Der Waldorfthread
-
asujakin
- Power-SuTler
Re: Der Waldorfthread
Und genau dieses finde ich wichtig. So als Übergang zwischen Freispiel, Bewegung, Kindergarten und dann plötzlich stillsitzen in der Schule. Es gibt ja schon entsprechende Threads über "Pro Contra Waldorf" usw. (weswegen ich diesen als Austauschthread aufgemacht habe) also so "abschließend" kann man vielleicht sagen, dass es wohl für jede Schulform Vor- und Nachteile gibt die bei den Familien aber jeweils unterschiedlich ausfallen weil auf unterschiedliche Dinge wert gelegt wird.
Hier hat es ja ein paar Eltern von Waldorfschülern und auch ehemalige Waldorfschüler also aus eigenen Erfahrungen berichten können hier sicherlich einige, aber bei der Entscheidungsfindung zu helfen finde ich schwierig, weil die Schulen so unterschiedlich sind, weil wir auch deine Tochter nicht persönlich kennen usw. Man liest nur heraus, wie schwer dir diese Entscheidung auf den Schultern lastet...ich wünsche dir, dass du eine Entscheidung treffen kannst aus Überzeugung, mit der du dich dann auch wohl fühlst!
Zurück zur Weihnachtszeit...wie geht das gerade bei euch zu? In unserer Einrichtung sind die Fensterbretter mit Moos ausgelegt und nett geschmückt. Maria und Josef laufen täglich ein Stück weiter. Dazu hat jedes Kind ein Tonschälchen mit Moos ausgelegt in das verschiedene Dinge aus verschiedenen Elementen kommen (also was tierisches/Schneckenhaus, ein Edelstein usw)
Der Bischof Nikolaus war auch da und brachte jedem Kind einen goldenen Stern, worüber die Kinder sich alle rießig gefreut haben. Allgemein ist die Stimmung dort gerade sehr besinnlich, ruhig, schöne Farben, viel Gesang usw. Einfach schön.
Hier hat es ja ein paar Eltern von Waldorfschülern und auch ehemalige Waldorfschüler also aus eigenen Erfahrungen berichten können hier sicherlich einige, aber bei der Entscheidungsfindung zu helfen finde ich schwierig, weil die Schulen so unterschiedlich sind, weil wir auch deine Tochter nicht persönlich kennen usw. Man liest nur heraus, wie schwer dir diese Entscheidung auf den Schultern lastet...ich wünsche dir, dass du eine Entscheidung treffen kannst aus Überzeugung, mit der du dich dann auch wohl fühlst!
Zurück zur Weihnachtszeit...wie geht das gerade bei euch zu? In unserer Einrichtung sind die Fensterbretter mit Moos ausgelegt und nett geschmückt. Maria und Josef laufen täglich ein Stück weiter. Dazu hat jedes Kind ein Tonschälchen mit Moos ausgelegt in das verschiedene Dinge aus verschiedenen Elementen kommen (also was tierisches/Schneckenhaus, ein Edelstein usw)
Der Bischof Nikolaus war auch da und brachte jedem Kind einen goldenen Stern, worüber die Kinder sich alle rießig gefreut haben. Allgemein ist die Stimmung dort gerade sehr besinnlich, ruhig, schöne Farben, viel Gesang usw. Einfach schön.
