Wie in Zukunft Mahlzeiten einteilen?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

asujakin
Power-SuTler

Re: Wie in Zukunft Mahlzeiten einteilen?

Beitrag von asujakin »

es war ein beispiel. ich habe nicht gesagt dass es immer deftig ist/sein muss, oder? schrieb weiter vorn ja auch was davon dass ich dann abends eher sowas machen würde.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Junior isst morgens in der Woche meist auch nichts - er kann ja aber sofort im KiGa essen, wenn er mag
Das kann sich bis zur Schule doch noch ändern - zwingen würde ich da auch nicht, auf keinen Fall. Oft trinkt er nur ein Glas Milch (ich halte MIlch ja für eher ungesund, er mag sie aber), einen Happ Banane oder ein Glas Saft.

Was nun gesund ist oder nicht, das gibt es so viele Meinungen - und jeder hat natürlich Recht ;-)
Ich finde das heutzutage auch echt schwierig.
Mir jedenfalls bekommt Salat und VOllkornbrot zum Abend weniger gut als Nudeln mit Gemüsesoße.
Stefania
alter SuT-Hase

Beitrag von Stefania »

Holly hat geschrieben:
Stefania hat geschrieben:

ganz ohne Frühstück würde ich nie mein Kind aus dem Haus schicken, und wenn es nur ein Bissen Banane und ein Schluck Milch etc. ist.

Später für die Schule ist das doch auch wichtig...
Ich kriege morgens auch vor halb zehn nichts Festes runter. Das war auch in der Schulzeit nicht anders, meine Kinder sind da auch ähnlich. Töchterchen trinkt morgens ihre Milch, ich meine Milch mit einem Schuss Kaffee und richtig frühstücken tun wir erst später, wenn wir so richtig hochgefahren sind :-)
Im Ayurveda isst man übrigens generell nicht vor 11 Uhr, vorher nur flüssig.
Ich wette, es gibt zu jeder Meinung die passende Kulturelle Essgewohnheit.

Ich mache es so, wie es zu uns passt und nicht so, wie es mir irgendein Wisschenschaftler oder was weiß ich wer, als Wahrheit verkauft. Ich sehe da jetzt auch keine Notwendigkeit, Asu zu irgendwas zu bringen, was sie für sich und ihren Sohn nicht will. 8)

es war auch nur ein Vorschlag im Hinblick auf die spätere Schulzeit...und ich meinte auch ein Schluck Milch kann ja auch schon ausreichen, damit der Blutzuckerspiegel ansteigt...

und daß man mit etwas im Bauch ( was auch immer ) besser denken kann ( also morgens in der Schule) ist glaube ich wissenschaftlich erwiesen...
*soll aber jetzt nicht das Thema sein*
Holly
gehört zum Inventar

Beitrag von Holly »

Sandküste hat geschrieben: Was nun gesund ist oder nicht, das gibt es so viele Meinungen - und jeder hat natürlich Recht ;-)
Ich finde das heutzutage auch echt schwierig.
Mir jedenfalls bekommt Salat und VOllkornbrot zum Abend weniger gut als Nudeln mit Gemüsesoße.
Und mir bekommt der Salat mit ein bisschen Hähnchenbrust eben besser :-)
Da hilft doch nur, auf den eigenen Körper zu hören. Abendbrot ist bei uns so gegen halb sieben Und danach steht mir noch eine Weile Aktivität bevor, da krieg ich das noch ganz gut verstoffwechselt. Um 10 hätte ich da auch keine Lust mehr drauf.
(da holt mein Mann dann die Chips raus :roll: )
Lieben Gruß,

Sandra mit Tochter *13.08.09 und zwei erwachsenen Söhnen

Bild
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

ist alles schön und gut, gezwungen/gedrängt wird hier dennoch niemand zum trinken oder essen. es steht hier, wenn er mag kann er, will er aber nicht. ich hab immer was dabei falls er doch möchte, was er manchmal möchte, meist aber nicht. gefährlich fände ich ihm anzutrainieren, dass er was zu sich nimmt obwohl er satt ist/nichts will, dh. verlernt auf seinen körper zu hören und evtl. über den hunger isst oder was auch immer. er weiß schon selbst was er braucht keine sorge ;)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Wir essen oft erst gegen 19.30 Uhr - total ungünstig, aber sonst würden wir nie alle gemeinsam essen........Man muss halt immer schauen, wie es in die Familie passt.
Rohkost ist aber nun mal schwerer zu verdauen - da braucht der Körper schon einige Zeit.
Fettige Bratkartoffeln liegen natürlich noch schwerer im Magen ;-)
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Stefania hat geschrieben: und daß man mit etwas im Bauch ( was auch immer ) besser denken kann ( also morgens in der Schule) ist glaube ich wissenschaftlich erwiesen...
Mein Mann und ich arbeiten beide immer nüchtern, uns gehts da beiden gleich, wenn was gegessen wurde, kann der Kopf nicht denken...Abends machen wir dann ein Kochgelage und essen verschiedene Speisen in einem ausgedehnten Mahl mit einer schönen Diskussion gewürzt.

Bei Kindern ist das vielleicht generell anders als bei Erwachsenen? Ich weiß es gar nicht mehr.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Holly
gehört zum Inventar

Beitrag von Holly »

Stefania hat geschrieben:
und daß man mit etwas im Bauch ( was auch immer ) besser denken kann ( also morgens in der Schule) ist glaube ich wissenschaftlich erwiesen...
Ich habe mich als Mutter von Schulkindern davon ganz schön unter Druck gesetzt gefühlt, weil meine Kinder ABSOLUT NIX essen wollten, da ging dann meistens nur der Kakao und vielleicht mal (steinigt mich :D ) irgendso ein Cerealienschrott.
Theorie und Praxis sind da doch oft sehr weit auseinander.

Ich habe grad nach "Salat am Abend ungesund" gegoogelt... Das ich überhaupt noch lebe grenzt an ein Wunder :mrgreen:
Lieben Gruß,

Sandra mit Tochter *13.08.09 und zwei erwachsenen Söhnen

Bild
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

asujakin hat geschrieben:es war ein beispiel. ich habe nicht gesagt dass es immer deftig ist/sein muss, oder? schrieb weiter vorn ja auch was davon dass ich dann abends eher sowas machen würde.
Ach du machst das schon richtig. Wenn dein Sohn eh essen darf was er will, dann ist die Diskussion doch eh überflüssig oder? Oder weiß er nicht, was er abends essen will (ernst gemeint) ?
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

es geht auch eher um mich ;)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“