Mohn fürs Kind?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
FCF
ist nicht mehr wegzudenken

Mohn fürs Kind?

Beitrag von FCF »

Hallo!
Weiß hier wer, wie das mit Mohn auf Brötchen etc. ist: darf meine kleine Prinzessin das schon haben? Meine Mutter war nämlich ganz entsetzt, weil man früher Mohn den Kindern zum Ruhigstellen gegeben hat. Bin jetzt verunsichert.
Danke für eure Antworten!
Liebe Grüße, M. mit großem Erfinder (2007), süßer Maus (2009) und kleiner Prinzessin (2011)
jusl
Jusl Almighty

Re: Mohn fürs Kind?

Beitrag von jusl »

Hallo FCF,

schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Mohnkuchen

Ich kenne keine Empfehlungen, welche Backwaren mit Mohn wie Brötchen oder Kuchen für kleine Kinder verbieten. Die Mengen sind viel zu gering, und der Mohn ist ja verbacken. "Ruhigstellen" durch Mohnbrötchen ist ganz sicher nicht möglich.

LG
Julia
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

vorsicht mit mohnkuchen: das zeug in größerer menge geht ganz ganz schlecht vom popo abwischen... 8)

(bei nem brötchen kommt nicht so viel unten an)
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Boah, was hab ich jetzt Lust auf Mohnkuchen :lol:

Also bei Kuchen oder Mohnsemmel würd ich mir keine Sorgen machen
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
FCF
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von FCF »

Danke für die Antworten! Ja Mohnkuchen... das wär was ur :D
Liebe Grüße, M. mit großem Erfinder (2007), süßer Maus (2009) und kleiner Prinzessin (2011)
perla
gut eingelebt

Beitrag von perla »

zum Ruhigstellen verwendete man soweit ich weiß den noch grünen Mohn, also die ganze Kapsel. Mit Mohn auf/in Backwaren hat das so viel zu tun wie die unverträgliche rohe Kartoffel mit der gekochten.
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

jusl hat geschrieben:schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Mohnkuchen

Ich kenne keine Empfehlungen, welche Backwaren mit Mohn wie Brötchen oder Kuchen für kleine Kinder verbieten. Die Mengen sind viel zu gering, und der Mohn ist ja verbacken. "Ruhigstellen" durch Mohnbrötchen ist ganz sicher nicht möglich.
Ich war jetzt neugierig, da meine Mutter auch immer schimpfte, wenn ich als Kind Mohnkuchen essen wollte.

Was bei Wiki unter Mohnkuchen und Morphin steht, ist aber nicht unbedingt vertrauenserweckend, also was jetzt kleinere Kinder und Mohnkuchen angeht. :? MeineTochter liebt nämlich auch Mohnkuchen..

Und ich hätt jetzt gern einen, nen Cappuccino und ein großes Stück Mohnkuchen... :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Was bei Wiki unter Mohnkuchen und Morphin steht, ist aber nicht unbedingt vertrauenserweckend, also was jetzt kleinere Kinder und Mohnkuchen angeht. :?
Findest Du? Bei unzähligen (auch Bio-Öko-Regional-)Lebensmitteln gehören natürliche Gifte "zur Ausstattung" - Solanin in Kartoffeln und Tomaten, Blausäure in Mandeln und Leinsamen, Oxalsäure in Rhabarber und Spinat... unterm Strich ist es IMMER lediglich eine Frage der Menge, ob das Verzehren solcher GIftstoffe gesundheitliche Auswirkungen hat oder nicht.
Ich habe wirklich noch nie von einem durch Mohnbrötchen betäubten Kind gehört. Noch nie irgendwo eine Verzehr-Warnung hinsichtlich Backmohn gelesen. Und da ich ja auch Kartoffen und Mandeln und Spinat esse (und meine Kinder von Beikoststart an auch), sehe ich da null Probleme.

LG
Julia
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Also, der Mohnzuzel fürs Kind wurde, nach Erzählungen meiner Oma, aus unreifem Mohn und Schnaps hergestellt, zum Darannuckeln.

DAS IST ABSOLUT KEINE NAHRUNG FÜRS KIND! Nichtmal für einen Erwachsenen, möchte ich betonen.

Aber da der Backmohn erhitzt wurde sehe ich da keine Beeinträchtigung. Also kein Vergleich mit dem Mohnzuzel.

Und abgesehen davon glaube ich irgendwo gehört zu haben, dass auch in Muttermilch körpereigene Morphine drinnen sind
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“