- Kathi
- alter SuT-Hase
Bei uns wird nicht extrem langsam gelernt. Ich wünsche mir schon fast, dass es ein wenig langsamer gehen würde. Ich vergleiche immer mit der Tochter meine Freundin, sie geht in eine normale staatliche Grundschule, ebenfalls 3. Klasse. Sie war anfangs schneller beim Schreiben und Lesen. Sie konnte in der 1. Klasse lesen (mein Sohn in der 2. Klasse), begann in der 1. Klasse mit der Schreibschrift (hier ebenfalls 2. Klasse) und hatte auch eine deulich bessere Rechtsschreibung. Dafür war mein Sohn im Rechnen deutlich weiter und konnte im letzten Schuljahr schon das Einmaleins bis zur Reihe 12. Die Tochter meiner Freundin rechnete zu dem Zeitpunkt ausschließlich +/- Aufgaben. Jetzt, in der 3. Klasse, sind die beiden was das Schreiben/Lesen/Rechnen angeht ungefähr gleich. Ich weiss aber auch von Kindern in unserer Klasse, die aktuell noch fast gar nicht lesen können. Mein Sohn ist unheimlich motiviert und macht auch viel freiwillig am Wochenende und auch in den Ferien.milkshake hat geschrieben:
Sorry für das OT hier, mir fällt die richtige Schulwahl nur sehr schwer. Es gibt vieles was ich an Waldorf mag, aber dieses extrem Lansgame Lernen finde ich dann schwierig, wenn ein Kind zb mehr will - was macht man bei Waldorf mit diesen Kindern? Langweilen die sich dann die halbe Zeit? Irgendwie habe ich auch das Gefüh: einmal Waldorf, immer Waldorf - so als entschiede ich jetzt bereis die komplette Schulzeit für mein Kind! (ich habe schon von Fällen gelesen, wo die Waldörfler 2 Klassen hinter der Staatsschule waren als sie zur 5. Klasse wechselten - das ist dann ja auch stressig).
An Hausaufgaben ist es in der 3. Klasse deutlich mehr geworden. Im 1. und 2. Jahr gab es immer nur Hausaufgaben im Hauptunterricht und dann immer je Epoche. Jetzt bekommen die Kinder jeden Tag in Russisch etwas auf (wenn die Russischepoche dran ist), jeden Tag Flöten und Lesen sowie aktuell je nach Epoche entweder Schreibübungen oder Rechenaufgaben. Außerdem gibt es Wochenaufgaben. Jeden Montag wird ein Diktat geschrieben. Den Text dürfen sie die Woche über Üben, auch das ist tägliche Hausaufgabe. Außerdem gibt es Rechenzettel, die immer mittwochs fällig sind. In der Schule ist eine Std. Zeit für Hausaufgaben am Mittag und die Zeit braucht er auch. Zusätzlich liest er zu Hause und spielt Flöte, das Diktat üben wir zusätzlich, meist am Wochenende.
Also langsam finde ich das bei uns gar nicht.
Jetzt lese ich in der Vorschau den Beitrag von asu. Ich schicke jetzt den Text noch ab und antworte dann gern auch per PN um den Thread nicht zu missbrauchen.
Liebe Grüsse,
Kathi mit C. J. 03.03 + N. M. 09.08 + L. F. (07/11) + M. F. (6/15)
“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
Kathi mit C. J. 03.03 + N. M. 09.08 + L. F. (07/11) + M. F. (6/15)
“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
-
turbomary
Hier ist auch alles wunderschön gestaltet im Kiga. Die Fensterbilder liebe ich besonders.
Die grösseren Kinder oder die, die es motorisch schon können, habe Transparentsterne gebastelt.
Es werden wieder Kerzen gezogen, Krippenspiel geübt und der Nikolaus hat gestern an die Türe geklopft und den Kindern je ein Säcklein da gelassen. Am letzten Kiga Tag sin die Eltern wieder eingeladen zum Krippenspiel. Es wird gesungen werden, lecker Kekse gegessen und die bis dahin fertige Kerze darf mit nach hause genommen werden.
Gestern, am Nikolaustag hatte ich für die Kindergärtnerinnen und für die Klassenlehrerin meiner Tochter eine Kleinigkeit fertig gemacht. Alle haben sich sehr gefreut und das hat mich gefreut
Die grösseren Kinder oder die, die es motorisch schon können, habe Transparentsterne gebastelt.
Es werden wieder Kerzen gezogen, Krippenspiel geübt und der Nikolaus hat gestern an die Türe geklopft und den Kindern je ein Säcklein da gelassen. Am letzten Kiga Tag sin die Eltern wieder eingeladen zum Krippenspiel. Es wird gesungen werden, lecker Kekse gegessen und die bis dahin fertige Kerze darf mit nach hause genommen werden.
