehr Faden auf den cm, desto elastischer....nicht umgedreht
-wie man den Nahtauftrenner benutzt
-wenn man es mit der Nahtzugabe zu gut meint, weil man animmt schlampig zu arbeiten, dann aber doch höchstgenau näht, wird die Mütze zu groß
-auch beim Absteppen kann der Stoff noch Wellen schlagen wenn man dran zieht
Rausgekommen ist eine Lumichmütze die sich an der unteren Kante leicht in Falten legt und meinem Kind viieel zu groß ist, tragbar ist sie zum Glück, mal schauen wem sie passt
Ich schau mal das ich noch ein Foto hochlade.
Und 2 Fragen haben sich bei mir aufgeworfen, -
Habt ihr Lumichmützennäherinnen alle die Naht unten nochmal abgesteppt?
Wie gehe ich bei dieser Mütze vor, wenn ich eine Wendemütze draus machen will?
DANKE
Weils mir davor graut, in den 2 Nächten vor Fasching wieder gänzlich ohne Plan und vorallem HAND-Nähend da zu sitzen, hatte ich die letzten Tage angefangen meine Mutter mit geschnittenen Stoffteilen zu nerven
Sie möge mir die Maschine erklären... (Sämtliche Annäherungsversuche an die NäMa endeten bisher beim Einfädeln des Fadens...)
Also habe ich ihr heute meine Hummel in die Hand gedrückt und bin mit ner zugeschnittenen Lumichmütze an ihre NäMa gewackelt, sie schaute schon verunsichert, lies mich aber machen. Irgendwann kam sie doch mal geschaut und gab mir Hilfestellung
Ich habe heute gelernt:
-Schnittmuster sollte man auch GENAU anschauen sonst passieren die Schusselfehler wie im Matheunterricht
-bebilderte und betextete Anleitungen sollte man auch nicht nur zur Kenntnis nehmen, sondern ebenso anschauen UND lesen
-je kleiner der Zickzack, desto mehr Faden auf den cm, desto elastischer....nicht umgedreht
-wie man den Nahtauftrenner benutzt
-wenn man es mit der Nahtzugabe zu gut meint, weil man animmt schlampig zu arbeiten, dann aber doch höchstgenau näht, wird die Mütze zu groß
-auch beim Absteppen kann der Stoff noch Wellen schlagen wenn man dran zieht
Rausgekommen ist eine Lumichmütze die sich an der unteren Kante leicht in Falten legt und meinem Kind viieel zu groß ist, tragbar ist sie zum Glück, mal schauen wem sie passt
Und 2 Fragen haben sich bei mir aufgeworfen, -
Habt ihr Lumichmützennäherinnen alle die Naht unten nochmal abgesteppt?
Wie gehe ich bei dieser Mütze vor, wenn ich eine Wendemütze draus machen will?
DANKE
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
nanny2905
- ist gern hier dabei
Hallo katja, deine lumich ist toll geworden.
Abgesteppt hab ich bei meinen mützen nie - hauptsächlich aus faulheit, aber auch wegen evtl wellen.
Für wendemützen würde ich einfach 2 (einlagige) mützen nähen, rechts auf rechts ineinander stopfen, am unteren rand zusammennähen (wendeöffnung nicht vergessen), durch die öffnung wenden und entweder von hand mit matratzenstich unsichtbar zunähen (videoanleitungen gibts auf youtube) oder mit der nähmaschine absteppen (dadurch schließt du gleich die wendeöffnung). Ist einfacher als es sich anhört.
Lg in die alte heimat,
nanny (die gerade zu besuch ist in AE)
Abgesteppt hab ich bei meinen mützen nie - hauptsächlich aus faulheit, aber auch wegen evtl wellen.
Für wendemützen würde ich einfach 2 (einlagige) mützen nähen, rechts auf rechts ineinander stopfen, am unteren rand zusammennähen (wendeöffnung nicht vergessen), durch die öffnung wenden und entweder von hand mit matratzenstich unsichtbar zunähen (videoanleitungen gibts auf youtube) oder mit der nähmaschine absteppen (dadurch schließt du gleich die wendeöffnung). Ist einfacher als es sich anhört.
