Hallo,
sowohl als auch
Die Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten.
Ich habe mir in der Schwangerschaft schon vorgenommen, meine Tochter ausschließlich zu tragen und wir haben auch gar keinen KiWa gekauft. Das war also auf jeden Fall erst mal purer Idealismus und mein Wunsch, meiner Tochter die Nähe und Wärme zu geben, die wohl (fast) jeder Säugling anfangs auch vermehrt braucht.
Anfangs habe ich ab und zu mal zuhause getragen, obwohl unsere Tochter da auch problemlos noch in ihrem Bettchen geschlafen hätte, aber ich fand es einfach schön, sie zu tragen. Dann kam die Zeit, als sie nicht mehr ins Bettchen liegen wollte tagsüber und dann habe ich sie sowohl aus Überzeugung als auch aus der Notwendigkeit heraus tagsüber zuhause in den Schlaf getragen, konnte sie aber zu keiner Zeit ablegen, sie musste die ganze Zeit bei mir im Tuch bleiben.
Als sie dann noch älter wurde, klappte das Einschlaftragen zuhause gar nicht mehr und so "muss" ich nun zwei Mal pro Tag bei Wind und Wetter mit ihr spazieren gehen, am besten die immer selbe Strecke, denn so schläft sie am besten ein, weil sie ja alles schon 2.000.000 Mal gesehen hat

Gehen wir eine neue Strecke, ist das ja viel zu spannend um einzuschlafen und dann kommt es manchmal vor, dass sie sich vor lauter Müdigkeit total in Rage brüllt anstatt einfach einzuschlafen. Also gehe ich meistens kein Risiko ein und gehe halt immer den gleichen Weg, zumindest solange, bis sie eingeschlafen ist.
Ich trage also hauptsächlich zum Einschlafen und das ist manchmal ganz schön stressig, wenn sie z. B. ewig braucht, ich aber genau weiß, dass sie mindestens ne Stunde schlafen sollte, um nicht total nölig zu sein und ich aber nach 1,5 Stunden Fußmarsch einfach nicht mehr kann.
Was ich mir für die Zukunft wünschen würde, wäre, dass sie auch mal tagsüber in ihrem Bett bzw. im Familienbett schläft (ich würde mich sogar neben sie legen) und ich sie dann wach tragen darf, also z. B. zum Einkaufen usw. Dann könnte sie ganz interessiert alles anschauen und wäre dennoch die ganze Zeit bei mir. Das ist momentan mein großer Wunsch, was das Tragen angeht.
Also ich sage mal, ich trage dennoch zu 90 % aus Idealismus und habe auch sehr viel Spaß dabei, die anderen 10 % sind manchmal einfach notwendig.
Und dennoch möchte ich keinen KiWa haben
Ach übrigens: gerade in diesem Moment versucht mein Mann mal wieder, die Kleine doch davon zu überzeugen, im Bett Mittagsschläfchen zu halten. Seit 20 Minuten ist es im Schlafzimmer verdächtig ruhig...sie wird doch wohl nicht eingeschlafen sein?