wolfgang bergmann...
- Roxy89
- alter SuT-Hase
wolfgang bergmann...
...hab bisher 1 buch von ihm gelesen u. hab nun lust auf mehr...aber er hat doch schon einige geschrieben...kann mir jmd. sagen, welche am lesenswertesten sind u. was weniger?
glg u. vielen dank
glg u. vielen dank
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Re: wolfgang bergmann...
Welches hast Du denn gelesen? Warum unsere Kinder ein Glück sind fand ich total gut, hingegen hat mir Gute Autorität nicht zugesagt.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
- Roxy89
- alter SuT-Hase
habe bisher das buch "halt mich fest dann werd ich stark" gelesen.
danke für deinen tipp.
war grad auch dabei von sämtlichen büchern die klappentexte aus dem internet zu studieren...
...die kunst der elternliebe" intressiert mich zB besonders...auch "lasst eure kinder in ruhe" find ich intressant.
bei dem buch mit der autorität bin ich mir unsicher. kannst du kurz zusammenfassen was er da beschreibt, wie er gute autorität darstellt?
glg u. danke dir
danke für deinen tipp.
war grad auch dabei von sämtlichen büchern die klappentexte aus dem internet zu studieren...
...die kunst der elternliebe" intressiert mich zB besonders...auch "lasst eure kinder in ruhe" find ich intressant.
bei dem buch mit der autorität bin ich mir unsicher. kannst du kurz zusammenfassen was er da beschreibt, wie er gute autorität darstellt?
glg u. danke dir
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Nee kann ich nicht, habe nur die ersten 2 Kapitel gelesen. Dann hab ich gemerkt, dass dieses Buch nicht zu mir passt, daher lese ich es nicht weiter.
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
- Roxy89
- alter SuT-Hase
ich mag carlos gonzalez u. auch jean liedloff u. w. sears u. renz-polster. kennst du diese autoren?
meinst du das buch wäre dann auch nicht meine art?
sry dass ich so blöd frage aber ich versuch grad mich weng einzugrenzen in meiner bücherwunschliste und auch fehlkäufe zu vermeiden.
glg u. danke noch mal
meinst du das buch wäre dann auch nicht meine art?
sry dass ich so blöd frage aber ich versuch grad mich weng einzugrenzen in meiner bücherwunschliste und auch fehlkäufe zu vermeiden.
glg u. danke noch mal
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Ja, die kenn ich, vor allem Renz-Polster und Gonzales mag ich . Ich will mir kein urteil über das Buch erlauben und werde auch wieder was von Bergmann lesen, aber nach 2 Kapiteln wurde ich mit dem Buch immer noch nicht warm. Aber 2 Kapitel reichen nun auch nicht für ein Urteil. Mir war es nicht "unerzogen" genug, verstehst Du was ich meine?
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
- Roxy89
- alter SuT-Hase
bei dem buch "halt mich fest d. werd ich stark" das ich gelesen hab, war es auch so, dass ich die ersten kapitel nicht so dolle fand. schon ok, aber nicht so überwältigend wie eben zB gonzalez. weiß jetzt auch nicht mehr, was mich so sehr störte. hab nämlich seit dem sommer dann bis jetzt nix mehr gelesen u. dann die tage doch mal wieder...und fand es dann doch noch echt gut u. empfehle es auch weiter. zu beginn hat er viel erklärt, aber gegen ende, wo es auch richtig spannend wurde fand ich, hat er super die ursachen u. die problematik u. alles geschildert, aber auf eine antwort, wie man das verhindert und/oder damit umgeht, hab ich vergeblich gewartet. daher hab ich mich auch nach andren büchern von ihm umgesehn. denke darin find ich seine antwort, aber sie sind alle so ähnlich, dass ich nicht weiß, in welchem u. vor allem, ob die antwort seinerseits lesenswert ist u. ob nicht wieder fragen aufkommen u. ich weitere bücher brauche...er hat so viele geschrieben. besser wäre ein großes gewesen *g*
das einzige was mir einfällt, was ich u.a. nicht so dolle fand war dass er eben nur schreibt, dass das kind eben stillt od. die flasche bekommt ... fänd es besser, wenn er bisschen fürs stillen geschrieben hätte, aber denke darum ging es in dem buch ja auch nicht...wobei, es geht um sichere mu-ki-bindung...da find ich stillen schon bedeutsam oder?
ansonsten...glaube schon, dass ich weiß, was du meinst. in dem buch wird wahrsch. zu sehr beschrieben, was man tun soll - dabei wollen wir ja intuitiv erziehen...fand den klappentext zwar interessant u. so, dass ich es gern lesen würde, aber mich schreckt das autoritäre auch bisschen ab, weil er eben schon von diszilpin u. allem schreibt, zwar auf sanfte weiße, aber bisschen skeptisch steh ich dem trotzdem gegenüber, das es nicht so ein fahrplan ist, wann man was tun soll, das mag ich gar nicht u. verwirrt mich ehr.
glg
das einzige was mir einfällt, was ich u.a. nicht so dolle fand war dass er eben nur schreibt, dass das kind eben stillt od. die flasche bekommt ... fänd es besser, wenn er bisschen fürs stillen geschrieben hätte, aber denke darum ging es in dem buch ja auch nicht...wobei, es geht um sichere mu-ki-bindung...da find ich stillen schon bedeutsam oder?
ansonsten...glaube schon, dass ich weiß, was du meinst. in dem buch wird wahrsch. zu sehr beschrieben, was man tun soll - dabei wollen wir ja intuitiv erziehen...fand den klappentext zwar interessant u. so, dass ich es gern lesen würde, aber mich schreckt das autoritäre auch bisschen ab, weil er eben schon von diszilpin u. allem schreibt, zwar auf sanfte weiße, aber bisschen skeptisch steh ich dem trotzdem gegenüber, das es nicht so ein fahrplan ist, wann man was tun soll, das mag ich gar nicht u. verwirrt mich ehr.
glg
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
-
sternschnuppe73
- alter SuT-Hase
Ich finde "Warum unsere Kinder ein Glück sind" super.
Es war die Anwort auf "Warum unsere Kinder Tyrannen werden".
Ich fand es total klasse!
LG sternschnuppe
Es war die Anwort auf "Warum unsere Kinder Tyrannen werden".
Ich fand es total klasse!
LG sternschnuppe
Februarmädel 2003 und Maimädel 2005
You just call out my name - and you know wherever I am - I'll come runnin´ - to see you again
Winter, spring, summer or fall - All you have to do is call - And I'll be there - You've got a friend
(Carol King)
You just call out my name - and you know wherever I am - I'll come runnin´ - to see you again
Winter, spring, summer or fall - All you have to do is call - And I'll be there - You've got a friend
(Carol King)