Lg in die alte heimat,
nanny (die gerade zu besuch ist in AE)
Nanny mit zwei Monstern
-
cokase
- schreibt ganz schön oft
Hallo nanny!
Ich wollte mich noch für den Tip bedanken! --Lieber spät als nie--
Die Wendemütze hab ich hinbekommen, hab sie abgesteppt. Da das Material da nicht sehr dehnbar war, hat sie sich auch nicht gewellt
-Leider war sie trotzdem zu klein
Insgesamt hab ich jetzt 7 Lumich´s genäht und was soll ich sagen, es wurde mit jeder besser
ich steppe sie nun auch nichtmehr ab, geht auch so ganz gut, hab nur hinten wo die Nahtzugaben dann so auftragen ne kleine Stelle drübergesteppt damits bissl dünner wird.
Ich kann sogar vermelden das 3 davon super passen
,eine von denen hat leider der Hund gefressen
mein Großer war Todunglücklich! Eine noch bisschen groß ist und die anderen 3 haben nunmehr andere Besitzer gefunden
Bin schon bissl stolz auf mich
dafür das es meine allerersten Versuche mit der Näma waren! (Den Versuch vor 15 Jahren zähe ich mal nicht mit.)
Mal schauen ob ich mal noch Bilder einstellen kann...
Ich wollte mich noch für den Tip bedanken! --Lieber spät als nie--
Die Wendemütze hab ich hinbekommen, hab sie abgesteppt. Da das Material da nicht sehr dehnbar war, hat sie sich auch nicht gewellt
Insgesamt hab ich jetzt 7 Lumich´s genäht und was soll ich sagen, es wurde mit jeder besser
Ich kann sogar vermelden das 3 davon super passen
Bin schon bissl stolz auf mich
Mal schauen ob ich mal noch Bilder einstellen kann...
- Maikaefer
- ist gern hier dabei
Klasse e-book !
Habe zwar noch keine Mütze genäht, aber ich komme bei Zeiten gerne noch darauf zurück.
Habe zwar noch keine Mütze genäht, aber ich komme bei Zeiten gerne noch darauf zurück.
Meine M.& M.´s sind zuckersüss !
-
Bianca86
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich nähe für meine Tochter nur noch diese Mützen, habe aber nicht jede einzelne fotografiert. Zur Taufe des Nachbarsjungen habe ich ihm eine geschenkt und er läuft ganz stolz mit seiner Raketenmütze durchs Dorf 
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
-
nager_michi
- Power-SuTler
Der Raketenbommel ist ja super! Tolle Idee! Haste den irgendwie gefüttert? Wie wendest den dann?
LG,
Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
-
Bianca86
- ist nicht mehr wegzudenken
Der ist nicht gefüttert; hatte ich erst vor, aber war dann doch zu faul... Gewendet habe ich an der Seite.
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
- bina1307
- Profi-SuTler
die sieht so toll aus 
mein kleiener mag ne Drachenmütze, da wäre der Schnitt bestimmt ganz toll- da werd ich die mal probieren und ihn damit bestimmt ganz glücklich machen.
Ich finde die Form so toll- liegt bestimmt super an den ohren an und rutscht nicht hoch, wie viele andere mit normalem bündchen
mein kleiener mag ne Drachenmütze, da wäre der Schnitt bestimmt ganz toll- da werd ich die mal probieren und ihn damit bestimmt ganz glücklich machen.
Ich finde die Form so toll- liegt bestimmt super an den ohren an und rutscht nicht hoch, wie viele andere mit normalem bündchen
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)
"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
- bina1307
- Profi-SuTler
ich hab gestern noch ausgeschnitten und heute dann genäht

mein Kleiner ist so stolz auf seine Mütze, er wollte sie gar nicht mehr ausziehn

und der Schnitt ist toll- sie sitzt so toll an den Ohren. Vielen Dank für dieses tolle Anleitung
mein Kleiner ist so stolz auf seine Mütze, er wollte sie gar nicht mehr ausziehn
und der Schnitt ist toll- sie sitzt so toll an den Ohren. Vielen Dank für dieses tolle Anleitung
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Jochen Mariss
Jochen Mariss