Wickel-X-Rucksack

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
positron
hat viel zu erzählen

Wickel-X-Rucksack

Beitrag von positron »

Da bei mir der "normale Rucksack" nur richtig sitzt, wenn das Baby beim binden fast am Einschlafen ist, habe ich mich am Wickelkreuzrucksack versucht. In den Anleitungsvideos kuscheln sich die Babys immer so süß an die Mamis. Und was macht mein Zappelinchen? Setzt sich aufrecht auf den Rücken sobald ich mich vor beuge. :?
Sie zappelt auf mir rum, dass ich Angst bekomme sie fällt runter.
Ich versuche möglichst aufrecht zu bleiben, bekomme dann aber das Tuch nicht richtig über uns. Wenn ich sie wie beim Rucksack zuerst einpacke und so auf den Rücken bringe wird es kompliziert die "Träger" unter die Arme zu bekommen.

Gibt es einen Trick? Oder brauche ich einfach mehr Übung, wie diese coole Mami hier: :D
http://www.youtube.com/watch?v=WkBOnvba ... ata_player
Liebe Grüße, Posi mit ihrem Team (05/11) & (07/13)
Annealt
Prof. Dr. SuT

Re: Wickel-X-Rucksack

Beitrag von Annealt »

Hallo posi,

kennst du Saras Wickelkreuzrucksack-Video? Zugegeben, auch da kuschelt sich das Baby an, aber du siehst da auch eine gute Technik, um den WKR zu binden.

Gegen das Zappeln und Aufrichten hilft v.a., selbst gerade und aufrecht zu stehen. Wenn du dich nicht richtig traust kannst du den Trick aus diesem Video benutzen (ab 4:10 Min siehst du es), also dich locker gegen eine Wand oder einen Türrahmen lehnen und das Kind so leicht fixieren.
Viel Erfolg beim Binden und viel Spaß beim Tragen! :sling:
positron
hat viel zu erzählen

Beitrag von positron »

Danke für die prompte Antwort, Anne!

Beide Videos kenne ich mittlerweile sehr gut. :wink:
Saras Video ist toll, nach dem Vorbild hab ich es probiert. Vielleicht muss ich mal ein bisschen mit einer Puppe üben, damit ich die Abläufe besser drin habe. Je schneller es geht, umso weniger Zeit hat das Baby zum Zappeln.

Bei der "Zappelkindmethode" habe ich (auch beim Rucksack) das Problem, dass meine Kleine so gern auf ihren Füssen steht. Wenn ich mich irgendwo anlehne nutzt sie die Gelegenheit sich auf meinen Po zu stellen. Die Beinchen werden durchgedrückt, die Anhockspreizhaltung ist dahin. Um das zu vermeiden müsste ich tiefer binden, dann kann sie aber nicht mehr über meine Schulter schauen.

Auf jeden Fall versuche ich noch mal, mich mehr aufzurichten. Wenn mein Mann da ist, kann er absichern.
Liebe Grüße, Posi mit ihrem Team (05/11) & (07/13)
Tammy
hat viel zu erzählen

Beitrag von Tammy »

Statt eine Wand, kannst du auch den Türrahmen zum "festklemmen" nehmen. Da kann deine Kleine sich weniger mit den Füssen wegdrücken!
Grüsse von Tammy mit ihren beiden Jungs

Bild Bild

Trageberaterin ClauWi GK 05/11
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen »

Bei manchen Kindern hilft es, vor laufendem Fernseher zu binden, weil sie dann ganz abgelenkt auf das Ding starren und aufhören zu zappeln.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
SlingingMama
alter SuT-Hase

Beitrag von SlingingMama »

Mein Kind ist auch eher zappelig.
Ich bind meist vor einer weichen Unterlage (Sofa, Bett etc), dann bin ich zumindest ruhiger und habe keine Angst, dass er fällt (und das überträgt sich dann auch auf den Lütten).
Ich komme mit dem Double Hammock am Besten klar.
Als DD die Anleitung ins Netz gestellt hat, hieß es, dass er schwer zu binden wäre. Aber mit meinem Zappelkind finde ich ihn am leichtesten (und am bequemsten noch dazuu...).

Liebe Grüße!
Mama vom Lütten 06/2010 und vom kleinen Maulwurf 04/2014
ClauWi Trageberaterin GK (04/2012) MK (09/2012) AK (08/2013)
Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“