Gestern, am Nikolaustag hatte ich für die Kindergärtnerinnen und für die Klassenlehrerin meiner Tochter eine Kleinigkeit fertig gemacht. Alle haben sich sehr gefreut und das hat mich gefreut
Ja, hier auch. Morgens ist es so schön kuschellig, der raum wird nur mit Kerzen beleuchtet. Das wirkt sich direkt auf die Kinder aus - alle sind ruhig und es gibt kein umhergerenne oder rumgeschreieasujakin hat geschrieben:Allgemein ist die Stimmung dort gerade sehr besinnlich, ruhig, schöne Farben, viel Gesang usw. Einfach schön.
- milkshake
- alter SuT-Hase
Danke Ihr Lieben
. Ich troll mich dann mal und schau nach den Pro/Contra-Threads.
-
asujakin
- Power-SuTler
wollte dich doch nicht vertreiben. erfahrungsberichte von schulen finde ich auch interessant, steht uns ja auch bevor.milkshake hat geschrieben:Danke Ihr Lieben. Ich troll mich dann mal und schau nach den Pro/Contra-Threads.
- milkshake
- alter SuT-Hase
asujakin hat geschrieben:wollte dich doch nicht vertreiben. erfahrungsberichte von schulen finde ich auch interessant, steht uns ja auch bevor.milkshake hat geschrieben:Danke Ihr Lieben. Ich troll mich dann mal und schau nach den Pro/Contra-Threads.
Bin auch nicht vertrieben. Ich schaue hier immer mal wieder rein, aber groß mitreden oder mit Erfahrungswerten dienen kann ich ja nicht.
Zumindest ist -töchterchen nun bereits an der Waldorfschule (die glücklicherweise nur 10 Min. Fußweg entfernt liegt
-
Atlasnaja
- möchten wir nicht mehr missen
Ich lese hier immer mal wieder mit, auch wenn noch ein bisschen Zeit ist. Wir waren in der Walldorfkrabbelgruppe und werden auch mit der kleinen wieder hingehen. Die Große ist jetz hier im Ort in der Kleinkindgruppe und irgendwie vermisse ich die Waldorfspielgruppe schon jetzt nach einen Monat. Die Spielsachen, die Erzieherin, die anderen Mütter,die Räume (und dabei ist es da wo sie jetzt ist im Vergleich zu vielem anderen auch schon sehr Bullerbü-artig). Aber sie fällt jetzt schon auf, wegen ihrer Eigenwilligkeit gepaart mit Schüchternheit und mit ihrem "starken Willen". Das war in der Spielgruppe nie so ein Ding. Aber der Waldorf-Kiga ist für uns 20-25min zu fahren und alle anderen Kinder aus dem Dorf gehen halt in den "normalen" Kindergarten.
Einige meiner Kollegen sind Walldorf-Schüler gewesen, insofern hat sich meine Sorge, dass aus denen nichts wird, total verflüchtigt
)
Irgendwie sehe ich da noch eine schwere Entscheidungsfindung auf mich zukommen.
Einige meiner Kollegen sind Walldorf-Schüler gewesen, insofern hat sich meine Sorge, dass aus denen nichts wird, total verflüchtigt
Irgendwie sehe ich da noch eine schwere Entscheidungsfindung auf mich zukommen.
-
Atlasnaja
Ach ja, jedenfalls wird es bei uns zu Weihnachten Bienenwachsknete geben. Bienenwachs habe ich schon besorgt. Ich kann diesem Playdoo Zeug nichts abgewinnen. Und unsere Große singt sowieso immer schon "Goldtröpfchen komm in meine Hand...". Diese Rituale und Lieder und Fingerspiele fehlen ihr auch. Die gibts in der Kleinkindgruppe zwar auch, aber wie ich finde weder so schön noch .. ach weiss auch nicht.
-
xvanessax
möchte mit meinem Sohn auch in eine Waldorf-Spielgruppe/Krabbelgruppe gehen. Hoffe wir finden noch einen Platz 
Vanessa mit Sophie 01/2011, Felix 01/2011, Hanna 08/2019 und Charlotte 08/2021 unterwegs
-
asujakin
- Power-SuTler
Ich drücke euch feste die Daumen!xvanessax hat geschrieben:möchte mit meinem Sohn auch in eine Waldorf-Spielgruppe/Krabbelgruppe gehen. Hoffe wir finden noch einen Platz